Links zu Tickets in automatischen E-Mails werden umgebrochen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
deryo
Znuny newbie

Post by deryo »

Hallo allerseits.

Wenn unser Ticket-System den Agenten eine E-Mail schickt, dass eine neue Nachricht eingegangen ist, ist unten in der E-Mail ein Link zu dem Ticket, das erstellt wurde. Leider wird dieser Link jedoch (egal in welchem E-Mail-Programm) umgebrochen, so dass man ihn nicht anklicken kann.

Sieht dann so aus:

Code: Select all

https://xyz.domain.de/
otrs/index.pl?
Action=3DAgentZoom&TicketID=3D12345
OTRS scheint die E-Mail nach einer gewissen anzahl von Zeichen umzubrechen, oder? Oder sind dort irgendwie Zeilenumbrüche in den automatisch zusammengesetzten Textschnippseln, die dort nicht hin gehören?

Wir haben das OTRS noch nicht so lang, ich habe erst das veraltete aus yast installiert und dann nur ein paar Tage später auf die aktuelle Version umgestellt. Ob es vorher jemals funktioniert hat, weiß ich nicht.

Wer kann mir helfen? Ich hab schon viel im Internet und auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Danke, DerYo-->
deryo
Znuny newbie

Post by deryo »

Ich habe noch eine weiter Information: Ich habe mit einer Kollegin gesprochen, und sie ist sich sicher, dass die Links in der vorherigen Version (ich weiß leider nicht mehr, welche das war) nicht umgebrochen wurden sondern korrekt in einer Zeile standen.

Weiß wirklich niemand, wo ich mal nachschauen könnte, was da schief läuft?

DerYo-->
OTRS 2.3.3 auf Suse 10 (MySQL)
King_Darki
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.4

Post by King_Darki »

guck mal im adminbereich unter auto-antworten, und dann auf den jeweiligen typ...
und jez prüf mal, ob die nachrichten link-funktion evtl mit zeilenumbruch eingegeben wurde...
z.b. komplette funktion kopieren und im notepad einfügen, und dann müsste es in einer zeile stehen!

und noch ne 2. idee:
guck mal in der sysconfig unter Core::Web
und dann unter "DefaultViewNewLine"! da wird angegeben, nach wievielen zeichen in textnachrichten ein automatischer zeilenumbruch eingefügt wird!
Grüße

King_Darki
---
Produktiv: OTRS 2.4.4, ITSM 1.3.1, MySQL on Debian GNU/Linux lenny/sid
Testing: OTRS 2.4.7, ITSM 1.3.2 MySQL on Debian GNU/Linux lenny/sid
deryo
Znuny newbie

Post by deryo »

Vielen Dank, Tipp Nummer 1 war es.

Ich hatte das zwar beachtet, habe jetzt aber doch zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut. Es passiert dabei jedoch folgendes:

Wenn man die Templates bearbeitet, so ist diese Zeile dort zu lang für das Eingabefeld und wird von den Browsern umgebrochen. Das Speichern bzw. übermitteln scheint jeder anders zu machen, wenn ich das mit Opera mache, werden ganz offensichtlich Zeilenumbrüche übergeben, obwohl ich dort keine eingefügt habe. Mit Google Chrome läuft's aber. Ob es sich um einen Bug bei Opera handelt, weiß ich (noch) nicht, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht etwas mit den Einstellungen für Textumbrüche in textareas zu tun hat.

Siehe hierzu:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/e ... he_umbruch

Ich hatte jetzt noch keine Zeit mal zu schauen, ob oder was dort bei OTRS steht und was bei welchem Browser default ist, aber evtl. kann es helfen, bei den Eingabefeldern "wrap" vorzugeben, was das Problem löst. Das sollte man dann den OTRS-Entwicklern mal vorschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe!

DerYo-->
OTRS 2.3.3 auf Suse 10 (MySQL)
Locked