Ticket wurde nicht übertragen... SMTP Fehler?
-
- Znuny newbie
Hallo,
mein Name ist Heiko und ich teste gerade OTRS an. Doch leider funktioniert das alle nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
System: Windows XP Prof.
1.) Installation von OTRS. Dies funktionierte einwandfrei dank autoinstallation.
2.) Einstellung des POP 3 Servers unter Admin->[ PostMaster Mail Account ]
zu erst wollte ich testen ob es möglich ist, ob ich nicht einfach mails die an mein gmx account geschickt werden in das Ticketsystem übertragen werden.
typ: pop3
bname: ****@gmx.de
pasw: ****
gültig: ja
Nun habe ich eine Mail an die gmx Adresse geschickt. Diese kam auch an. Nun führte ich den Mail Account aus.
Ergebnis: Die Mail wurde aus meinem gmx Postfach gelöscht, jedoch nicht in das ticketsystem übertragen.
Im Log von OTRS steht jedoch:
[Mon Jan 26 15:20:14 2009][Notice][Kernel::System::Ticket::TicketCreate] New Ticket [2009012610000067/test] created (TicketID=12,Queue=Raw,Priority=3 normal,State=new)
also habe ich noch einmal in dem OTRS pdf nachgelesen und bin darauf gestoßen, dass man für pop3 mails das programm "fetchmail" braucht.
So habe ich dies installiert und die ".fetchmailrc" im homeverzeichnis mit "touch .fetchmailrc" erstellt.
poll pop.gmx.de
protocol POP3
user ****@gmx.de (gmx benutzername
password ***** (gmx pw)
is dudde (systembenutzer)
Wieder habe ich eine Testmail an gmx geschickt um diese abzurufen, dieses mal jedoch über cmd->cd ...\bin\fetchmail -a
Ergebnis: Kein SMTP Server vorhanden.
die Mail ist noch im gmx acc, wurde jedoch gelesen, wie es auch fetchmail gesagt hat.
Also habe ich mich näher mit dem SMTP Fehler beschäftigt.
Das Programm welches ich benutze heißt "Jana Server". Dieses habe ich gewählt, da es einfach zu installieren war.
Was genau dort einzustellen ist, weiß ich leider nicht. Doch es hat dazu geführt, dass ein SMTP Server gefunden wurde.
Doch kam dafür ein neuer Fehler:
1 message for ****@gmx.de at pop.gmx.de (6216 octets).
reading message ****@gmx.de@pop.gmx.net:1 of 1 (6216 octets).fetchmail
: SMTP error: 550 mailbox not found
..... not flushed
Bitte helft mir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Dudde
mein Name ist Heiko und ich teste gerade OTRS an. Doch leider funktioniert das alle nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
System: Windows XP Prof.
1.) Installation von OTRS. Dies funktionierte einwandfrei dank autoinstallation.
2.) Einstellung des POP 3 Servers unter Admin->[ PostMaster Mail Account ]
zu erst wollte ich testen ob es möglich ist, ob ich nicht einfach mails die an mein gmx account geschickt werden in das Ticketsystem übertragen werden.
typ: pop3
bname: ****@gmx.de
pasw: ****
gültig: ja
Nun habe ich eine Mail an die gmx Adresse geschickt. Diese kam auch an. Nun führte ich den Mail Account aus.
Ergebnis: Die Mail wurde aus meinem gmx Postfach gelöscht, jedoch nicht in das ticketsystem übertragen.
Im Log von OTRS steht jedoch:
[Mon Jan 26 15:20:14 2009][Notice][Kernel::System::Ticket::TicketCreate] New Ticket [2009012610000067/test] created (TicketID=12,Queue=Raw,Priority=3 normal,State=new)
also habe ich noch einmal in dem OTRS pdf nachgelesen und bin darauf gestoßen, dass man für pop3 mails das programm "fetchmail" braucht.
So habe ich dies installiert und die ".fetchmailrc" im homeverzeichnis mit "touch .fetchmailrc" erstellt.
poll pop.gmx.de
protocol POP3
user ****@gmx.de (gmx benutzername
password ***** (gmx pw)
is dudde (systembenutzer)
Wieder habe ich eine Testmail an gmx geschickt um diese abzurufen, dieses mal jedoch über cmd->cd ...\bin\fetchmail -a
Ergebnis: Kein SMTP Server vorhanden.
die Mail ist noch im gmx acc, wurde jedoch gelesen, wie es auch fetchmail gesagt hat.
Also habe ich mich näher mit dem SMTP Fehler beschäftigt.
Das Programm welches ich benutze heißt "Jana Server". Dieses habe ich gewählt, da es einfach zu installieren war.
Was genau dort einzustellen ist, weiß ich leider nicht. Doch es hat dazu geführt, dass ein SMTP Server gefunden wurde.
Doch kam dafür ein neuer Fehler:
1 message for ****@gmx.de at pop.gmx.de (6216 octets).
reading message ****@gmx.de@pop.gmx.net:1 of 1 (6216 octets).fetchmail
: SMTP error: 550 mailbox not found
..... not flushed
Bitte helft mir weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Dudde
Also ich nutze zwar kein OTRS unter Windows, aber ich könnte mir vorstellen, dass OTRS selber einen "SMTP"Dienst zur Verfügung stellt. Auch wenn du ein Jana Sever dazwischen schaltest, muss Jana wissen wohin er die Email abliefern soll.
Wird unter Windows ein otrs user angelegt?
Gruß
Stefan
Wird unter Windows ein otrs user angelegt?
Gruß
Stefan
-
- Znuny newbie
nein?
Muss man ein Benutzer anlegen wenn man otrs benutzen will?
Ich dachte der Benutzer ist nur wichtig, wenn man die fetchmailrc anlegen will, da man diese im Homeverzichnis anlegen muss vom derzeit angemeldeten Benutzer.
Also das Ergebnis ist, dass nach dem Log ein Ticket erstellt wurden, dieses aber nicht im Ticketsystem selbst zu sehen ist.
gruß
Heiko_Dudde
Muss man ein Benutzer anlegen wenn man otrs benutzen will?
Ich dachte der Benutzer ist nur wichtig, wenn man die fetchmailrc anlegen will, da man diese im Homeverzichnis anlegen muss vom derzeit angemeldeten Benutzer.
Also das Ergebnis ist, dass nach dem Log ein Ticket erstellt wurden, dieses aber nicht im Ticketsystem selbst zu sehen ist.
gruß
Heiko_Dudde
Bin gerade mal am Installieren. Mal sehen was sich rausfinden lässt.
Also. Habe gerade mal OTRS4WIN auf einem Win2003 Server installiert. Über den PostMaster Mail Account ein POP3 Postfach mit standart Einstellungen eingerichtet und es hat problemlos funktioniert. Ticket ist in der Raw Queue gelandet.
Wie sehen deine Einstellungen für das Postfach aus? Standard?
Wie sehen deine Einstellungen für das Postfach aus? Standard?
-
- Znuny newbie
Hallo Pitt72,
erst einmal vielen dank für deine Mühen.
Wenn ich versuche OTRS auch auf einem Windows 2003 Server zu installieren, so kommen ich nur bis zur Webinstallation.
Hier erscheint der Fehler:
Fehler 400. Ungültige Anforderung.
Um das zu Lösen habe ich mich an die Microsoftseite gewandt und folgendes durchgeführt:
Serververwaltungskonsole->Erweitert->Internetinformationsdienste->Eigenschaften des Orderners "Webseiten"-> 127.0.0.1 hinzugefügt.
Doch nun kommt der Fehler 404. Die Seite wurde nicht gefunden.
Ich kann nun, wie Microsoft es vorschlägt, die Anwendung unter
Serververwaltungskonsole->Erweitert->Internetinformationsdienste->Webdiensterweiterung hinzufügen
doch weiß ich nicht, welche *.dll ich hier eintragen müsste.
Ich vermute das es mit Apache zusammen hängt.
Also habe ich versucht dieses Programm einzeln zu starten.
So erhielt ich diese Meldung:
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Kannst du mir noch einmal helfen?
Gruß,
Heiko_Dudde
erst einmal vielen dank für deine Mühen.
Wenn ich versuche OTRS auch auf einem Windows 2003 Server zu installieren, so kommen ich nur bis zur Webinstallation.
Hier erscheint der Fehler:
Fehler 400. Ungültige Anforderung.
Um das zu Lösen habe ich mich an die Microsoftseite gewandt und folgendes durchgeführt:
Serververwaltungskonsole->Erweitert->Internetinformationsdienste->Eigenschaften des Orderners "Webseiten"-> 127.0.0.1 hinzugefügt.
Doch nun kommt der Fehler 404. Die Seite wurde nicht gefunden.
Ich kann nun, wie Microsoft es vorschlägt, die Anwendung unter
Serververwaltungskonsole->Erweitert->Internetinformationsdienste->Webdiensterweiterung hinzufügen
doch weiß ich nicht, welche *.dll ich hier eintragen müsste.
Ich vermute das es mit Apache zusammen hängt.
Also habe ich versucht dieses Programm einzeln zu starten.
So erhielt ich diese Meldung:
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Kannst du mir noch einmal helfen?
Gruß,
Heiko_Dudde
-
- Znuny newbie
Bitte helft mir.
Danke.
Danke.
Also. Da OTRS den Apache nutzt, darf der IIS nicht auf dem gleichen Port laufen. Apache wird bei der OTRS Installation mit port 80 konfiguriert. Normalerweise sollte der Apache nach der Installation automatisch gestartet werden. so das man mit der Konfiguration starten kann. Falls der IIS installiert ist, solltest du den Port auf was anderes als 80 ändern oder ganz deinstallieren.
Ist der IIS den bei dir installiert? Was bekommst du angezeigt wenn du im IE http://localhost eingibst? Wen der Apache auf Port 80 läuft solltest du nur "It works!" angezeigt bekommen. Steht da was von IIS dann heißt das, dass der IIS auf dem Port 80 läuft.
Ist der IIS den bei dir installiert? Was bekommst du angezeigt wenn du im IE http://localhost eingibst? Wen der Apache auf Port 80 läuft solltest du nur "It works!" angezeigt bekommen. Steht da was von IIS dann heißt das, dass der IIS auf dem Port 80 läuft.
-
- Znuny newbie
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Ja, IIS ist aktiviert. Wenn ich localhost im IE öffne, so erscheint das Companyweb. Dies ist doch eine Funktion des IIS, nehem ich an. Entschuldige meien Unwissenheit, aber ich bin relativ neu im Umgang mit diesen Einstellungen...
Also muss ich den Port von Apache ändern? Oder vom IIS?
Wie genau macht man den so etwas?
Gruß
Heiko_Dudde
Ja, IIS ist aktiviert. Wenn ich localhost im IE öffne, so erscheint das Companyweb. Dies ist doch eine Funktion des IIS, nehem ich an. Entschuldige meien Unwissenheit, aber ich bin relativ neu im Umgang mit diesen Einstellungen...
Also muss ich den Port von Apache ändern? Oder vom IIS?
Wie genau macht man den so etwas?
Gruß
Heiko_Dudde
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 6.0.19
- Real Name: Max Hendrik Backs
deinstallier den iis,
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 79925.aspx
ich habe mir das installationspaket unter win nicht angeschaut, aber der apache wird bestimmt als dienst installiert sein. starte den dann bitte mal neu.
prüfe dann bitte unter http://localhost , ob du "it works" siehst. wenn das geht, wird auch otrs aufzurufen sein.
mfg
mbacks
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 79925.aspx
ich habe mir das installationspaket unter win nicht angeschaut, aber der apache wird bestimmt als dienst installiert sein. starte den dann bitte mal neu.
prüfe dann bitte unter http://localhost , ob du "it works" siehst. wenn das geht, wird auch otrs aufzurufen sein.
mfg
mbacks
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19