ich schreibe ein Modul, welches auf ArticleCreate-Events regiert. Dabei wird unter anderem der HTML-Body des neu erstellten Artikels via E-Mail versendet. Ich verwende Kernel::System::Email->Send().
Dabei tritt folgendes Problem auf: Das Result von $TicketObject->ArticleAttachment() liefert mir zwar den gewünschten HTML-Body zurück; jedoch sind z.B. die Umlaute [ä,ö,ü,etc] falsch codiert. Beispiel: ö -> ö (Großes A mit Tilde gefolgt von einem Absatzzeichen; scheint mir die ISO-8859-1-Darstellung eines utf-8-ö zu sein).
Das HTML-Attachment hole ich wie folgt:
Code: Select all
my %Attachment = $TicketObject->ArticleAttachment(
ArticleID => $ArticleID,
FileID => $Article{AttachmentIDOfHTMLBody},
UserID => $UserID,
}
In der DB sieht der Inhalt von der des HTML-Body z.B. so aus: "<h1>Überschricht</h1>. Also, die Umlaute sind nicht maskiert. Ich denke, dass das Problem entweder bei den OTRS-Einstellungen für den DB-Zugriff liegt oder ich einfach etwas bei der Verwendung des Attachment übersehe, z.B. das Setzen eines Flags, etc. Im Übrigen gibt es sonst keinerlei Probleme mit Umlauten, weder im Frontend, noch, wenn E-Mails von Agenten oder vom System versendet werden.
Einige Hinweise:
- In OTRS wurden keine Änderungen an der Codierung eingestellt. Alles utf-8.
Artikel{ContentCharset} ist utf-8.
Einträge in der DB sind utf-8.
Arbeitsumgebung ist utf-8.
DB-Engine ist MySQL.
OTRS vor ca. einer Woche zum ersten Mal gesehen und installiert. Meine Erfahrungen mit Perl sind rudimentär: Kenne Perl vom Hörensagen

Für Ideen und Anregungen bin ich wirklich dankbar!
Grüße
Aeterna
-- Nachtrag --
OS: Centos 6.5