Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von Auswirkung

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
heeg2au
Znuny newbie
Znuny Version: 6.0.27
Real Name: Helmut

Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von Auswirkung

Post by heeg2au »

Hallo zusammen,

hab nun schon nen halben Tag investiert und finde keine Lösung (web, Forum) :( :
Ich möchte bei der Ticket-Erfassung per ACL (oder einem anderen Weg, wenn das gescheiter ist) das Flag beim ITSMDueDate (Fälligkeisdatum) nur dann verfügbar machen (default = gesetzt), wenn ITSMImpact (Auswirkung) einen bestimmten Wert hat.
Die offizielle Doku ist imho wenig hilfreich.

Hat da jemand von euch ein e hilfreiche Idee oder gar ein Beispiel?

Vielen Dank,
Helmut
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Fälligkeitsdatum in Abhängigkeit von Auswirkung

Post by wurzel »

Hi,

ich kenne "nur" ein OTRS Add on welches das ermöglicht.

https://www.otrs.com/otrs-business-solu ... s/?lang=de

Es gibt noch viele, die den Code auch anpassen - was ich nicht kann - und ich würde da auch eher
auf den Hersteller (xxx) vertrauen.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
heeg2au
Znuny newbie

Post by heeg2au »

Hi Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für die Business Solution hab ich derzeit leider kein Budget :oops: ...
Dachte, das sollte auch mittels ACL gehen, aber ich finde keine Beispiele für die korrekte Syntax (hab schon andere ACLs hingekriegt).

Weitere Rückmeldungen willkommen :)
OTRS 6.0.27 (productive)
Extensions: ITSM (SLM, IncidentProblem, Change, Configuration), FAQ, Survey, CMDB Explorer, ImportExport, EscalationPlus
reneeb
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de

Post by reneeb »

Es gibt auch günstigere Anbieter als die xxx... ;-)

Aber für Dein Problem sollte eine etwas angepasste Variante von viewtopic.php?f=60&t=24116 gehen...
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,
reneeb wrote:Es gibt auch günstigere Anbieter als die xxx... ;-)

Aber für Dein Problem sollte eine etwas angepasste Variante von viewtopic.php?f=60&t=24116 gehen...
ich sagte ja nur "ich vertraue auf den Hersteller" :)

für mich als nicht - Developper (ich kann nichmal perl code gut lesen/verstehen) ist es die einzige Alternative. Dass ich dafür zahlen muss steht auf einem Anderen Blatt.

Es gibt ja viele Andere Tools/Codeschnippsel - klar. Das kann jeder selber für
sich entscheiden. Dafür isses ja Open Source :)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
heeg2au
Znuny newbie

Post by heeg2au »

Hallo Rene,

war ja klar, dass Du wieder ne Idee hast :-)
reneeb wrote:Es gibt auch günstigere Anbieter als die xxx... ;-)

Den von Dir verlinkten Thread hab ich auch schon gesehen, aber da geht's mir eher wie Wurzel, ich verstehe nur Bahnhof:
* wo müsste der Code rein?
* was müsste ich anpassen?
* ...

Hatte gedacht, dass das mit ner ACL hinzubekommen sein müsste - liege ich da komplett falsch?

Thx und Grüße
OTRS 6.0.27 (productive)
reneeb
Znuny guru

Post by reneeb »

Mit ACLs kannst Du nur Wertebereiche einschränken, aber nicht komplette Felder ausblenden.

Der Code muss in die Templates Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPhone.tt und Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketEmail.tt

Das müsste ungefähr so aussehen (ungetestet):

Code: Select all

[% WRAPPER JSOnDocumentComplete %]
<script type="text/javascript">//<![CDATA[
function show_hide_duedate() {
    var Impact = $('#ImpactID').val();    // statt ImpactID muss hier noch die richtige ID des Auswirkungs-Dropdown hin

if ( Impact != 3 ) { // DueDate-Feld bei allen Auswirkungen außer "3" ausblenden
        $("#DynamicField_ITSMDueDate").parent().addClass( 'Hidden' );
        $("#LabelDynamicField_ITSMDueDate").parent().addClass('Hidden');
    }
    else {
        $("#DynamicField_ITSMDueDate").parent().removeClass( 'Hidden' );
        $("#LabelDynamicField_ITSMDueDate").parent().removeClass('Hidden');
    }
}

$('#ImpactID').bind('change', function (Event) {
       show_hide_duedate();
    });
//]]></script>
[% END %]
Ich habe gerade kein passendes OTRS zur Hand um es zu testen, ist aber bestimmt eine gute Grundlage.
heeg2au
Znuny newbie

Post by heeg2au »

Hallo Renee,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider bin ich zu sehr noob, um Deinen Ausführungen folgen zu können :? , weshalb ich Dich nochmals um Unterstützung bitten muss:
reneeb wrote:Mit ACLs kannst Du nur Wertebereiche einschränken, aber nicht komplette Felder ausblenden.
Es gibt da ein Flag (soweit ich verstehe heißt das 'DynamicField_ITSMDueDateUsed'), das links vor dem Fälligkeitsadatum gesetzt wird und das steuert, ob das Datum im Ticket übernommen wird oder nicht. Mir würd's also reichen, wenn das Feld nur unter bestimmten Bedingungen gesetzt werden könnte (Wert = 'checked') - meinst Du das ginge mit ACL?
reneeb wrote: Der Code muss in die Templates Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketPhone.tt und Kernel/Output/HTML/Standard/AgentTicketEmail.tt
Ich hab in dem Verzeichnis noch keine .tt-Files. Daher hab ich welche angelegt mit dem (angepassten) Code wie von Dir beschrieben - korrekt soweit?

Beim Codeschnipsel

[% WRAPPER JSOnDocumentComplete %]
function show_hide_duedate() {
    var Impact = $('#ImpactID').val();    // statt ImpactID muss hier noch die richtige ID des Auswirkungs-Dropdown hin
hab ich noch nicht verstanden, was mit 'richtige ID des Auswirkungs-Dropdown' gemeint ist. Wäre das das der Feldname (in diesem Fall 'DynamicField_ITSMImpact'), oder ist das die ID wie in den Dynamic Fields angegeben (bei mir '4')?

Und ich nehme an, das müsste ich dann am Ende des Codes bei

$('#ImpactID').bind('change', function (Event) {
       show_hide_duedate();
...
nochmals austauschen, korrekt?

Wie Du siehst, kenn ich mich mit Programmierung nicht wirklich aus. Hoffe, ich geh Dir damit nicht auf die Nerven...

BG,
Helmut
OTRS 6.0.27 (productive)
reneeb
Znuny guru

Post by reneeb »

Ok, ich habe übersehen, dass Du mit OTRS 3.3 unterwegs bist. Da heißen die Templates nicht .tt, sondern .dtl. Das bedeutet auch, dass es statt

[% WRAPPER JSOnDocumentComplete %] ... [% END %]

<!-- dtl:js_on_document_complete --> ... <!-- dtl:js_on_document_complete -->
heißen.

Mit ACLs kannst Du Felder (wie die Checkbox) auch nicht abschalten. Das ist dafür gedacht, dass man z.B. statt fünf Prioritäten in einer bestimmten Queue nur die niedrigsten zwei Prioritäten in der Dropdown-Box sieht. Das meine ich mit Wertebereiche einschränken.

Wenn von IDs von HTML-Elementen die Rede ist, kann man die relativ einfach rausfinden. Mit F12 und/oder Strg+Shift+i kann man die Entwicklertools bei Firefox oder Internet Explorer aufmachen. Da gibt es eine Funktionalität, die Informationen zu einem Element anzeigt wenn man mit der Maus z.B. das Dropdown anklickt. Dort steht dann in der Regel auch die ID.
heeg2au
Znuny newbie

Post by heeg2au »

Hallo und danke für die Ausführungen - Stück für Stück kommt ein wenig Licht in mein Dunkel :)
Hab das gestern nochmal geprüft und dabei festgestellt, dass in den relevanten .dtl Files schon jeweils solche Sections existieren (<!-- dtl:js_on_document_complete --> ...). In meinem Fall steht da z.B. beim Phone Ticket:

<!--dtl:js_on_document_complete-->
    $('#TypeID').bind('change', function (Event) {
        Core.AJAX.FormUpdate($('#NewPhoneTicket'), 'AJAXUpdate', 'TypeID', ['Dest', 'NewUserID', 'NewResponsibleID', 'NextStateID', 'PriorityID', 'ServiceID', 'SLAID', 'SignKeyID', 'CryptKeyID', 'To', 'Cc', 'Bcc', 'StandardTemplateID' $Data{"DynamicFieldNamesStrg"}]);
    });
//]]></script>
<!--dtl:js_on_document_complete-->
Kannst Du mir da nochmal nen Hinweis geben, wie das eingefügt werden muss? Hab's zwar schon versucht, aber keinen Effekt erzielt, daher...
Thx
OTRS 6.0.27 (productive)
Locked