Wiederholte Aufforderung zum Login (CTI-Integration)

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
nd0
Znuny expert
Znuny Version: 5.0.14

Wiederholte Aufforderung zum Login (CTI-Integration)

Post by nd0 »

Hallo liebe Freunde,

hat vielleicht jemand eine Idee, wieso man sich als Agent noch einmal einloggen muss, wenn man folgenden Link benutzt:

Code: Select all

https://DOMAIN/index.pl?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&ExpandCustomerName=1&From=<TELEFONNUMMER>&CustomerID=<KUNDENNUMMER>
Dieser Link wird genutzt um bei einem Anruf von <TELEFONNUMMER> ein neues Telefon-Ticket zu eröffnen, wo automatisch der Name und die <KUNDENNUMMER> des Kunden in den dafür vorgesehenen Feldern eingetragen wird ... Der Link funktioniert so auch ... einziges Problem ist, dass wenn der Agent auf eben diesen Link klickt gelangt er erstmal wieder zur Login-Maske und muss sich (erneut!) einloggen.

Irgendwer eine Idee? :? Wir sind ratlos hier...
Last edited by nd0 on 09 Jul 2015, 21:10, edited 1 time in total.
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: Wiederholte Aufforderung zum Login (Agenten)

Post by RStraub »

Bei den Standard Links wird ausgelesen ob Cookies richtig gelesen/gesetzt werden können. Falls das nicht der Fall ist, dann wird die SessionID per URL Parameter übergeben.

Deine Syntax ist mir unbekannt - ist das pre 4.x ?

Du könntest versuchen an den Link hintendran den Parameter zu übergeben:
&OTRSAgentInterface=<SessionID>
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

Der Herr Straub wieder :-)

Also angefangen hab ich mit der Installation von "Znuny4OTRS-CTI" (https://github.com/znuny/Znuny4OTRS-CTI) ... dort wird folgende Syntax vorgegeben: DOMAIN/index.pl?Action=AgentTicketPhoneCTI;CallerID=<TELEFONNUMMER>

Wenn ich diese Parameter übergebe füllt sich der Name des Kundenbenutzers zwar von selbst aus (er erkennt die Telefonnummer also...) aber leider trägt er die Kundennummer nicht automatisch ein!

Habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und gesucht bis ich auf die oben genannte Syntax gestoßen bin... damit klappt alles supi!

Mittlerweile habe ich sogar noch bemerkt, dass es ohne "&CustomerID=<KUNDENNUMMER" am Ende der URL auch klappt ... Kundennummer wird genauso automatisch eingetragen wie der Name des Nutzers .. klappt wie gesagt JETZT alles genau so wie es will! Blöd ist eben nur, dass immer wenn man auf den Link klickt ein neuer Login erforderlich ist ... aber der Hinweis mit der SessionID ist doch schonmal was - werd dem mal nachgehen - danke ;-)
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Ah okay, CTI kenn ich nicht :)

Probiers mal mit:

;OTRSAgentInterface=[% Env('SessionID') %]
Oder eben einem "&" statt dem ";"
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

CTI = Computer Telephony Integration ... ganz nette Sache eigentlich! Bei uns ist ESTOS ProCall im Einsatz.

So, habs mit deinem Vorschlag mal versucht:

?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&ExpandCustomerName=1&From=<TEL>&OTRSAgentInterface=[% Env('SessionID') %]

?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&ExpandCustomerName=1&From=<TEL>;OTRSAgentInterface=[% Env('SessionID') %]

?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&ExpandCustomerName=1&From=<TEL>;&OTRSAgentInterface=[% Env('SessionID') %]

... leider immer: "Session ungültig. Bitte neu anmelden." VIELEN DANK TROTZDEM MAL WIEDER :lol:
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Wenn du mit der Maus über den Link fährst, wird denn die SessionID korrekt ausgelesen / dargestellt?
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

Nein ... dort steht dann genauso (...)OTRSAgentInterface=[%Env(SessionID)%] :-(
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Okay, letzter Versuch, sonst wirst du dich an Znuny wenden müssen :)

Schreibst du den Link direkt in dem File hier?

https://github.com/znuny/Znuny4OTRS-CTI ... honeCTI.pm

Dann könntest du noch probieren:

&OTRSAgentInterface=$Self->{SessionID}
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

... das CTI-Integration Paket von znuny hab ich mittlerweile sogar wieder deinstalliert :-D

Die Datei die du oben verlinkt hast habe ich jetzt btw. zum ersten Mal gesehen, da hatte ich vorher garnix mit zu tun ... soweit ich weiss installiert man CTI-Integration und dann klappt das mit entsprechenden Parametern ..

?Action=AgentTicketPhone&Subaction=StoreNew&ExpandCustomerName=1&From=<TELEFONNUMMER>

Obige Parameter-Übergabe klappt trotz Deinstallation des Pakets (ist ja auch nicht so aufgebaut wie znuny das vorgibt!) .. füllt auch die entsprechenden Felder selbst aus etc ... nur nach wie vor, dass Problem, dass man sich nochmal einloggen muss bevor man ins AgentTicketPhone gelangt ... es ist mir echt ein Rätsel :-D Danke für deine Mühe mal wieder!!!
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

... also auch dein letzter Vorschlag leider ohne Erfolg!

Allerdings muss ich glaub ich klar stellen, dass der Link nicht in OTRS (oder irgendeine Datei von OTRS) geschrieben wird, sondern in unsrer Telefonie-Software (ESTOS ProCall) hinterlegt werden soll .. Wenn uns jemand anruft geht ein ProCall Fensterchen auf mit den Informationen zu dem Anrufer ... in dieses Fenster werden wir einen Button einbauen, der auf folgende URL verweist:

https://DOMAIN?Action=AgentTicketPhone& ... EFONNUMMER>

Als <TELEFONNUMMER> wird dann die Nummer des jenigen der gerade angerufen hat übergeben - wenn man auf den Button "Ticket eröffnen" klickt... wenn diese einem unserer bereits vorhandenen Kunden zuzuordnen ist, dass wird "Name" und "Kundenummer" automatisch ausgefüllt .. wenn nicht ... dann nicht ^^

~~~

Das Problem ist einfach, dass immer wieder die Zugangsdaten eingegeben werden müssen, obwohl gleicher Browser, gleiches Fenster .. etc! :-'(
RStraub
Znuny guru

Post by RStraub »

Aaah...

Dann wird's wohl etwas komplizierter. Du kannst ggf. einen User extra dafür anlegen und per GenericInterface dir eine Session zuweisen lassen:
http://otrs.perl-services.de/docs/otrs/ ... ommon.html
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

Au .. das sieht Arsch-kompliziert aus! Vom Generic INTERFACE höre ich grad auch ehrlich gesagt zum ersten Mal. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls es keine Alternative gibt...

Werde das am Montag mal mit meinem Ausbilder besprechen, vielleicht findet sich bis dahin ja jemand der das entweder OHNE oder MIT "CTI-Integration" von znuny umgesetzt hat?! Vielleicht hab ich bei znuny ja auch einfach wieder irgendetwas falsch gemacht ... das KANN doch nicht so schwer sein?! :lol:
nd0
Znuny expert

Post by nd0 »

Hab jetzt zu Hause nochmal nachgeschaut ...

Firefox legt in der "cookies.sqlite" einen Cookie mit dem Namen "OTRSAgentInterface" und dem Wert "<SESSIONID>" an ... Die Domain zu der der Cookie abgelegt wird stimmt auch mit der Domain von meinem OTRS überein ... alles äußerst seltsam! :?

... im Zweifel hol ich mir die <SESSION ID> aus dem sqlite-file und bastel die so hinter den Link der mit der Telefonnummer des eingehenden Anrufes gefüllt wird :(
Locked