Prozessmanagement E-Mail versenden

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
tMad
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.9

Prozessmanagement E-Mail versenden

Post by tMad »

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit aus einem Prozessticket heraus eine Mail zu versenden und dann nach Möglichkeit noch mit bestimmten Werten die aus den Dynamischen Feldern kommen?
Oder kann ich das nur machen wenn ich den Punkt auswähle, an externes Programm übergebe (oder so ähnlich)

danke und gruß
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Prozessmanagement E-Mail versenden

Post by wurzel »

Hi,

das sollte schon gehen. Du brauchst "nur" einen Artikel des Typs Mail oder Phone.

oder mit der OTRS4 wird's gehen. Da geht einfach eine "E-mail" zu senden ohne Artikel.
Glaube ich zumindest dass ich das gesehen habe. ;)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
tMad
Znuny newbie

Post by tMad »

Hatte ich doch vergessen zu erwähnen weil ein Kunde dazwischen kam, System: OTRS 4 Beta 4 auf Ubuntu 14.04.

Ich habe den Article eingebunden, hier kann ich auswählen: note-internal, note-external, note-report, phone, fax, sms, webrequest.

Note-external entfällt hier an der stelle, da die Mail nicht an den Ticketersteller gehen soll, sondern an einen externen Dienstleister der tätig werden muss und den Punkt Default Value kann ich hier leider auch nicht auswählen (ist grau) und es sollten auch ein paar Infos rein, die vorher über Dynamische Felder eingegeben werden.

Also bin ich da gerade nicht wirklich schlauer wie vorher.
tMad
Znuny newbie

Post by tMad »

Habe mich jetzt noch einmal mit den verschiedenen Feldern beschäftigt aber es kommt einfach kein Feld E-Mail bei meiner OTRS 4.0.0 Beta 4.
Sind diese in einer höheren Beta vorhanden?
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

ist in der beta5, rc1 mit Sicherheit da "E-Mail Outbound"
Bildschirmfoto 2014-11-21 um 10.51.55.png
Flo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
tMad
Znuny newbie

Post by tMad »

Hallo Wurzel,

der Punkt ist auch in der Beta 4 da, ich benötige das aber eigentlich um eine Mail direkt aus einem Prozessticket zu versenden also ähnlich Article -> notiz intern bräuchte ich e-mail -> outbound, gibt es aber nicht :shock: oder halt eine andere Möglichkeit (automatisch wäre ein Traum an dieser Stelle) dynamische Felder die erfasst worden sind an einen externen Dienstleister zu senden.
tMad
Znuny newbie

Post by tMad »

Mittlerweile bin ich ja schon ein wenig weiter gekommen mit meiner Problematik.
Ich kann die E-Mail versenden lassen, indem ich die Notifications(Event) verwende, hier kann ich ja definieren was passieren soll.

In meinem Prozess wird ein Dynamisches Feld gefüllt und wenn ich es mir später in dem Prozess anzeigen lasse, steht auch genau das drinnen was drin stehen soll.

Nur, die Notification wird nicht versendet, weder als externe E-Mail noch als note-internal, so langsam fällt mir nichts mehr dazu ein woran es noch liegen könnte.

Soweit ich weiß, startet sich die Notification doch selber, wenn das Ergebnis der Abfrage stimmt nur hier passiert halt nichts oder kann es sein, das ich bei der Notification noch etwas anderes einstell muß.

Zur Zeit folgendes eingestellt:
Name vergeben
comment vergeben
Valid
Event: TicketDynamicFieldUpdate_ToDo (mein definiertes Feld)
Ticket Filter -> DynamicFields -> ToDo (einen Wert reingeschrieben der auch in dem dynamischen Feld gefüllt wird und der ist auch genauso geschrieben (Cut&Paste))
Article Filter: note-internal (auch email-notification-ext ausprobiert)
Article Sender Type: system (agent auch ausprobiert)
Recipient: einen Agenten ausgewählt der ungleich mir selbst ist und auch hardcoded e-Mail Adresse verwendet für email-ext)
In der Notification auch ein Subject und einen Body eingegeben.

Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen warum das nicht funktioniert?
Irgendeine Systemeinstellung? Scheduler läuft, da noch irgendwas einstellen?

System: OTRS 4 Beta 4 in Testumgebung
tMad
Znuny newbie

Post by tMad »

So, nun läuft soweit ja alles mit meiner Notification und eine E-Mail wird auch verschickt und es wäre ja kein Posting von mir, wenn nicht ein dickes aber hinterher kommen würde :-)

Ich würde gerne, das die Empfänger E-Mail, nicht immer direkt an eine bestimmt Person geht, sondern das ich eine E-Mail Adresse, die ich vorher in einem Dynamischen Feld Abfrage, genau dort in der Notification verwendet wird.

Beispiel: Prozessticket wird für Max Mustermann eröffnet der bei uns als Kunde hinterlegt ist aber es ruft ein Mitarbeiter aus der Abteilung an und dieser soll dann auch die Bestätigungsemail aus der Notification erhalten, dieses wird vorher im Dynamischen Feld abgefragt wer der Auftraggeber ist.

In der Notification selber, kann ich ja nur eine Empfängergruppe angeben oder hardcoded einen Empfänger, nur dieser sollte nach Möglichkeit dynamisch sein.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, gerne auch nach den Feiertagen :-)

System: OTRS 4.0.2. mit ITSM Changemanagement 4.0.2
frenne
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.14
Real Name: Frank

Post by frenne »

Hi tMad,
tMad wrote:So, nun läuft soweit ja alles mit meiner Notification und eine E-Mail wird auch verschickt
ich habe das gleiche Problem. Ich verwende schon eine Reihe Event-Notifications und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Muss man noch etwas einstellen, damit die Event Notifications auch für Prozesstickets funktionieren?

Gruß,
frenne
Locked