Read only rights for group/queue

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
gtu
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

Post by gtu »

Hallo Zusammen,

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit, bei welcher ich eine Installation & Konfiguration von OTRS auf einem SLES 10 vorgesehen habe. Nun bin ich beim Teil "Benutzer Management" angekommen.
Ich habe Agenten erstellt.(z.B gtu) Für diese dann eine neue Gruppe.(it_ch1) Für welche ich auch gleich eine neue Queue erstellt habe.(z.B ch1support) Nun möchte ich die Rechte so einstellen das Benutzer der nicht dieser Gruppe(it_ch1) angehören, die Queue(ch1support) zwar sehen und die Tickets aber nichts damit tun können. Ich weiss das man bei den Gruppeneinstellungen, die Rechte nur auf "ro" stellen kann. Wenn ich dies so einstellen sieht der Benuter die Queue(ch1support) nicht mehr. Jedoch über die Suche finde ich die darin erstellte Tickets, kann sie jedoch nicht bearbeiten was auch richtig so ist. Kann ich es so einstellen das die Queue vorne erichtlich ist?

Danke für mögliche Lösungen und Gruss,

GTU
maxbacks
Znuny wizard
Znuny Version: 6.0.19
Real Name: Max Hendrik Backs

Post by maxbacks »

Ich würde an deiner Stelle die Rechte nicht über Agenten <=> Gruppen realisieren, sondern ausschließlich über die Rollen. Erstelle für jede Queue eine eigene Gruppe und eine Rolle z.B. Agenten. Anschließend verknüpfst du die Rolle Agenten mit jeder Gruppe mit dem ro-Flag. nun musst du jedem neuen Agenten nur die eine Rolle zuweisen und er kann alle Tickets sehen.

Wenn du nur mit Rollen arbeitest, kommst du auch nicht so schnell in die Lage den Überblick zu verlieren. Lass dein System mal längere Zeit laufen, änder ab und zu ein paar Berechtigungen unter Agenten <=> Gruppen oder Agenten <=> Rollen und dann finde den Fehler, falls ein Agent zuviele Rechte hat. Grausam.

Ich habe mir auch den Eintrag Agenten <=> Gruppen in der Adminoberfläche deaktiviert, damit meine mitadmins nicht in die Versuchung kommen.
Ticket-System
Ubuntu 18.04
OTRS 6.0.19
gtu
Znuny newbie

Post by gtu »

Danke für deine Antwort. Ich habe dies mal so übernommen. Mein Problem besteht aber trotzdem noch. Wenn ich dem Benutzer die "ro" Rolle zuweise, welche ich der Gruppe -> Queue z.B. "Support" auch nur mit "ro" Rechte zugewiesen habe. Sieht zwar der Benutzer die Tickets wenn er Sie über die Suche suchen geht, aber neben "My Queues" erscheint der Queue Eintrag "Support" immer noch nicht. Also ich will das der Benutzer über das auswähen der Queue die Tickets sehen kann und nicht über die Suche suchen gehen muss. Hoffe habe mich klar ausgedrückt.

Danke für eure Antworten und Gruss,

GTU
pkfh
Znuny newbie

Post by pkfh »

schau mal, ob dir das weiterhilft:

Ticket::Frontend::AgentTicketQueue###ViewAllPossibleTickets:
Zeigen aller Queues in der Queue-Ansicht für die Schreib- und Leserechte vorhanden sind? Standardmäßig werden nur die Queues angezeigt, für die Schreibrechte vergeben wurden.

Das ist standardmäßig auf "nein" gesetzt - wenn du das auf "ja" setzt, ist es dann so, wie du möchtest?
gtu
Znuny newbie

Post by gtu »

Danke vielmals. Dieses Forum ist echt genial. In so kurzer Zeit bekommt man immer wieder eine Antwort.

Gruss,

GTU
xxx

Post by xxx »

gtu wrote:Danke vielmals. Dieses Forum ist echt genial. In so kurzer Zeit bekommt man immer wieder eine Antwort.

Gruss,

GTU
Dem möchte ich mich anschliessen. Auch über die Suchfunktion findet man meist eine Antwort :)
Jayse
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 2.4.5

Post by Jayse »

Hallo Leute,

dieser Fred hat mir schon sehr geholfen, doch würde ich jetzt zusätzlich noch gerne wissen, ob man die Ansicht der Tickets in der eigenen Queue auch auf dem Dashboard abbilden kann ? Das wäre mal eine "Non-Plus-Ultra"-Einstellung, wie ich finde. Es wundert mich sowieso, dass das nicht automatisch erfolgt...
ferrosti
Znuny superhero
Znuny Version: 3.0

Post by ferrosti »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Du kannst doch für jeden Block im Dashboard die Auswahl (Meine Queues) treffen.??
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
Locked