AgentTicketNote###NoteMandatory

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
nd0
Znuny expert
Znuny Version: 5.0.14

AgentTicketNote###NoteMandatory

Post by nd0 »

Hallo Freunde,

unsere Agenten wünschen sich, dass man bei der Änderung des Status eines Tickets (z.B. "warten zur Erinnerung") nicht zwingend einen "Text" hinterlegen muss

leider hat weder die Suche noch ein simples Ausprobieren zu einer Lösung geführt.

Ich hab versucht in < Frontend::Agent::Ticket::ViewPending > den Wert für < Ticket::Frontend::AgentTicketPending###NoteMandatory > von "Ja" (Standard) auf "Nein" zu setzen. Was dann allerdings passiert ist folgendes:
Statusaenderung_ohne_Text.png
Nach einem Klick auf "Übermitteln" ändert sich zwar der Status des Tickets auf "warten auf Kundenreaktion" - allerdings erfolgt keinerlei Nachweis darüber WER den Status geändert hat. Agent A könnte also den Status eines Tickets auf "warten zur Kundenreaktion" setzen und das Ticket anschließend Agent B zuweisen. Das Ticket wird also im Besitz von Agent B verharren ... und während Agent B auf eine Kundenreaktion wartet könnte es sein, dass der Kunde sich tierisch aufregt, weil eigentlich eine Reaktion eines Agenten erfolgen sollte ...

Ich weiß, der Fall ist schon recht speziell, aber durchaus denkbar. Ich möchte nicht, dass Agent A unserem Agent B den "schwarzen Peter" zuschieben kann und Agent B für einen Fehler der von Agent A begangen wurde belangt werden kann.

- - - - -

Meines Erachtens ist ###NoteMandatory auch die falsche Bezeichnung in diesem Fall .. diese Funktion bewirkt ja nur, dass KEIN ARTIKEL erstellt wird (sofern man nicht explizit "> Artikel hinzufügen" anklickt) - oder?!

- - - - -

Ist es irgendwie realisierbar, dass KEIN TEXT eingegeben werden muss - aber trotzdem ein Artikel im TicketZoom zu sehen ist?!

Eine Lösung wäre es in < Ticket::Frontend::AgentTicketPending###Body > einfach einen "." oder "[Kein Text]" einzutragen - find ich aber nicht sonderlich elegant ... jemand eine Idee? ;-)

Grüße, nd0
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Re: AgentTicketNote###NoteMandatory

Post by RStraub »

Huhu nd0 :)

Also, du kannst auf jeden Fall verfolgen wer wann was gemacht hat. Dazu einfach im Ticketzoom auf Historie / History klicken, dort werden alle Änderungen dokumentiert.

Wir haben etwas ähnliches was du anfragst:
Beim Übergang zwischen zwei (selbst definierten) Status, wird vom System automatisch ein Artikel erstellt. Dieser enthält dann z.B.:
- Einen Titel (Neuer Status: Warten)
- Den ausführenden Agenten
- Den ArtikelTyp Notiz intern
- Einen Body (Automatische Nachricht zur Statusänderung)
etc...

Dazu würdest du wieder ein eigenes Modul benötigen, dass du dann per GenericAgent aufrufst.
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
nd0
Znuny expert
Znuny Version: 5.0.14

Post by nd0 »

Der Straub :-) Grüß dich!

... :shock: ich fall vom Glauben ab! Die Funktion hab ich ja noch nie gesehen ...

Man merkt halt doch, dass ich das System nur administriere und nicht wirklich als Agent tätig bin ... gut - das reicht mir ja fast schon. So kann zumindest keiner für irgendwas auf den Deckel kriegen wo er gar nix für kann! Das mit dem individuellen Modul hört sich natürlich auch wieder verlockend an, aber nachdem ich an unserem letzten Versuch (du erinnerst dich?^^) so kläglich gescheitert bin habe ich beschlossen jetzt alle komplexen Anforderungen an das Ticketsystem mit dem Argument abzuschmettern, dass ich endlich 'ne Schulung/Fortbildung in PEARL will ;-D

Werde den Kollegen jetzt mitteilen, dass es eine Ticket-Historie gibt über die der Fall über den ich mir sorgen mache abgesichert ist. Dann können die sich überlegen ob die weiterhin 'nen Text eintragen wollen oder in Zukunft eine Statusänderung ohne Artikel erfasst wird ggf.

Besten Dank!!
LIVE: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
TEST: OTRS 5.0.14 || Debian || MySQL/LDAP
RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Hehe, sehr gerne!
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
Locked