Hallo,
ich würde gerne aus Word heraus ein Ticket erstellen. Dafür habe ich mir einen virtuellen Drucker programmiert, der die Word-Datei als PDF per E-Mail sendet. Dieser E-Mail werden dann Header hinzugefügt (X-OTRS-CustomerNo, X-OTRS-Queue und X-OTRS-State). Als Absender dieser E-Mail nutze ich eine interne E-Mail Adresse.
Nun möchte ich, dass von dieser E-Mail ein Ticket erstellt wird und der Kunde diese E-Mail inkl. Ticketnummer und Anhang erhält. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
In Word weiß ich über den Kunden i.d.R. nur die Kundennummer, sodass ich die Absender-Adresse nicht ändern kann. Des Weiteren soll es keine Auto-Antwort im Sinne "Ticket wurde erstellt", sondern eine Kopie der E-Mail selbst sein, d.h. mit dem PDF-Anhang.
Als Kunden-backend habe ich in OTRS eine MySQL-Datenbank von einer anderen Anwendung hinzugefügt. Dort sind alle Kundendaten inkl. Kundennummer und E-Mail Adresse hinterlegt.
Schöne Grüße
Alex
Auto-Antwort an Benutzer, nicht Absenderadresse
Re: Auto-Antwort an Benutzer, nicht Absenderadresse
Hallo,
da ich es so leider nicht hinbekommen habe, bin ich einen Umweg gegangen. Mein virtueller Drucker holt sich die passenden Informationen aus der MySQL-Datenbank und erstellt 2 E-mails. Eine direkt an die Kundenadresse und eine für OTRS. bei der zweiten E-Mail sind dann die passenden Header eingefügt, damit das Ticket direkt in der korrekten Queue gespeichert und dem Kunden zugeordnet wird.
Gruß
Alex
da ich es so leider nicht hinbekommen habe, bin ich einen Umweg gegangen. Mein virtueller Drucker holt sich die passenden Informationen aus der MySQL-Datenbank und erstellt 2 E-mails. Eine direkt an die Kundenadresse und eine für OTRS. bei der zweiten E-Mail sind dann die passenden Header eingefügt, damit das Ticket direkt in der korrekten Queue gespeichert und dem Kunden zugeordnet wird.
Gruß
Alex