Leere Queue in ACL abfragen?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
christopher
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.14

Leere Queue in ACL abfragen?

Post by christopher »

Ich hab viel probiert, aber leider finde ich für das folgende keine Lösung, auch wenn es eigentlich sehr einfach erscheint.

Ich habe ein Dynamisches Ticket "Version", z.B. mit dein Einträgen v4, v5 und v6.
Über eine Queue ist geregelt, welche Versionen der Kunde auswählen darf, was auch gut funktioniert.
Jedoch sind zum Start des Tickets, wenn keine Queue ausgewählt ist alle Versionen sichtbar, was ich vermeiden möchte.

Die Frage nun, wie kann ich nach "ist die Queue" leer in einer ACL fragen?
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Leere Queue in ACL abfragen?

Post by wurzel »

Hi,

evtl. alles abschalten/deaktivieren über 'ne ACL und dann wieder einschalten/aktivieren (PossibleAdd)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
christopher
Znuny newbie

Post by christopher »

So bin ich nun vorgegangen, jedoch scheitert es am "Übermitteln" bzw. wohl der ersten Abfrage.
Im Beispiel betrifft es das Feld "Version", welches ohne Auswahl der Queue keinen Wert enthalten soll und dann abhängig von der Queue eine Auswahl erlaubt.

Ich entferne zum Start (Frontend -> Action -> CustomerTicketMessage) alle Einträge (PossibleNOT), so dass keine Version gewählt werden kann:
2016-01-22_13h48_27.png
Die wird korrekt ausgeführt:
2016-01-22_13h50_17.png
Über die Auswahl der Queue, werden dann über "PossbleAdd" wieder Werte frei gegeben:
2016-01-22_13h51_34.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
christopher
Znuny newbie

Post by christopher »

Auch dies setzt das System korrekt um, ich kann (nur) die gewünschten Werte, passend zur Queue auswählen:
2016-01-22_13h52_28.png
Das Problem nun, bestätige ich den Supportfall (Übermitteln) wird das Feld geleert und durch das Pflichtfeld bricht das System ab.
2016-01-22_15h04_32.png
Vermutlich rechnet das System die erste Regel "Frontend -> Action -> Customer..." erneut durch in dem moment.
Was mich zur Frage zurück bringt: Wie kann ich zum Start des Tickets eine ACL auf die leere Queue anwenden?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
christopher
Znuny newbie

Post by christopher »

Diverse weitere Tests führen leider nicht zum gewünschten Ergebnis :(.
Ich habe es z.B. noch über die Kundenbenutzer-Gruppe versucht.

Es muss doch irgendwie möglich sein, ein Feld zunächst zu sperren, bzw. alle Auswahlfelder zu entfernen und diese dann abhängig von z.B. der Queue frei zu geben?
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Post by wurzel »

Hi,

die Queue steht oben, korrekt? Also oberhalb der dynamischen Felder?

Nach jeder Auswahl eines Wertes im dynamischen Feld läd die Seite (über Ajax/JS?!?) meines Wissens
die ACL und geht alle Felder von oben nach unten durch.

Das heisst du kannst nich einen Wert in einem darüber liegenden Feld einschränken über 'ne ACL die auf ein darunter liegendes Feld zielt.

Deine ACL an sich funktioniert offensichtlich, nur das ACL Handling geht halt von oben nach unten.

Du könntest ein weiteres Dynamisches Feld bauen und es "Queue" nennen, ein 1:1 Abbild Deiner Queues.
Dann lässt Du im original Queue Feld irgendwas anzeigen und wählst die Zielqueue in dem Dynamic Field, ein Generic Agent kümmert sich dann um das richtige Einsortieren ;)

Ist allerdings keine schöne Lösung.

Process Tickets könnten Dir hier helfen.

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Locked