Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mich in das Prozess Management von OTRS einzuarbeiten. Wir möchten in der Firma gerne einen EDV Bestellprozess in OTRS abbilden und die Abwicklung zukünftig darüber machen. Ich habe dafür bereits ein Formular angelegt, woraus ich dann ein Ticket generiere welches die ausgefüllten Daten enthält.
Außerdem können dann über das Ticket Subprozesse / Teilprozesse gestartet werden, deren Daten dann ebenfalls in dem Mutterticket hinzugefügt werden. Um den Bestellprozess dann anzustoßen gibt es einen weiteren Teilprozess „Beschaffungsantrag einreichen“, wo der Mitarbeiter seinen Vorgesetzten hinterlegen muss (E-Mail Adresse in DynamicField oder Auswahl des Customer Objekts aus der OTRS Datenbank) und dann den Bestellprozess über einen Button anstoßen kann.
Jetzt kommt der problematische Teil:
Im Zuge dessen möchte ich den im DynamicField angegeben Vorgesetzten über den gestellten Beschaffungsantrag informieren. Dafür soll eine E-Mail an die Person heraus geschickt werden, inkl. der ausgefüllten Daten.
Ich bin aktuell etwas ratlos, wie ich das am Besten löse. Die E-Mail Adresse des Vorgesetzten muss aus dem DynamicField ausgelesen werden und gleichzeitig muss eine Infomail an diese heraus geschickt werden.
Über die ereignisbasierte Benachrichtigung kriege ich es nicht gelöst, da ich dann meines Wissen nach für jeden Vorgesetzten eine eigene Regel erstellen müsste weil man dort nicht gleichzeitig ein Feld auslesen kann und den Inhalt als Empfänger definieren kann. Außerdem wäre es zu aufwändig das Formular in Form von Variablen in dem Benachrichtigungs-Textfeld nachzubauen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am Besten löse? Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert.
Vielen Dank im Voraus,
DaZzLa
EDV Bestellprozess -> E-Mail Benachrichtung an externe
Re: EDV Bestellprozess -> E-Mail Benachrichtung an externe
Hi,
ich kenne kein Dynamisches Feld mit E-Mailadresse als Inhalte, welches du addressieren könntest.
Du müsstest entweder den Besitzer/Verantwortlichen oder den Kunden ändern. Die kannst Du addressieren.
Es gibt kommerzielle Add Ons, die dynamische Felder addressieren können.
viele Grüße
Flo
ich kenne kein Dynamisches Feld mit E-Mailadresse als Inhalte, welches du addressieren könntest.
Du müsstest entweder den Besitzer/Verantwortlichen oder den Kunden ändern. Die kannst Du addressieren.
Es gibt kommerzielle Add Ons, die dynamische Felder addressieren können.
viele Grüße
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Re: EDV Bestellprozess -> E-Mail Benachrichtung an externe
Hallo wurzel,
danke für die Antwort, dann muss ich mal schauen ich wie das damit lösen kann.
Thread kann denke ich geschlossen werden.
Viele Grüße,
DaZzLa
danke für die Antwort, dann muss ich mal schauen ich wie das damit lösen kann.
Thread kann denke ich geschlossen werden.
Viele Grüße,
DaZzLa