Wiederaufnahme: S/MIME & OTRS -> Fehlermeldungen erhalten

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
innoinst
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.10

Wiederaufnahme: S/MIME & OTRS -> Fehlermeldungen erhalten

Post by innoinst »

Unter http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php? ... 403#p13518 schrieb Jojo, dass S/MIME im OTRS kein Hexenwerk sei:
Key für OTRS erstellen und konfigurieren.
Keys der Kunden hochladen.

Allerdings kann ich den ersten Schritt nicht erfolgreich abzuschließen.
Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe mich anhand des Kapitels 17 (S/MIME) der Online-Dokumentation Schritt-für-Schritt durch die Erzeugung einer CA und des Zertifikats gekämpft (für mein Testsystem, welches kein offizielles Zertifikat für die Verbindung - läuft auf HTTP) hat.
Habe nun folgende vier Dateien mit Abschluß des vierten Schrittes erzeugt:
-rw-r--r-- 1 otrs otrs 2948 2009-07-17 13:36 newcert.p12
-rw-r--r-- 1 otrs otrs 3389 2009-07-17 13:33 newcert.pem
-rw-r--r-- 1 otrs otrs 963 2009-07-17 13:30 newkey.pem
-rw-r--r-- 1 otrs otrs 729 2009-07-17 13:30 newreq.pem

Ich wollte nun OTRS die richtigen Dateien - vermute das sind "newkey.pem" (privater Schlüssel) und "newcert.p12" (Zertifikat) - beibringen.
Habe dazu anleitungsgemäß S/MIME aktiviert (über die Weboberfläche! "Config Einstellungen: Framework -> Crypt::SMIME"), bekomme aber im Adminbereich weiterhin die Fehlermeldung "SMIME muss zuerst aktiviert werden um es zu benutzen!" - warum?

Außerdem scheitert OTRS beim Hochladen der Dateien mit (vermeintlich privater Schlüssel): Can't call method "PrivateAdd" on an undefined value at /opt/otrs//Kernel/Modules/AdminSMIME.pm line 161.
Und beim Zertifikat mit "Can't call method "CertificateAdd" on an undefined value at /opt/otrs//Kernel/Modules/AdminSMIME.pm line 119."

Irgendwelche Problemlösungen dazu? - im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Abschließende Frage:
Wie unterscheidet sich das beschriebene und auf dem Testsystem angewendete Verfahren zu einer Installation auf dem produktiven System, welches bereits ein öffentliches Zertifikat (für die Verbindung über https) verwendet?

Grüße,
Wolfgang
Ticketsysteme:
auf Virtual Linux System i686 - Ubuntu GNU/Linux Kernel 2.6.x , Apache2-HTTPS, MySQL5
produktiv
OTRS 3.1.18 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
ß-System
OTRS 3.1.21 slightly patched, ITSM 3.1.10; stuffed with some public valuable packages
Locked