Adressbuch Plugin
Adressbuch Plugin
Hallo liebe OTRS Gemeinde,
gibt es eine Art Adressbuch modul für OTRS? Also nicht das Standart-Adressbuch in dem die Kundenbenutzer aufgelistet sind, sondern eins wo Adressen hinterlegt sind die keinen Login für OTRS/customer haben? Ambesten mit Option auf LDAP-Anbindung.
Zb. wenn ein Kunde per Anruf einen Supportfall aufmacht bzw ein Telefonticket dieser Kunde jedoch keinen Customer Login hat kann man die Daten des Kunden in eine Art Adressbuch speichern die nichts mit der Kundenbenutzer-Datenbank gemein hat.
Gibt es soetwas oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen?
mfg
McPott
gibt es eine Art Adressbuch modul für OTRS? Also nicht das Standart-Adressbuch in dem die Kundenbenutzer aufgelistet sind, sondern eins wo Adressen hinterlegt sind die keinen Login für OTRS/customer haben? Ambesten mit Option auf LDAP-Anbindung.
Zb. wenn ein Kunde per Anruf einen Supportfall aufmacht bzw ein Telefonticket dieser Kunde jedoch keinen Customer Login hat kann man die Daten des Kunden in eine Art Adressbuch speichern die nichts mit der Kundenbenutzer-Datenbank gemein hat.
Gibt es soetwas oder muss ich mir etwas anderes einfallen lassen?
mfg
McPott
OTRS 2.4.5::ITSM 1.3.2
Gentoo Linux
Gentoo Linux
Adressbuch Plugin
Die LDAP Anbindung an und für sich ist doch ein Adressbuch, sofern Ihr die Adressdaten im AD gepflegt habt.
Ob der Kunde damit auf's Customer Interface einloggen kann, oder nicht ist doch dabei irrelevant.
Den Login auf's Agent Interface lässt sich für Kunden ja unterbinden (getrennte Kunden und Agenten Auths).
Ob der Kunde damit auf's Customer Interface einloggen kann, oder nicht ist doch dabei irrelevant.
Den Login auf's Agent Interface lässt sich für Kunden ja unterbinden (getrennte Kunden und Agenten Auths).
MfG
~Fredy
Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
~Fredy
Adressbuch Plugin
Die sollen ja garkein Login bekommen weder auf dem Agent noch auch dem Costumer-Interface.garwen wrote: Den Login auf's Agent Interface lässt sich für Kunden ja unterbinden (getrennte Kunden und Agenten Auths).
Kennt jemand eine Art Plugin oder eine andere Möglichkeit das zu realisieren?
Oder kann man das Feld "Benutzername" im Kunden Benutzer hinzufügen Fenster als nicht Pflichtfeld machen? (siehe Anhang)
mfg
McPott
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by McPott on 17 Nov 2009, 10:34, edited 1 time in total.
Gentoo Linux
Gentoo Linux
Adressbuch Plugin
Verwendet ihr das Customer Webinterface überhaupt ?
Wenn nicht, ist egal, wenn das Login funktionieren würde. Einfach das Customer Interface nirgends publizieren und die User verwenden es auch nicht.
Wenn Ihr beides braucht, könntest ja mal versuchen die Konfiguration für's Kunden Auth und Kunden Daten anders zu handeln. z.B. Auth über die DB und Daten über's LDAP.
Hab ich zwar noch nie versucht, aber könnte ev. klappen.
Wenn nicht, ist egal, wenn das Login funktionieren würde. Einfach das Customer Interface nirgends publizieren und die User verwenden es auch nicht.
Wenn Ihr beides braucht, könntest ja mal versuchen die Konfiguration für's Kunden Auth und Kunden Daten anders zu handeln. z.B. Auth über die DB und Daten über's LDAP.
Hab ich zwar noch nie versucht, aber könnte ev. klappen.
MfG
~Fredy
~Fredy
Adressbuch Plugin
Naja mir ist bisher noch nichts aufgefallen wo man das trennen könnte.
(s.o.) Oder kann man das Feld "Benutzername" im Kunden Benutzer hinzufügen Fenster als nicht Pflichtfeld machen?
Dann könnte man Kunden ohne Login anlegen was das Problem mit Trick 17 lösen würde
mfg
McPott
(s.o.) Oder kann man das Feld "Benutzername" im Kunden Benutzer hinzufügen Fenster als nicht Pflichtfeld machen?
Dann könnte man Kunden ohne Login anlegen was das Problem mit Trick 17 lösen würde

mfg
McPott
Gentoo Linux
Gentoo Linux
-
- Moderator
- Znuny Version: various
- Real Name: Daniel Obée
Adressbuch Plugin
Du kannst den Zugriff auch über eine Gruppe beschränken, wenn es nur das einloggen in das Customer Interface geht. Dann bekommen halt nur bestimmte Kunden diese Gruppenrechte und der Rest bleibt draußen...
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Adressbuch Plugin
So dachte ich mir das auch, ja.
Dann hast zwar alle User über LDAP drin, aber nicht jeder kann einloggen.
Dann hast zwar alle User über LDAP drin, aber nicht jeder kann einloggen.
MfG
~Fredy
~Fredy
Adressbuch Plugin
Guten Morgen Leute,
so wie ihr das beschreibt macht das schon Sinn, ich werde mich dämnächst mal der ganzen Sache genauer widmen.
Danke für eure Hilfe.
mfg
McPott
so wie ihr das beschreibt macht das schon Sinn, ich werde mich dämnächst mal der ganzen Sache genauer widmen.
Danke für eure Hilfe.
mfg
McPott
Gentoo Linux
Gentoo Linux
Adressbuch Plugin
Hi McPott,
ein separates Adressbuch war auch mein erster Gedanke, gibt es aber anscheinend nicht.
Deshalb habe ich es auch mit einer AD Gruppenzugehörigkeit gemacht.
Anmelden kann sich nur wer einer bestimmten Gruppe angehört ("KAS-Customer")...
ein separates Adressbuch war auch mein erster Gedanke, gibt es aber anscheinend nicht.
Deshalb habe ich es auch mit einer AD Gruppenzugehörigkeit gemacht.
Anmelden kann sich nur wer einer bestimmten Gruppe angehört ("KAS-Customer")...