Funktionsleiste fehlt im Ticket

Moderator: crythias

Post Reply
landrich
Znuny newbie
Znuny Version: 7.2.3
Real Name: Lars Andrich

Funktionsleiste fehlt im Ticket

Post by landrich »

Moin ud Hallo,

ich bin der neuen und komme jetzt sicher öfter. ;)

Ich habe ein Problem nach dem Update auf Znuny 7.2.3.
Nach dem ich die Befehle für das Update einfach stumpfsinnig übernommen hatte und mich gewunder hatte warum es nicht geht, habe ich dann gesehen, dass zwar die Version 7.2.3 runtergeladen wird, die Befehle in der Doku aber noch auf die Version 7.2.2 abgestimmt sind. Jedenfalls war die Installation mit der richtigen Version in den Befehlen dann gewohnt einfach und liefen ohne Fehlermeldungen durch.

Aber ich habe ein Problem, wenn man ein Telefon- oder Webticket erstellt, fehlt mir im Ticket die Funktionsleiste über der Nachricht, wo man Auf "Notiz Antworten"; "Drucken"; "Teilen"; "Weiterleiten"; "Antworten"; "Als ungelesen markieren" kann. Sprich ich muss dann immer über "Komunikation" > "Ausgehende Mail" gehen, dort die Mailadresse des Nutzers eingeben und dann die Mail verfassen, das ist nervig.
Seltsamerweis, wenn das Ticket via Mail im System ankommt, dann sind die Button alle da und bei alten Tickets, die vor dem Update kamen, sind die Button auch da, auch bei den Web-Tickets.

Ich habe gestern schon mit KI versucht das irgendwie zu fixen, aber leider ohne Erfolg. Hier mal der Text, den mir die KI für das Forum erzeugt hat

Problembereich Details
Version & Upgrade Znuny 7.2.3, Upgrade erfolgte von Version 7.1.6
Hauptproblem A Fehlende Antwortleiste bei manuell erstellten Tickets (über Agenten-Portal oder Kunden-Frontend).
Hauptproblem B Dashboard-Fehler im Apache-Log: Message: No State for open found!
Datenbankfehler SQL-Fehler: Table 'znuny.otrs_ticket_state' doesn't exist bei Abfrage.
Konfigurationsfehler Eintrag Ticket::NewTicketState fehlt in der SysConfig (Ticket → Core::Ticket).
Durchgeführte Schritte Mehrfache Ausführung von Maint::Config::Rebuild --cleanup, Maint::Cache::Delete und Admin::Config::FixInvalid ohne Erfolg.

Bei uns läuft Znuny auf einem Ubuntu 24.04.03 mit MariaDB 10.11.13

Bitte verurteilt mich nicht, dass ich es erstmal mit KI versucht habe, doch durch andere Foren, bin ich etwas gebrandmarkt, dass immer erstmal nutzlose Kommentare kommen, bevor etwas sinnvolles kommt und ich wollte es eben relativ schnell beheben.

Wenn ihr weitere Infos braucht oder ein Screenshot, welche Leiste ich genau meine (eventuell ahbe ich es blöd beschrieben), einfach melden
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Re: Funktionsleiste fehlt im Ticket

Post by root »

Hallo,

das ist ein Bug. Bitte ersetze die Datei Kernel/Config/Files/XML/Ticket.xml durch den diese hier https://raw.githubusercontent.com/Secto ... Ticket.xml und führe 'bin/znuny.Console.pl Maint::Config::Rebuild --cleanup' aus.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
landrich
Znuny newbie
Znuny Version: 7.2.3
Real Name: Lars Andrich

Post by landrich »

Danke das hat geholfen, steht das irgendwo, ich konnte nichts dazu finden?
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Post by root »

landrich wrote: 10 Oct 2025, 12:06 Danke das hat geholfen, steht das irgendwo, ich konnte nichts dazu finden?
Jein, der Fehler war hier zu finden https://github.com/znuny/Znuny/issues/729 und die Lösung war der verlinkte Pull Request. Ich habe den Workaround rangeschrieben auch entsprechend gelabelt. Die GitHub Issues sind eigentlich immer die erste Anlaufstelle wo man schauen kann.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply