NEU: TicketScheduler Add-on - Automatische wiederkehrende Tickets für Znuny 7.2.x

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Post Reply
stephan14x
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4 > 3.3 > 6 > 7.2
Real Name: Stephan Lang

NEU: TicketScheduler Add-on - Automatische wiederkehrende Tickets für Znuny 7.2.x

Post by stephan14x »

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Add-on entwickelt: Den TicketScheduler für automatische Erstellung wiederkehrender Tickets.

Was macht das Add-on?

Der TicketScheduler ermöglicht euch, Tickets automatisch nach konfigurierbaren Zeitplänen erstellen zu lassen - täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich oder in festen Intervallen. Ideal für wiederkehrende Aufgaben, Wartungen und Compliance-Anforderungen.

Features:
  • Flexible Planungstypen - Täglich, Wöchentlich, Monatlich (Tag/Wochentag/Wochentag+Offset), Jährlich, Intervall
  • Komplexe Regeln - z.B. "Am 2. Dienstag des Monats" oder "3 Tage nach dem letzten Freitag"
  • Prozess-Ticket-Planung - Automatische Erstellung von Prozess-Tickets mit vorausgefüllten Activity Dialogs
  • Platzhalter-System - 13 Platzhalter für Titel und Body ([DATE], [WEEKDAY_DE], [WEEK], [QUARTER], ...)
  • DynamicFields - Werte für DynamicFields pro Schedule konfigurierbar
  • Checklisten-Integration - Automatische Zuweisung von Checklisten-Vorlagen (falls Checklist Add-on installiert)
  • End-Optionen - Nie, nach X Ausführungen, oder bis zu einem Stichtag
  • Fehler-Banner - Admins sehen sofort wenn eine Ausführung fehlgeschlagen ist
  • Ausführungshistorie - Vollständiges Protokoll aller erstellten Tickets
Typische Anwendungsfälle:
  • Monatliche Server-Wartung oder Backupprüfung
  • Wöchentliche Team-Meeting-Tickets
  • Quartalsberichte und jährliche Lizenzprüfungen
  • Compliance-Audits und Sicherheitsprüfungen
  • Automatisierte Prozess-Workflows
Technische Details:
  • Zwei Berechtigungsgruppen: TicketSchedulerManager (eigene Queues) und TicketSchedulerAdmin (alle Queues)
  • Daemon-Integration mit 5-Minuten-Cron-Task
  • Optionale Features (Checklisten, Prozess-Tickets) werden automatisch erkannt
  • Deutsche und englische Übersetzungen
  • Console-Command für manuelle Ausführung und Tests
Voraussetzungen:
  • Znuny 7.2.x
  • Optional: ITSM / Process Management (für Prozess-Tickets)
  • Optional: Znuny Checklist Add-on (für Checklisten-Zuweisung)
Installation:

1. Repository hinzufügen: Admin > Systemkonfiguration > Package::RepositoryList
Name: wolkig.it, URL: https://wolkig.it/packages
2. Admin > Paketverwaltung > "TicketScheduler" installieren
3. Benutzer zur Gruppe "TicketSchedulerManager" oder "TicketSchedulerAdmin" hinzufügen

Links: Lizenz: GPL v3 - Open Source, kostenlos, Anpassungen erlaubt

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind willkommen! Das Add-on ist mit Hilfe von Claude Code entstanden - bei Interesse an der Entwicklungsmethodik gerne fragen.

Viele Grüße
Stephan Lang
wolkig.it
Started with OTRS 2.4 and used OTRS 6.0 until 2023
Currently building a new Znuny 7.2 system to replace a "leading" SaaS Solution
Johannes
Moderator
Znuny Version: All of them ^^
Real Name: Hannes
Company: Znuny|OTTERHUB

Re: NEU: TicketScheduler Add-on - Automatische wiederkehrende Tickets für Znuny 7.2.x

Post by Johannes »

Servus Stefan,

danke für das Addon. Eine Frage, den Standard Ticket Kalender, der ja auch eine vergleichbare Funktion hat, wolltest Du nicht erweitern?

Gruß
Johannes
stephan14x
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4 > 3.3 > 6 > 7.2
Real Name: Stephan Lang

Re: NEU: TicketScheduler Add-on - Automatische wiederkehrende Tickets für Znuny 7.2.x

Post by stephan14x »

Hallo Johannes,

ich baue gerade ein paar Add-Ons, es kommen noch welche, um von unserer aktuellen SaaS-Lösung zurück zu Znuny zu gehen – nachdem wir vor einigen Jahren von OTRS weg sind.

Dabei will ich einiges, was mich an der SaaS-Lösung stört, besser machen. Unter anderem die Option einer Planung, die Microsofts Patchday-Logik unterstützt.

Von dem was ich kenne und wie ich es mir vorgestellt habe, schien es einfacher, ein eigenes Paket zu bauen, als den Kalender anzupassen. Hoffe, dass es dadurch auch langfristig einfacher zu pflegen ist – das werde ich demnächst merken, wenn ich mich dranmache, das für 7.3 zu updaten.

Sicherlich wird für viele die integrierte Funktion reichen. Da ich die nicht anfasse, könnten auch beide parallel verwendet werden.

Stephan
Started with OTRS 2.4 and used OTRS 6.0 until 2023
Currently building a new Znuny 7.2 system to replace a "leading" SaaS Solution
Post Reply