OTRS lässt Emails als Kopie am Exchange Server

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
flagscrewer
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

OTRS lässt Emails als Kopie am Exchange Server

Post by flagscrewer »

Hallo zusammen

Wir hatten bisher eine gut funktionierende OTRS 2.3.4 Umgebung im laufen.

Seit ca. 14 Tagen treten beim Eingang von Tickets, welche per Mail (POP3) an OTRS gesendet werden Fehler auf.
Die Emails werden von OTRS ordnungsgemäss abgerufen und gehen in die Eingangsqueue, nur bleibt das Email (oder die Kopie dessen) auf dem Exchange Server (2003) liegen. Dadurch wird auf die Sekunde genau, alle 60 Minuten die selbe Nachricht als neues Ticket mit neuer Ticketnummer automatisch erstellt !!! Das kann über ein Wochenende mit einer Flut von "neuen" falschen Tickets ausarten.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie man dies beheben kann bzw. eine Erklärung warum OTRS die POP3 Mails beim abrufen vom Exchange auf dem Server belässt?
rambrand
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4

Re: OTRS lässt Emails als Kopie am Exchange Server

Post by rambrand »

Hast Du schon das Ereignisprotokoll des Exchange-Servers geprüft?
Ich vermute hier weniger ein Problem mit OTRS sondern mit dem Exchange-Server, speziell der Mail-DB des OTRS Benutzers. Könnte sein, dass der OTRS Mail-User nicht das Recht hat die Mail aus der Mail-DB zu löschen, obwohl er Besitzer der Mail-DB ist. Könnte eine Dateninkonsistenz innerhalb der Datenbank sein.
Kenne so ein Problem mit Domino. Hier hatte der Benutzer zwar Vollzugriff auf die Mail-DB, aber trotzdem kommt es hin und wieder dazu, dass Domino dem Benutzer das Löschen einer Mail verboten hatte. Hier half die Neuanlage der Mail-DB.
Da ich mich nicht mit Exchange auskenne, müsstest Du mal einen Exchange-Experten fragen, ob man das da auch machen kann.

Ich bezweifle, dass das POP3-Protokoll von OTRS falsch bedient wird.

Bye,
Markus
Win 2k3 / OTRS 2.4.x / ITSM 1.3.2 / Apache2 / MySQL 5
Locked