Tickets sichern unter OTRS

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Sythus
Znuny newbie

Tickets sichern unter OTRS

Post by Sythus »

Sehr geehrter Communty,

ich bin sehr froh das dieses Forum existiert. Viele Fragen konnten mir hier beantwortet werden. Erstmal dazu vielen Dank.

Mein Problem beschäftigt sich mit der Ticket Sicherung, habe die Suchfunktion genutzt und auf mein Problem keine Informationen gefunden. Auch hoffe ich das ich hier richtig poste.

Gibt es eine Möglichkeit, jegliche Art von eingehenden und bearbeiteten Tickets irgendwo zu sichern, sodass man diese bei Bedarf nochmal einsehen kann?

Falls nicht, gibt es die Möglichkeit das OTRS die Emaisl zwar abrufen kann, diese aber trotzdem auf dem Server beläst?
Dann wäre ja eine Tägliche Datensicherung über einen Outlook Client oder so möglich.

Vielen Dank an alle Helfer,

mit freundlichen Grüßen
Rico Petzold
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Hallo,

alle Tickets sowie die dazugehörigen Artikel (also ein- und ausgehende Mails, Notizen etc) werden in der Datenbank gespeichert.

Eine nachträgliche Änderung ist über OTRS nicht möglich, ebenso ist das Löschen durch Agenten oder Kunden nicht möglich.

Grüße
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
framaba
Znuny advanced

Post by framaba »

/opt/otrs/scritps/backup.pl
ist für die Datensicherung von OTRS da.
PROD: SLES 9 (x86_64), mysql 5.0.24a, Apache/2.0.49, OTRS 2.0.4
DEVEL: SunOS 5.10, mysql 5.0.51a, Apache/2.2.4, OTRS 2.0.4
Sythus
Znuny newbie

Post by Sythus »

mit dem backup kann man aber nur die konfigurationen speichern? Und was bringt es mir wenn alles in der Datenbank gespeichert ist ich aber nicht dran komme und sie ordentlich verwalten kann? :)

Gibt es wirklich keine einfache Methode um Tickets zu sichern?
TheFlyer
Znuny newbie

Post by TheFlyer »

Was verstehst du unter einer "einfachen Methode" ??

Einfacher als ein Backup der Datenbank zu ziehen und darin alles zu haben was du brauchst geht das INHO gar nicht.

Oder willst du die Tickets (Mails) im Mailformat nochmal irgendwo behalten, um sie dir später z.B. mit einem Mailprogramm nochmal anschauen zu können? Weil in diesem Fall müsstest du (falls du unter Linux arbeitest) z.B. mit procmail alle eingehenden Mails gleichzeitig in ein "Backup-Postfach" schieben, um sie dort zu sichern.
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Sythus
Znuny newbie

Post by Sythus »

OTRS läuft bei mir über Windows.

Kann man dieses procmail zusätzlich zu OTRS installieren?

Mir würd es ja schon helfen, wenn OTRS einfach die Emails nicht vom server löscht nachdem er sie abgeholt hat. Gibt es dafür Einstellungen?

Und ja, würde gerne alle Tickets in nem Art Backup verzeichnis haben, sodass ich diese irgendwann nochmal angucken kann.
Das die in der Datenbank liegen bringt mir nicht soviel.
TheFlyer
Znuny newbie

Post by TheFlyer »

Also, erst mal zur Unterscheidung:

Tickets gibt es nur in der Datenbank. Denn zu einem Ticket gehört ja mehr als nur die Mail. Da gehören die Artikel (Eintragungen), Stati, u.s.w. dazu. Also kannst du die Tickets schon mal nur mit der Datenbank sichern.
Das ist jetzt vieleicht Definitionssache, was man unter einem "Ticket" versteht, aber so wird es eindeutiger.

Ob es eine Variante von Procmail für Windows gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit, die Mails trotzdem auf dem Server zu belassen, gibt es bestimmt auch für Windows. Du darfst halt nur nicht das OTRS-Script PostMasterPOP3.pl verwenden. Das löscht nämlich die Mails nach dem Abholen.

Bemühe doch mal Google und such nach einem Kommandozeilenprogramm, das Mails von einem POP3-Postfach abholen und an ein anderes Programm weitergeben kann. (Ich glaube da gibt es eines das sich pullmail nennt - oder eine Windows-Variante von fetchmail). Das Programm konfigurierst du dann so, das es die eingehenden Mails
1 - nicht vom Server löscht
2 - an das OTRS-Script PostMaster.pl weitergibt.
Schon sollte dein Problem gelöst sein, und du kannst die Mails dann mit einem beliebigen Client von POP3-Postfach holen und sichern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Sythus
Znuny newbie

Post by Sythus »

das hilft sehr, vielen danK!

Eine Frage hätte ich noch. Die in der Datenbank gesammelten bearbeiteten Tickets, sind die mit irgend einem Programm einzusehen?
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

mir fehlt immer noch die Info was Du vorhast....

Eine mögliche Parallelnutzung von OTRS und dem zugehörigen Postfach (bzw. mehrere) kann von der Logik nicht funktionieren!

Sythus
Znuny newbie

Post by Sythus »

Ich verstehe dein Problem nicht.
Klar könnte eine Paralellnutzung funktionieren. Man müsste es nur gedeichselt kriegen, dass OTRS die Emails auf dem Server lässt. Diese Paralellnutzung wäre aber auch nur für die Datensicherung der einkommenden Emails von nutzen.
Und da bin ich auch weiter.

Meine 2te Frage beschäftigt sicht aber mit den bearbeiteten Tickets in der Datenbank, ob es da irgend ein Programm gibt womit sich diese einsehen lassen, falls bedarf.

Auch wäre interessant zu wissen, wie ich die Datenbank selber sichern kann.

Habe eine Funktion gefunden wo man eine Konfigurationsdatei runterladen kann. Diese beinhaltet aber nur die Einstellungen in OTRS oder? Oder auch gleich noch die ganze Datenbank?
jojo
Znuny guru

Post by jojo »

Sythus wrote:Ich verstehe dein Problem nicht.
Bitte beschäftige Dich mal mit den Themen Revisionssicherheit und Nachvollziehbarkeit und Du wirst fesstellen, das sich das mit einer Parellelnutzung ziemlich beisst.
Sythus wrote: Man müsste es nur gedeichselt kriegen, dass OTRS die Emails auf dem Server lässt. Diese Paralellnutzung wäre aber auch nur für die Datensicherung der einkommenden Emails von nutzen.
Wozu, die Orginalmail wird als Artikel in der Datenbank von OTRS gespeichert, sie nochmal irgendwo zusätzlich und ohne Zusammenhang zu speichern ist unnötig.
Sythus wrote: Meine 2te Frage beschäftigt sicht aber mit den bearbeiteten Tickets in der Datenbank, ob es da irgend ein Programm gibt womit sich diese einsehen lassen, falls bedarf.
Mit der OTRS Oberfläche kannst Du jederzeit alle Tickets und die dazugehörigen Nachrichten (Artikel) einsehen, egal in welchem Bearbeitungszustand sie sich befinden (solange Du als Agent wenigstens Leserecht auf die entsprechende Queue hast)
Sythus wrote: Auch wäre interessant zu wissen, wie ich die Datenbank selber sichern kann.
Jede Datenbank bietet eine Sicherungsmöglichkeit, z.B. per Export der Daten. Bei MySQL wird das z.B. mit dem Programm mysqldump gemacht. OTRS liefert ebenfalls ein Perl-Script mit, das ebenfalls die DB exportiert. (Nicht über die Weboberfläche zu nutzen)

stoffers
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.0

Re: Tickets sichern unter OTRS

Post by stoffers »

Hallo miteinander,

Ich denke die Diskusion um die Zweckmässigkeit ist eine andere Sache, Fakt ist aber, dass er gerne die emails im Original behalten möchte.
Also ich löse das, indem ich die emails direkt vom mailserver in ein zweites backup-postfach laufen lasse. Allerdings nicht weil ich sie auch noch anders aufbereite, sondern einfach um den Maileingang jederzeit auch ohne otrs per mailclient überschauen zu können.

LG Bj
stoffers
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.0

Re: Tickets sichern unter OTRS

Post by stoffers »

Ach ja und Datenbank sichere ich immer mit mysqldumper, ein schönen altes script um auch grosse datenbanken z.B. auf Servern zu sichern und die Sicherungen zu verwalten. Meine erste Wahl. Die Datenbanken durchsuchen kann man damit übrigens auch sehr komfortabel. Um bestimmte Daten aus der Datenbank zu sichten und weiterzuverarbeiten nutze ich auch LibreOffice. Denkbar wäre natürlich Daten für deinen Zweck einfach per php-script auszulesen und zu verwenden. Ich denke es kommt immer darauf an was man vorhat.
Locked