Anpassen von Skins (oder Themes)

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
wthk
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.8

Anpassen von Skins (oder Themes)

Post by wthk »

Hallo,

ich habe mal versucht nach der Developer Anleitung ein eigenen Agent-Skin anzulegen (http://doc.otrs.org/developer/3.0/de/ht ... html#skins, leider wird aber das OTRS-Logo dennoch nicht gegen das des neuen Skins ausgetauscht.
Der Skin ist dem System bekannt und auch als Default eingetragen.

Core.Header.css:

Code: Select all

#Logo {
    background: url(../img/custom_logo_black.png) no-repeat;
    height: 67px; /* specify height and width to match your logo's dimensions */
    width: 137px;
    /* optional: specify "top" and "right" to reposition the logo on the screen */
}
CustomSkin.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<otrs_config version="1.0" init="Framework">
    <ConfigItem Name="Loader::Agent::Skin###100-custom" Required="0" Valid="1">
        <Description Translatable="1">Custom Skin</Description>
        <Group>Framework</Group>
        <SubGroup>Frontend::Agent</SubGroup>
        <Setting>
            <Hash>
                <Item Key="InternalName">custom</Item>
                <Item Key="VisibleName">Custom</Item>
                <Item Key="Description">Custom Skin</Item>
                <Item Key="HomePage">www.irgendeineurl.com</Item>
            </Hash>
        </Setting>
    </ConfigItem>
</otrs_config>
An welcher Stelle kann ich nach dem Fehler suchen?
Und nebenbei: Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen Skins und Themes? Bzw. wo setzt man was davon ein?
Garcon
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 4.0.3

Re: Anpassen von Skins (oder Themes)

Post by Garcon »

Hallo,

1.) Hast Du das hier ausgeführt: "To make this configuration active, we need to navigate to the SysConfig module in the admin area of OTRS (alternatively, you can run the script $OTRS_HOME/bin/otrs.RebuildConfig.pl)"

ich habe die Logo-Umstellung nur in der SysConf gemacht:

Framework -> Frontend::Agent -> AgentLogo

Hierzu habe ich eine neue Bilddatei im verezichnis skins/Agent/default/img/logo_bg_meins.png abgelegt, und diese im Eintrag URL korrigiert. Dann noch die Größe und Ausrichtung anpassen, schont sehen die Agents das neue Logo.

Respektive kannst du einen neuen skin anlegen (neues Verzeichnis unter skins/Agent/. Kopiere dann alle von Dir zu ändernden Dateien aus dem ordner default (Achtung, imgs und css in Unterverzeichnisse, und den Ordner css_cahce leer anlegen). Dann kannst Du in der Sysconfig im Agent den default-skin auf deinen neuen setzen (Verzeichnisname), und schon geht es los.

Gleiches giblt im Verzeichnis skins/Costomer !

Um das Theme zu ändern, musst Du in Kerner/Output/HTML. Dort liegen die Templates, welche Du Anpassen kannst. Gehe hier ebenso vor. Erstelle ein neues Verzeichnis nebem Standard, und lege dort die von Dir zu ändernden Dateien ab.

Alle Dateien, die nicht in Deinenen jeweiligen Ordnern liegen, werden immer aus dem Standard, bzw. Default-Verzeichnis gezogen.

Damit stellst Du sicher, dass nach Updates deine Skins nicht überschrieben werden.

Jedoch habe ich bei mir noch das Problem, dass nach Update und Config-Rebuild die Skins bei den Usern offenbar ausgetauscht werden. Diese Lösung muss ich erst noch finden (Das ist vermulithch die von Dir im 2.Teil angesprochene XML-Datei ;-)

Gruß

Garcon
  • OTRS 4.0.3
    ITSM 4.0.3
wthk
Znuny newbie

Post by wthk »

Hallo,

ich bin ein Stück weiter - das Logo habe ich mittlerweile auch in der SysConfig getauscht - damit ist das zwar global und nicht Skin abhängig, ist aber auch nicht weiter wild.

Meine anderen Anpassungen des Skins scheiterten, weil ich ich zwar die Permissions der Dateien und Ordner angepasst habe, aber den Besitzer und die Gruppe nicht - wenn man nur
einfach mit WinSCP kopiert wird beides erstmal auf root gesetzt... :roll:
Das läuft jetzt also auch soweit :-)

Interessanterweise werden alle anderen Images für mein Skin getauscht, wenn ich modifizerte Varianten davon in meinem /customskin/img Pfad habe - witzig, dass das beim Logo nicht funktioniert...
[UPDATE]
Das Logo wird auch getauscht, wenn der entsprechende Eintrag in der SysConfig vollständig deaktiviert ist ! :D

Zu Änderungen nach Updates kann ich noch nichts sagen, habe bisher noch nicht das letzte Update eingespielt.

Allerdings ist mir der Unterschied zwischen Themes und Skins noch nicht ganz klar - hab das Handbuch aber auch noch nicht durch... :wink:
Garcon
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 4.0.3

Post by Garcon »

Hallo,

das Theme (unter Kernel/Output/HTML/) ist der Aufbau der Seiten/Templates und die definition der angezeigten Informationen.
der Skin ist die optische (Farbe/Bilder/Icons) gestaltung eines Themes

Aber Achtung, nicht jeder Skin funktioniert mit jedem Theme und umgekehrt.

Im Standard wird ein Theme ("Standard") ausgeliefert, welches den Inhalt der Seitenausgaben definiert. Diese können mit den 3 Skins ("default", "slim" und "ivory") unterschiedlich dargestellt werden.

Gruß

Garcon
  • OTRS 4.0.3
    ITSM 4.0.3
JonnyK
Znuny newbie
Znuny Version: 3

Post by JonnyK »

Hallo wthk Hallo Com,

wie hast du das Logo exakt deaktiviert?
Nehme ich nur den Haken raus beim Frontend:Agent
passiert nichts.

Hoffe jmd. kann mir helfen :(

€:Reicht doch aus ich hab wohl irgendwas verschusselt zwischen durch das es nicht mehr funktioniert hat :D
grüße

Grüße Jonny
wthk
Znuny newbie

Post by wthk »

Hi,

ich habe einfach unter Frontend::Agent und dann beim Punkt "AgentLogo" den Haken rausgenommen...
Damit ist das Logo für die Agenten raus... Identisch sollte es auch bei Frontend::Customer funktionieren, evtl. reicht hier aber auch einfach ein eigener Skin/ein eigenes Logo...
Locked