Umfragemodul (Survey) nicht vollständig Mehrsprachig

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Artnessde
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.6
Real Name: Timo Henke

Umfragemodul (Survey) nicht vollständig Mehrsprachig

Post by Artnessde »

Hi,

ich bin noch kein OTRS Profi und stehe etwas wundernd vor der folgenden Situation:

Ich habe eine Umfrage erstellt, die nach einer Ticketantwort versendet wird. Ruft der Empfänger den Link auf bekommt er meine Fragen und auch die Bezeichnungen auf deutsch.

Ruft der Kunde die Umfrage aber danach noch einmal auf, bekommt er die Meldung, dass er die Umfrage bereits abgeschlossen hat, auf Englisch.

Ebenso die Seite, nachdem er die Umfrage beendet (Thank you ...).

Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja wo, alle Texte auf Deutsch zu aktivieren? Ich habe schon die SysConfig durchstöbert und den Text nur in der Datei "/opt/otrs/Kernel/Modules/PublicSurvey.pm" gefunden und in keiner Sprachdatei.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
milon
Znuny newbie

Re: Umfragemodul (Survey) nicht vollständig Mehrsprachig

Post by milon »

hi,
ich kann dir zwar bei dem problem nicht helfen aber vielleicht du mir :D . ich bekomme den link zur umfrage in der email an den kunden einfach nicht angezeigt. ich habe folgenden befehl in der sysconfig::core unter Survey::NotificationBody hinterlegt:

<OTRS_CONFIG_HttpType>://<OTRS_CONFIG_FQDN>/<OTRS_CONFIG_ScriptAlias>public.pl?Action=PublicSurvey&PublicSurveyKey=<OTRS_PublicSurveyKey>

ich finde einfach den fehler nicht. vielleicht kannst du mir da weiter helfen. danke!
OTRS 3.0.6
Artnessde
Znuny newbie

Post by Artnessde »

Ich habe einfach folgendes in den Message-Body der Umfragemail geschrieben:

Code: Select all

https://meinhostname.xy/otrs/public.pl?Action=PublicSurvey;PublicSurveyKey=<OTRS_PublicSurveyKey>
Ob das nun optimal ist weiss ich nicht, aber es funzt :-)

Du kannst da vermutlich deinen Code mit den ganzen Platzhaltern ebenfalls so reinsetzen.

Edit: Im OTRS die Umfrage öffnen und dann "Allgemeine Angaben bearbeiten" wählen. Den Mailtext dort meine ich.
milon
Znuny newbie

Post by milon »

ok, den teil habe ich jetzt auch angepasst. ich habe es bisher nur in der sysconfig angepasst. vielleicht passt es ja endlich. nur wozu kann ich dann in der sysconfig im survey modul den text hinterlegen? der macht doch dann dort keinen sinn.

vielen dank schon mal!
OTRS 3.0.6
Artnessde
Znuny newbie

Post by Artnessde »

Da ich bisher auch noch keine Antwort / Lösung zu meinem Problem habe und deine Frage nach dem "warum" auch begründet ist gehe ich mal davon aus, dass das Survey-Modul noch nicht ganz den Status eines ausgereiften und vollumfänglichen Moduls erreicht hat.

Zu meinem Problem:

Da wir OTRS per Puppet deployen und über diesen Weg auch die Updates einspielen werde ich die betroffenen Kerneldateien des Survey Moduls im Quellcode eindeutschen und dann durch Puppet oder einen Systemcron immer wieder einpflegen. Sollte sich dann mal was an dem Modul ändern (Multilingual ....) nehme ich diesen workaround wieder raus ...

Wäre schön wenn sich mal ein Admin, zumindest kurz, zu diesem Thema hier melden würde und mir sagen könnte ob ich nur zu Blind bin die Templates für de_DE zu finden, ob das eine bekannte Einschränkung ist und ggf. in einem Update erweitert wird oder ob ich auf Dauer mit dem o.g. workaround hantieren müsste.

Danke schonmal
Locked