Hallo,
ich weiss nicht ob das mit OTRS machbar ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag. Ich möchte folgendes Szenario konfigurieren:
Wir erzeugen eine Lieferantenanfrage (evtl. mit Anhang), diese wird an eine spezielle Emailadresse geschickt, welche von OTRS entsprechend gefiltert wird und an den Lieferanten eine entsprechende Benachrichtigung schicken soll, es soll sich praktisch um die selbe Email handeln, welche wir z.B. aus Outlook oder unserer Warenwirtschaft verschicken, wenn er auf diese antwortet, so soll das Ticket entsprechend um die Antwort erweitert werden.
Wie mache ich es nun, das exakt die Email beim Kunden ankommt (lediglich mit dem Hinweis "== Please answer above this line ===" versehen) inklusive Anhänge ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar, da wir hierfür gerne OTRS einsetzen würden gerade hinsichtlich der Historienverwaltung der Anfragen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Stephan
Neue Konfigurationsmöglichkeit
Boa, hab heute nen Knoten im Hirn. Musste Dein Posting mehrmals lesen bis ich verstanden habe, was Du willst 
Ich frage aber vorsichtshalber noch mal nach:
Nun, dann die Frage, woran soll OTRS den Empfänger erkennen ... aber ist auch egal. Die Autoantworten-Funktion wird da nicht reichen.
Wäre es nicht sinnvoller die Mail aus dem WWS quasi direkt an den Lieferanten zu senden (mit Absender-Adresse des Postfaches, welches OTRS abruft) und als BCC die Mail an das OTRS-Postfach?? Ich weiß ja nicht, ob das WWS so konfiguriert werden könnte, das noch ne BCC Adresse angegeben werden kann ... mit Outlook geht das sicher

Ich frage aber vorsichtshalber noch mal nach:
- Du generierst eine eMail aus dem Warenwitschaftssystem
- diese Mail soll aber nicht an den Lieferanten gehen, sondern an ein eigenes Postfach
- Dieses eigene Postfach wird vom OTRS abgerufen und aus den Mails ein Ticket generiert
- Während des Abrufs soll OTRS nun zudem die Mail "weiterleiten" an den eigentlichen Lieferranten und als Absender jenes Postfach nutzen, damit Antworten wieder im OTRS landen
Nun, dann die Frage, woran soll OTRS den Empfänger erkennen ... aber ist auch egal. Die Autoantworten-Funktion wird da nicht reichen.
Wäre es nicht sinnvoller die Mail aus dem WWS quasi direkt an den Lieferanten zu senden (mit Absender-Adresse des Postfaches, welches OTRS abruft) und als BCC die Mail an das OTRS-Postfach?? Ich weiß ja nicht, ob das WWS so konfiguriert werden könnte, das noch ne BCC Adresse angegeben werden kann ... mit Outlook geht das sicher

-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.1.3
- Real Name: Stephan Hadan
- Company: NOLTE&LAUTH GmbH
Hallo nochmals,
also das ist soweit richtig erkannt. Sorry für den Knoten ...
>Nun, dann die Frage, woran soll OTRS den Empfänger erkennen ... aber
>ist auch egal. Die Autoantworten-Funktion wird da nicht reichen.
Bei uns wird im Email-Betreff ein Kürzel übergeben, welches sich dann filtern lässt.
> Wäre es nicht sinnvoller die Mail aus dem WWS quasi direkt an den
> Lieferanten zu senden (mit Absender-Adresse des Postfaches, welches
> OTRS abruft) und als BCC die Mail an das OTRS-Postfach?? Ich weiß ja
> nicht, ob das WWS so konfiguriert werden könnte, das noch ne BCC
> Adresse angegeben werden kann ... mit Outlook geht das sicher
Mmmh, wie kommt dann der Lieferant an die Ticketnummer bzw. wie erfolgt dann die Zuordnung bei der Rückantwort, da er ja auf die Email antwortet, welche von Outlook geschickt wird. Gibt es keine Möglichkeit die Anhänge mit durchzugeben, dann könnte man ja mit der Auto-Antworten-Funktion arbeiten ?
Grüßle
Stephan
also das ist soweit richtig erkannt. Sorry für den Knoten ...

>Nun, dann die Frage, woran soll OTRS den Empfänger erkennen ... aber
Bei uns wird im Email-Betreff ein Kürzel übergeben, welches sich dann filtern lässt.
> Wäre es nicht sinnvoller die Mail aus dem WWS quasi direkt an den
> Lieferanten zu senden (mit Absender-Adresse des Postfaches, welches
> OTRS abruft) und als BCC die Mail an das OTRS-Postfach?? Ich weiß ja
> nicht, ob das WWS so konfiguriert werden könnte, das noch ne BCC
> Adresse angegeben werden kann ... mit Outlook geht das sicher

Mmmh, wie kommt dann der Lieferant an die Ticketnummer bzw. wie erfolgt dann die Zuordnung bei der Rückantwort, da er ja auf die Email antwortet, welche von Outlook geschickt wird. Gibt es keine Möglichkeit die Anhänge mit durchzugeben, dann könnte man ja mit der Auto-Antworten-Funktion arbeiten ?
Grüßle
Stephan
Dafür kannst Du ja nix ... beschäfftige mich grad mit na (für mich) komplizierten SQL Abfrage ... daher kommt der Knotenstiebke wrote:Hallo nochmals,
also das ist soweit richtig erkannt. Sorry für den Knoten ...![]()

Ähhm ... ja, Du hattest ja was vom Filter geschrieben ...>Nun, dann die Frage, woran soll OTRS den Empfänger erkennen ... aber

Gabs da nicht mal nen Spruch "erst lesen, dann denken und dann posten" ?? Hätt ich mich mal dran erinnern sollenMmmh, wie kommt dann der Lieferant an die Ticketnummer bzw. wie erfolgt dann die Zuordnung bei der Rückantwort, da er ja auf die Email antwortet, welche von Outlook geschickt wird. Gibt es keine Möglichkeit die Anhänge mit durchzugeben, dann könnte man ja mit der Auto-Antworten-Funktion arbeiten ?

Also, ich denke, ohne eigene Modifikation wirst Du das nicht umsetzen können. AutoAntworten ist ja im Grunde wirklich für simple Antworten an den Absender gedacht.
Sry, kann Dir net helfen

Gibt es zu diesem Thema bereits neue Informationen. Ich benötige genau die selbe Funktionalität. Habe dieses Ticket leider erst zu spät entdeckt und daher ein Neues aufgemacht: http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?t=900
Also ich würde dieses Szenario mit procmail lösen...
Folgende Funktionalität ist bei uns inzwischen im Einsatz, um solche generischen Vorgänge abzubilden:
- Mitarbeiter schickt eine Mail an das OTRS, im Betreff dieser Mail findet sich ein Marker, der Kunden / Verteilerliste kennzeichnet (Subject: [## XXXYYY ##] <eigentlicher Betreff>)
- procmail filtert diese Mail aus (grep der Betreffzeile) und löscht den Marker aus dem Betreff, merkt sich aber Kunde (XXX) und Typ (YYY)
- procmail leitet die Mail ins OTRS
- eine Kopie dieser Mail wird an ein externes Script (bash) geleitet, das die Mail um die Ticketnummer ergänzt (die mittels SQL-Query herausgefunden wird) und an die Kundenadressen weitersendet
So sollte sich doch eigentlich dein Problem auch lösen lassen. Es ist halt eine gewisse Einarbeitung in procmail nötig, aber dabei könnte ich dir assistieren.
Gruß
Dennis
Folgende Funktionalität ist bei uns inzwischen im Einsatz, um solche generischen Vorgänge abzubilden:
- Mitarbeiter schickt eine Mail an das OTRS, im Betreff dieser Mail findet sich ein Marker, der Kunden / Verteilerliste kennzeichnet (Subject: [## XXXYYY ##] <eigentlicher Betreff>)
- procmail filtert diese Mail aus (grep der Betreffzeile) und löscht den Marker aus dem Betreff, merkt sich aber Kunde (XXX) und Typ (YYY)
- procmail leitet die Mail ins OTRS
- eine Kopie dieser Mail wird an ein externes Script (bash) geleitet, das die Mail um die Ticketnummer ergänzt (die mittels SQL-Query herausgefunden wird) und an die Kundenadressen weitersendet
So sollte sich doch eigentlich dein Problem auch lösen lassen. Es ist halt eine gewisse Einarbeitung in procmail nötig, aber dabei könnte ich dir assistieren.
Gruß
Dennis
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)