Mandantentrennung?

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
free2k
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 12 Aug 2011, 10:05
Znuny Version: 3

Mandantentrennung?

Post by free2k »

Hallo,
ist es möglich mit OTRS 3 eine Mandantentrennung zu realisieren?

Sagen wir mal, ich habe 3 Kunden und diese müssten auf drei unterschiedlichen Datenbanken laufen.

Ist sowas möglich?
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Mandantentrennung?

Post by Wolfgangf »

Ich würde das mit Queues lösen - 3 Instanzen von OTRS ist meiner Meinung nach nicht trivial zu installieren
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
proetel
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 06 Dec 2012, 10:32
Znuny Version: 3..0.12

Re: Mandantentrennung?

Post by proetel »

Moin,

um das Thema kurz aufzugreifen. Ich kann einzelnen Mandanten mit mehreren Agenten sehr stark getrennt Zugriff auf Queues geben. Kann ich auch den Zugriff auf Kunden einschränken (z.B. keine Suche oder Ergänzung?)

Danke Daniel
reneeb
Znuny guru
Posts: 5018
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
Znuny Version: 6.0.x
Real Name: Renée Bäcker
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Mandantentrennung?

Post by reneeb »

Das geht nicht ohne Programmierarbeit, weil grundsätzlich alle Kunden für alle Agenten sichtbar sind (so lange sie "gültig" sind).

<Eigenwerbung>
Ich setze bei mir selbst ein Modul ein, mit dem ich das Gewünschte erreichen kann: http://otrs.perl-services.de/pro_pakete ... rUser.html

Damit kann man dann folgendes machen:

Alle Agenten von Mandant 1 haben die Rolle "Mandant1" und alle Agenten von Mandant 2 haben die Rolle "Mandant2". Über das Modul werden die Tags "KundeMandant1" und "KundeMandant2" angelegt und den jeweiligen Rollen zugeordnet ( Mandant1 <-> KundeMandant1, Mandant2 <-> KundeMandant2). Nach dem Anlegen eines Kunden muss man diesem noch noch den richtigen Tag zuordnen (Kunde A -> KundeMandant1, Kunde B -> KundeMandant2).

Agenten mit der Rolle "Mandant1" können jetzt den Kunden A finden und Agenten mit der Rolle "Mandant2" den Kunden B.
</Eigenwerbung>
Perl / Znuny development: http://perl-services.de
Free Znuny add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de
Locked