Hallo OTRS-ler,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Erst einmal zu den technischen Details:
Ich benutze:
OTRS 3.0.10 für Debian
eine MySQL-Datenbank
keine Erweiterungspakete wie ITSM
Nun habe ich folgendes Problem. Nach einem Systemupgrade von Debian Lenny auf Debian Squeeze werden in der Weboberfläche von OTRS die Umlaute
immer in komische Fragezeichen konvertiert.
Jedoch ist alles auf UTF-8 eingestellt. Auch die My-SQL Datenbank ist auf UTF-8 eingestellt.
Auch die einzelnen Queue-Namen werden bei den Umlauten in Fragezeichen konvertiert. Jedoch, wenn ich ein Ticket öffne, werden die Umlauten für das Ticket wieder normal dargestellt, so dass man es ohne Zeichensatzfehler verschicken kann. Ich verstehe leider das Problem nicht und habe auch schon vieles versucht. Ich habe sogar die Datenbank mittels dem OTRS-Webinstaller neu aufsetzen lassen, jedoch ist das Problem das gleiche geblieben. Vielleicht hat jemand von euch so ein ähnliches Problem gehabt und hat dafür eine Lösung parat. Wie gesagt, auf Debian Lenny hat OTRS perfekt funktioniert. Erst seit dem Upgrade auf Debian Squeeze tauchte das Problem auf.
Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten
Charset-Problem nach Upgrade Debian Lenny auf Debian Squeeze
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.0.10
- Real Name: Kevin Simon
- Company: meteoblue AG
Re: Charset-Problem nach Upgrade Debian Lenny auf Debian Squ
Hallo nochmal,
leider habe ich das Problem mit dem UTF-8 Zeichensatz bei Debian Squeeze immer noch nicht hinbekommen. Hat denn keiner eine Idee oder schon einmal ähnliche Erfahrungen mit Debian Squeeze gemacht? Wie schon erwähnt lief das OTRS-System auf Debian Lenny ohne Fehler. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
leider habe ich das Problem mit dem UTF-8 Zeichensatz bei Debian Squeeze immer noch nicht hinbekommen. Hat denn keiner eine Idee oder schon einmal ähnliche Erfahrungen mit Debian Squeeze gemacht? Wie schon erwähnt lief das OTRS-System auf Debian Lenny ohne Fehler. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Re: Charset-Problem nach Upgrade Debian Lenny auf Debian Squ
Hi Kevin,
ich möchte kurz mal meine Erfahrungen bzgl. "Umlaute in Fragezeichen konvertiert" mit dir teilen:
Ich habe im Gegensatz zu dir eine Oracle Datenbank drunter, aber GENAU das gleiche Problem gehabt, dass ich Umlaute nicht richtig darstellen konnte und diese sogar nicht in der Datenbank angekommen sind - also auch dort falsch codiert waren.
Abhilfe schaffte bei mir das Setzen von Umgebungsvariablen im Apache-Perl-Startupscript
scripts/apache2-perl-startup.pl und natürlich ein Apache-Restart
Direkt unter dem Eintrag "use DBI ();" habe ich folgende Zeilen hinzugefügt:
Bei dir sollte ggf. die zweite Zeile reichen und dann sinngemäß so aussehen:
Jetzt musst du meine Info nur noch von ORACLE auf MySQL münzen.
Vielleicht bringt dir ja zumindest der Ansatz etwas.
VG
Marcel
ich möchte kurz mal meine Erfahrungen bzgl. "Umlaute in Fragezeichen konvertiert" mit dir teilen:
Ich habe im Gegensatz zu dir eine Oracle Datenbank drunter, aber GENAU das gleiche Problem gehabt, dass ich Umlaute nicht richtig darstellen konnte und diese sogar nicht in der Datenbank angekommen sind - also auch dort falsch codiert waren.
Abhilfe schaffte bei mir das Setzen von Umgebungsvariablen im Apache-Perl-Startupscript
scripts/apache2-perl-startup.pl und natürlich ein Apache-Restart
Direkt unter dem Eintrag "use DBI ();" habe ich folgende Zeilen hinzugefügt:
Code: Select all
$ENV{NLS_DATE_FORMAT} = 'YYYY-MM-DD HH24:MI:SS';
$ENV{NLS_LANG} = "GERMAN_GERMANY.WE8ISO8859P15";
$ENV{ORACLE_HOME} = '/usr/local/ecg/oracleclient/current/';
Code: Select all
$ENV{NLS_LANG} = "german_germany.utf8";

Vielleicht bringt dir ja zumindest der Ansatz etwas.
VG
Marcel
System: Linux Server (Debian Lenny)
Datenbank: Oracle Standard Edition 11
OTRS Version: 3.0.2
Apache: 2.2
Datenbank: Oracle Standard Edition 11
OTRS Version: 3.0.2
Apache: 2.2