Sortieren nach Freitextfeldern

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
zuckerbaeckerin
Znuny advanced
Znuny Version: 3.0.10

Sortieren nach Freitextfeldern

Post by zuckerbaeckerin »

Hallo zusammen,

ich habe für meine tickets verschiedene Freitextfelder definiert (4 Stück), von denen je ticket aber immer nur eines auch belegt wurde.Jetzt möchte ich ganz gerne, dass ich in z.B. in der Queueview nach den Freitextfeldern sortieren kann.
So allgemein klappt das auch ganz gut, nur mein Problem ist, dass er es immer "falsch herum" sortiert. Wenn ich also auf den sortierlink zu Feld1 klicke, dann stehen ganz unten auf der letzten Seite alle Tickets, die etwas in Feld1 eingetragen haben. Das soll aber ganz oben auf der ersten Seite stehen. Was habe ich denn da falsch gemacht? Wenn ich nämlich das gleich in dem Overview für die Customer eingebe, kannich durch erneutes Klicken sagen, dass er das in die andere Richtung sortieren soll, das klappt aber bei den Agenten nicht.

mein Code sieht so aus:

Code: Select all

<th class="Title $LQData{"TicketFreeText2Sort"}">
<a href="$Env{"Baselink"}Action=$Env{"Action"};Subaction=$Env{"Subaction"};SortBy=TicketFreeText4;OrderBy=$LQData{"OrderBy"};Filter=$LQData{"Filter"}" style="float:left;"><b>  $Text{"Allgemeines"}</b> - Inhalt</a>
<a href="$Env{"Baselink"}Action=$Env{"Action"};Subaction=$Env{"Subaction"};SortBy=TicketFreeText1;OrderBy=$LQData{"OrderBy"};Filter=$LQData{"Filter"}" style="float:left;"><b>  $Text{"Control"}</b> - Inhalt</a> 
<a href="$Env{"Baselink"}Action=$Env{"Action"};Subaction=$Env{"Subaction"};SortBy=TicketFreeText2;OrderBy=$LQData{"OrderBy"};Filter=$LQData{"Filter"}" style="float:left;"><b>  $Text{"Planning"}</b> - Inhalt</a>   
<a href="$Env{"Baselink"}Action=$Env{"Action"};Subaction=$Env{"Subaction"};SortBy=TicketFreeText3;OrderBy=$LQData{"OrderBy"};Filter=$LQData{"Filter"}" style="float:left;"><b>  $Text{"Geocoding"}</b> - Inhalt</a></span>
                    </th>
ich hoffe, ihr könnt mir helfen (:
Liebe Grüße
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
zuckerbaeckerin
Znuny advanced

Re: Sortieren nach Freitextfeldern und Werten

Okay, ich hab mir mal wieder selbst geholfen. :D
ich hab jetzt OrderBy=$LQData{"OrderBy"} in OrderBy=Down geändert und jetzt funktioniert es auch.

EDIT:
Jetzt ist mir aber wieder eine neue Idee gekommen. Kann man auch nach den Werten, also dem Inhalt der Freitextfelder sortieren? Bislang wird Feld1 ausgewählt und dann sortiert er die tickets Alsphabetisch innerhalb des Freitextfeldes. Wenn ich jetzt aber viele Tickets habe und viele Werte, dann muss ich ja immer wieder auf den einzelnen Seiten blättern, wo meine Tickets stehen. gibt es eine Möglichkeit nach den Werten zu sortieren?
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
HZpro
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Re: Sortieren nach Freitextfeldern

Post by HZpro »

ähnlich suche ich auch die Möglichkeit für die Sotierung nach Erfasste Zeit
http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=35&t=10963

vielleicht hat jemd einen Tip für mich
Danke und Gruß
HZpro
OTRS 3.0.11
Win Server 2008
MS SQL Server2008 R2
zuckerbaeckerin
Znuny advanced

Re: Sortieren nach Freitextfeldern

ich habe jetzt ausgehend von diesem topic mal das versucht: http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=53&t=9809

Code: Select all

Routing        => 'CASE WHEN st.freetext4 = "Wert1" THEN 1 ELSE 0 END, st.freetext4',
Alle           => 'CASE WHEN st.freetext2 = "Wert2" THEN 1 ELSE 0 END, st.freetext2',
und dashab ich in ticket.pm eingefügt.
Dann ahbe ich das ganze auch in der xml datei bekannt gemacht(ich hoffe doch richtig), allerdings komme ich nur teilweise zu dem gewünschten ergebnis.

Wenn ich nach Routing sortieren lasse, dann passiert überhaupt nichts. Lasse ich jedoch nach Alle sortieren, dann steht am Ende die Tickets mit Wert2. Es soll doch aber an den Anfang. Ich habe auch Order by down eingegeben aber kein Ergebnis erzielt. Wieso greift das nur bei einem Beispiel?

EDIT: ich habe jetzt mal die eins und die null vertauscht und es hat funktioniert. Allerdings sortiert er es nur bei einem einzigen Wert nicht und ich habe wirklich schon alles überprüft, mehrmals. Woran kann das noch liegen?
[LIVE]OTRS 3.0.10
ITSM 3.0.5
unter Windows
mit Oracle
Locked