Queue-Auswahl bei Erstellung eines Tickets
Hallo Leute,
ich habe wieder eine Frage über OTRS.
Ein Kunde von uns möchte ein neues Ticket erstellen und klickt er auf " Neues Ticket " bei Kunden-Frontend. Bei uns können die Kunden über Web-Interface nur eine Queue "Firma" auswählen, wenn sie ein neues Ticket erstellen möchten. Es sollte default bei dem Feld 'An' die Queue "Firma" stehen. Aber es ist immer ein ' - ' da. Dann muss mein Kunde nochmal die Queue "Firma" von diesem Feld auswählen. Ich habe auch probiert, dass ich mit diesem ' - ' ein Ticket erstellen. Aber gibt es Fehlermeldung " ungültig " aus. Deswegen denke ich, dass diese ' - ' gar keine Sinn macht.
Ich will nun dieses ' - ' wegmachen und die Queue "Firma" als default Queue nehmen. Ich habe schon Stundenlang versucht. Aber leider habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß jemand hier?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
ich habe wieder eine Frage über OTRS.
Ein Kunde von uns möchte ein neues Ticket erstellen und klickt er auf " Neues Ticket " bei Kunden-Frontend. Bei uns können die Kunden über Web-Interface nur eine Queue "Firma" auswählen, wenn sie ein neues Ticket erstellen möchten. Es sollte default bei dem Feld 'An' die Queue "Firma" stehen. Aber es ist immer ein ' - ' da. Dann muss mein Kunde nochmal die Queue "Firma" von diesem Feld auswählen. Ich habe auch probiert, dass ich mit diesem ' - ' ein Ticket erstellen. Aber gibt es Fehlermeldung " ungültig " aus. Deswegen denke ich, dass diese ' - ' gar keine Sinn macht.
Ich will nun dieses ' - ' wegmachen und die Queue "Firma" als default Queue nehmen. Ich habe schon Stundenlang versucht. Aber leider habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß jemand hier?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Ich vermute mal, dass du Kernel/Output/HTML/CustomerNewTicketQueueSelectionGeneric.pm durch eine eigene, angepasste Version ersetzen musst und die dann in Ticket -> Frontend::Customer::Ticket::ViewNew unter CustomerPanel::NewTicketQueueSelectionModule einstellen musst.
Allerdings verstehe ich dieses Perl-Zeugs überhaupt nicht, du musst dir wohl einen Hacker suchen, der Perl kann und versteht, was hier gemacht wird. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert (z.B. eine, bei der die Queue immer vorbelegt wird, wenn der Kunde nur eine Möglichkeit hat).
Allerdings verstehe ich dieses Perl-Zeugs überhaupt nicht, du musst dir wohl einen Hacker suchen, der Perl kann und versteht, was hier gemacht wird. Ich wäre auch an einer Lösung interessiert (z.B. eine, bei der die Queue immer vorbelegt wird, wenn der Kunde nur eine Möglichkeit hat).
OTRS 2.2.3 - SuSE 10.3 - mysql 14.12 - Apache 2.2.4
Das gleiche Problem habe ich auch, aber leider auch noch keine Lösung gefunden.
Heureka, ich habs tatsächlich eben gefunden:
Kernel::Modules::CustomerTicketMessage
alt:
%NewTos = ($Object->Run(Env => $Self), ('', => '-'));
neu:
%NewTos = ($Object->Run(Env => $Self), ('', => ''));
Dann hat man zwar immer noch ein Auswahlfeld, aber wenn der Kunde nur auf eine Queue Zugriff hat, wird auch diese direkt als Standard ausgewählt.
Kernel::Modules::CustomerTicketMessage
alt:
%NewTos = ($Object->Run(Env => $Self), ('', => '-'));
neu:
%NewTos = ($Object->Run(Env => $Self), ('', => ''));
Dann hat man zwar immer noch ein Auswahlfeld, aber wenn der Kunde nur auf eine Queue Zugriff hat, wird auch diese direkt als Standard ausgewählt.

Vielen Dank für die Lösung.
ich habe gerade probiert. Aber meine Service und SLA funktioniert nicht mehr nach der Änderung des Files. Ich weiß nicht, ob du auch gleiches Problem hast?
Dann habe ich so geändert:
#Service
Alt: if ($Param{QueueID} || $Param{TicketID}) {
%Service = $Self->{TicketObject}->TicketServiceList(
Neu: if ($Param{TypeID}) { ..........
Die Service und SLA funktionieren wieder, wenn ich die Type vom Ticket gewählt habe.
Gruß
ich habe gerade probiert. Aber meine Service und SLA funktioniert nicht mehr nach der Änderung des Files. Ich weiß nicht, ob du auch gleiches Problem hast?
Dann habe ich so geändert:
#Service
Alt: if ($Param{QueueID} || $Param{TicketID}) {
%Service = $Self->{TicketObject}->TicketServiceList(
Neu: if ($Param{TypeID}) { ..........
Die Service und SLA funktionieren wieder, wenn ich die Type vom Ticket gewählt habe.
Gruß
Ich habe nicht das gleiche Probem, da wir keine SLA bzw. Services benötigen. Aber werde mich bei Gelegenheit nochmal damit befassen.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Hallo,
sorry das ich das alte Thema wieder rauskrame, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Und irgendwie fände ich es ziemlich merkwürdig, wenn der einzige Weg das "-" durch sinnvolle Queues zu ersetzen, die Manipulation der Module wäre. Im Testsystem von otrs.com geht die Auswahl ja auch problemlos.
Ich habe schon diverse Änderungen an der Config im Bereich Frontend::Customer::Ticket::ViewNew versucht, aber das "-" bleibt einfach beharrlich stehen. Vielleicht wird die Anzeige der Queues schon an anderer Stelle unterbunden? Mir gehen jedenfalls langsame die Ideen aus, wie man diesen Bereich konfigurieren könnte.
Falls dort jemand Anregungen liefern könnte, würde ich mich freuen.
Edit: hab es nach langer Recherche doch selbst gefunden
unter Frontend::Customer::Ticket::ViewNew die Queues bei CustomerPanelOwnSelection eintragen
wobei man den passenden Queue-Schlüssel aus der Datenbank kramen muss
sorry das ich das alte Thema wieder rauskrame, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Und irgendwie fände ich es ziemlich merkwürdig, wenn der einzige Weg das "-" durch sinnvolle Queues zu ersetzen, die Manipulation der Module wäre. Im Testsystem von otrs.com geht die Auswahl ja auch problemlos.
Ich habe schon diverse Änderungen an der Config im Bereich Frontend::Customer::Ticket::ViewNew versucht, aber das "-" bleibt einfach beharrlich stehen. Vielleicht wird die Anzeige der Queues schon an anderer Stelle unterbunden? Mir gehen jedenfalls langsame die Ideen aus, wie man diesen Bereich konfigurieren könnte.
Falls dort jemand Anregungen liefern könnte, würde ich mich freuen.
Edit: hab es nach langer Recherche doch selbst gefunden
unter Frontend::Customer::Ticket::ViewNew die Queues bei CustomerPanelOwnSelection eintragen
wobei man den passenden Queue-Schlüssel aus der Datenbank kramen muss
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 3.0.11
- Real Name: Matthias Hahn
- Company: Baral Geohaus
Re: Queue-Auswahl bei Erstellung eines Tickets
und damit ich das nicht wieder vergesse, schreibe ich es hier hin:
Um die Queue und den Typ eines neuen Phoneticket eines Agenten vorzubelegen habe ich folgendes gemacht:
in der "AgentTicketPhone.dtl" in einem <!--dtl:js_on_document_complete--> Block per jquery:
...wobei 2 die id desTypen ist, den ich vorbelegen will
und das Ganze dann noch für die Queue
...aber mal im Ernst. 8 Milliarden Konfigurationsmöglichkeiten per Frontend.. und so was nicht... ich weiß auch nicht, ob ich jetzt nach 1 Woche Einlernen, noch irgendwann auf einen grünen Zweig komme..
Um die Queue und den Typ eines neuen Phoneticket eines Agenten vorzubelegen habe ich folgendes gemacht:
in der "AgentTicketPhone.dtl" in einem <!--dtl:js_on_document_complete--> Block per jquery:
Code: Select all
<!--dtl:js_on_document_complete-->
<script type="text/javascript">//<![CDATA[
$("#TypeID option[value='2']").attr("selected", "selected");
//]]></script>
<!--dtl:js_on_document_complete-->
und das Ganze dann noch für die Queue
...aber mal im Ernst. 8 Milliarden Konfigurationsmöglichkeiten per Frontend.. und so was nicht... ich weiß auch nicht, ob ich jetzt nach 1 Woche Einlernen, noch irgendwann auf einen grünen Zweig komme..
Die Default Queue (sofern es nur eine gibt, z.B. einen Servicedesk) lässt sich um Kundenfrontend über die Config einstellen. Bei einem Typ macht das meistens keinen Sinn. Limitierungen sind per ACL möglich
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny newbie
ja, leider. Denn ich brauchte das Ganze für das Agentfrontend und hab auch noch mehrere. ...
im Agentenfrontend macht ein Default nicht wirklich Sinn...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny newbie
hm. Du weiß sicher, wie das ist mit den Gewohnheiten...
Und über Sinn und Unsinn will ich nicht wirklich diskutieren.

Und über Sinn und Unsinn will ich nicht wirklich diskutieren.