Dynamisches Feld taucht nicht in DB auf

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
paddew
Znuny newbie
Znuny Version: 3

Dynamisches Feld taucht nicht in DB auf

Post by paddew »

Hallo zusammen,

ich bin nach einem Update von OTRS 3.0.10 auf 3.1.4 massiv am Verzweifeln.

Wir hatten früher freihe Textfelder definiert. Z.B. freekey2 (Error Cause) und freetext2 (Dropdown Menü mit diversen Error Causes).
Die automatische Konvertierung in dynamische Felder ist mit Pauken und Trompeten gescheitert.
Nun hab ich ein neues dynamisches Feld angelegt, das unseren Error Cause abbildet. Das funktioniert auch, sprich das Feld taucht beim Schließen des Tickets auch auf (eingestellt in Frontend::Agent::Ticket::ViewClose).

Jetzt kommt das eig. Problem: die Auswahl (Error Cause) taucht in der Datenbank nirgends auf. Wenn ich mir mit einem MySQL-Browser den Eintrag eines frisch geschlossenen Tickets anschaue, fehlt das. Früher war im Datensatz immer unter freekey2=Error Cause und freetext2=<z.B. Server Error> gestanden.

Muss ich noch irgend etwas einstellen, dass dieses dynamische Feld auch in der DB gespeichert wird??

Danke & Gruß

paddew
DavidLambauer
Znuny expert
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer

Re: Dynamisches Feld taucht nicht in DB auf

Post by DavidLambauer »

Also normalerweise werden die Freekey und Freetext Felder beim Update in Dynamische Felder konvertiert. Diese Dynamischen Felder haben eine eigene Tabelle in der Datenbank (es sind zwei Tabellen) und stehen nicht mehr in den Articles oder Tickets.

Such nochmal nach der Dynamic Field Tabelle.

Achte auch bitte auf den folgenden Bug, wenn du mal was an dynamischen Feldern änderst.

http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=8401

Gruß
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

Danke für die schnelle Antwort!

Habe in der DB nach der id des Tickets gesucht - und siehe da, in der Tabelle dynamic_field_value taucht mein Wert (Error Cause) auf.
Passt also - hät ich mir mal nur das neue DB-Schema angesehen.

Was nun aber etwas unangenehm ist: wenn ich ein Report über alle Tickets mit einem bestimmten Error Cause erstellen möchte, unterscheiden sich die Suchparameter ja. Bei Tickets vor dem Update muss er in der Tabelle ticket suchen (unter freetext2) und bei Tickets nach dem Update in der Tabelle dynamic_field_value. Irgendwie find ich das alles recht suboptimal oder verstehe ich hier etwas falsch?

Danke & Gruß
paddew
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

die Felder sollten nicht mehr in der Tabelle Ticket, sondern migriert in die neue Tabelle sein
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

nope, kann ich leider nicht bestätigen..
Wenn ich mir die Tabelle ticket anschaue, stehen da weiterhin freekey 1-16, freetext 1-16 und freetime 1-5 drin.
Die vormals ausgewählten Werte (z.B. freekey2=Error Cause und freetext2=Service & Misc) sind dort auch zu finden.
DavidLambauer
Znuny expert

Post by DavidLambauer »

Du hast von 3.0 direkt auf 3.1.4 Upgedated? Muss man nicht erst normal auf die 3.1 für das Datenbankupgrade? Das sollte nämlich so wie bei dir eigentlich nciht sein..?!

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

Ich habe von 3.0.10 auf 3.1.4 upgegradet und den 21-Punkteplan aus der UPGRADING Textdatei im tarball befolgt.
Dort wurde unter Punkt 8 das Update des DB-Schemas gemacht.

Ach das ist alles total hässlich. Ich habe unter "ADMIN - Dynamische Felder" schon die alten "TicketFreeText"-Felder, die scheinbar in dynamic fields konvertiert wurden - funktionieren tut da aber gar nichts.
Eig. brauch ich nur zwei dynamische Felder: HostIP und Error Cause.
Diese wurden früher durch jeweils ein freekey- und ein freetext-Feld realisiert. Nun hab ich aber 4 dynamic fields: freekey1,2 und freetext1,2 was ja Unsinn ist, da ich nur noch ein Feld benötige. Also habe ich die alle auf ungültig gesetzt und mir zwei neue Felder angelegt. Das funktioniert mit dem Error Cause auch gut.
Nur für die alten Tickets vor dem Update stimmt das eben nicht mehr überein.
DavidLambauer
Znuny expert

Post by DavidLambauer »

Joa wenn man es so machen will, wird dir keiner rein reden. Dann hättest du dir aber auch das Upgrade ersparen können und wärst mit einer Neuinstallation besser gefahren...xD

paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

Das versteh ich jetzt nicht. Inwiefern hät ich mir das sparen können? Im Sinne von bei 3.0 bleiben?

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei präferierten Weg. Möchte eig. nur, dass die Informationen (Error Cause) weiterhin pro Ticket gespeichert werden und ich sie hinterher auch auswerten kann. Wenn es einen besseren / eleganteren Weg gibt, beschreite ich diesen gerne.
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

dann ist wohl beim Upgrade was schiefgelaufen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

Möglich - wobei es keine Fehlermeldungen gab.

Nach wie vor bleibt aber mein Problem mit dem Report über alte und neue Tickets. Hat da jemand eine Idee?
DavidLambauer
Znuny expert

Post by DavidLambauer »

Also ich hab OTRS von 3.0 auf 3.1.1 upgradet. Dann wurden sämtliche Free Felder aus der Tabelle Ticket gelöscht und in Dynamic Fields umgewandelt. In der Übersicht im Admininterface wurden die Free Felder auch entsprechend angelegt, heißen aber noch ungünstig. Also hab ich in der Datenbank nachgesehen, welche Werte welches DynamicField übernommen hat. Entsprechend der Zuordnung hab ich dann die Namen im Admininterface geändert, dann noch die FreeKey Felder ungültig gesetzt und alles ist wieder schön...

Du hast definitiv ein Upgrade Fehler, wenn du Pech hast, dann kann es später zu weiteren Komplikationen führen, die du jetzt nicht vorhersehen kannst.

Ich würde das Backup einspielen, und alles von vorne beginnen.

Gruß

paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

Wo genau hast du "die FreeKey Felder ungültig gesetzt" ?

Bei mir wurden ja auch Free Felder in dynamic konvertiert, aber nicht aus der ticket-Tabelle gelöscht.
Und laut http://ftp.otrs.org/pub/otrs/misc/otrs-3.1-database.png soll es diese Felder auch immer noch geben.
Sind bei dir nur die Werte der Felder gelöscht worden oder tatsächlich die ganzen Free Felder?
DavidLambauer
Znuny expert

Post by DavidLambauer »

Im Admininterface unter "Dynamische Felder". Deshalb nur die Freekey Felder, da diese normalerweise nur den Namen eines Freetext Feldes ausgemacht haben und keine Spezielle Nachricht inne hatten. Vor 3.1 wurde das FreeKey Feld für den angezeigten Namen genommen und das Freetext Feld für den entsprechenden Wert. In 3.1 ändert sich das in sofern, das es eben nur noch ein Feld gibt. Ein DynamicField mit einem Ausgabename und einem Wert.

paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

Jaja ok, das ist mir schon klar. dass es früher key und text gab, was nun durch ein dynamic field ersetzt wurde.

Nur das seltsame ist bei mir eben, dass er die Werte aus dem FreeTextField2 nicht mit in das angelegte dynamic field FreeTextField2 übernommen hat.
Alles ganz strange...

Jedenfalls mal danke für deine ausführlichen Antworten, DavidLambauer.
Eventuell kannst du mir auch bei dieser Sache helfen? :-)
viewtopic.php?f=17&t=15350

THX
DavidLambauer
Znuny expert

Post by DavidLambauer »

Hast du in der Tabelle dynamic_field_values nach den Werten nachgeschaut? Oo

paddew
Znuny newbie

Post by paddew »

:lol: ja klar
DavidLambauer
Znuny expert

Post by DavidLambauer »

Okay... :p

Fail...

Locked