Fragen zur Konfiguration und Nutzung von OTRS::ITSM

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
docterle
Znuny newbie

Fragen zur Konfiguration und Nutzung von OTRS::ITSM

Post by docterle »

Hallo an alle,

ich bin dabei OTRS bei mir im Unternehmen zu etablieren. Dazu eine Verständnisfrage für das Anlegen von Kunde und Kundenbenutzer.

Angedacht habe ich von der Logik her Kunden anzulegen und die einzelnen Nutzer des entsprechenden Kunden als Kundennutzer anzulegen. Eigentlich ja auch ganz logisch. Allerdings stellt sich für mich die Frage der Darstellung in den Tickets.

1.Frage:
Ist die Anlage so wie beschrieben sinnvoll ?

2.Frage:
Wie kann man Kundennutzer anlegen, ohne dass eine email beim anlegen zwingend notwendig ist ?

3.Frage: im forum was gefunden
Ist es sehr schwierig neue Felder bei der Ticketerstellung anzulegen? Die Angabe der Telefonnummer wäre entweder als Auswahl oder als Eingabe nicht schlecht. Desweiteren sollte die Telefonnummer in den bestehenden Tickets als Feld ersichtlich sein.

4. Frage:
Können die Antworten in den Tickets (Auswahl von Antwortvorlagen) als interne Antworten benutzt werden, ohne das hierzu eine Mail an den Kunden versendet wird ?

5.Frage:
Gibt es ausser der Standard-Dokumentation von OTRS auch Quellen oder Bücher, die eine tiefere Beschreibung enthält ?

6.Frage:
Worauf sollte man achten, wenn OTRS für den Kunden als Zugriff auf das Ticketsystem mit customer.pl benutzt werden soll ?

Das war mal ein Pulk von Fragen, den ich bisher mit der Suche in Foren versuchte zu klären - allerdings fans ich dazu nichts passendes.
Wenn jemand mir die Fragen beantworten kann, würde ich mich freuen, wenn ich eine Beschreibung oder eine Quelle zu Beschreibungen bekommen könnte, wie diese Punkte gelöst werden können.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.

Genutzt wird:
[ OTRS::ITSM 1.0.1 ] --> Bin gerne für Ratschläge empfänglich, wenn eine neuere Version verfügbar oder entsprechend besser (+beständig) ist.

Mfg
Doc
Locked