Problem beim versenden von E-Mails

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
JGotthardt
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.13

Problem beim versenden von E-Mails

Post by JGotthardt »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem OTRS ein Problem beim versenden der Nachrichten.
Die eingehenden Nachrichten werden sauber verteilt, aber beim versenden von Nachrichten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Backend ERROR: OTRS-CGI-10 Perl: 5.12.3 OS: MSWin32 Time: Mon Mar 18 13:05:16 2013 Message: Impossible to send message to: Julian.Gotthardt@hydro.aero . Traceback (1720): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend (v1.311.2.2) Line: 2176 Module: Kernel::Modules::AgentTicketCompose::Run (v1.17.2.1) Line: 791 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (v1.64) Line: 868 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::C_3a_Program_20Files_20_28x86_29_OTRS_OTRS_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (unknown version) Line: 49 Module: (eval) (v1.90) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.90) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.90) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line:

Ich habe die E-Mail Adresse bei zwei unterschiedlichen OTRS System eingepflegt und die Einstellungen bei "Postmaster E-Mail-Konten" und "E-Mail Adrssen" jeweils verglichen, bei einem System funktioniert dies beim anderen nicht.

Muss OTRS beim Exchange hinterlegt werden, damit das System als absender bekannt ist? (ich habe das System, dass funktionier leider nicht selber konfiguriert :-()

Wäre um jeden Tipp froh.

Vielen Dank :-)
najaleon
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: Problem beim versenden von E-Mails

Post by najaleon »

JGotthardt wrote:
Muss OTRS beim Exchange hinterlegt werden, damit das System als absender bekannt ist? (ich habe das System, dass funktionier leider nicht selber konfiguriert :-()
Das hängt von den Einstellungen an deinem Exchange ab. Standard ist, daß jeder, der sich im gleichen Netz / Domäne befindet, senden darf. Man kann ihn aber auch so einstellen, daß nur explizite IPs / Rechner senden dürfen bzw. umgekehrt, daß bestimmte IPs NICHT senden dürfen.

Das solltest du erstmal klären und ggf. deinen OTRS Server zu den erlaubten Sendern hinzufügen.
JGotthardt
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.13

Re: Problem beim versenden von E-Mails

Post by JGotthardt »

nach intensivem Testen habe ich den Accout auf unseren alten Exchange 2003 umgezogen und es funktioniert (wieder).
Sobald ich weiß, welche Einstellungen auf dem Exchange 2010 notwendig sind schreibe ich das in diesen Artikel.
Locked