Permission Denied Error nach Update auf 3.2.7

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
daasiheiko
Znuny newbie
Znuny Version: 4.0.1

Permission Denied Error nach Update auf 3.2.7

Post by daasiheiko »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Update von 3.2.5 auf 3.2.7 von OTRS in unserer Testumgebung durchgeführt. Nach dem Update erscheint jedoch auf dem Kunden-Frontend (customer.pl) ein JS-Error-Dialog mit der Mitteilung:
Error during minifaction of file /opt/otrs/var/httpd/htdocs/js/thirdparty/jquery-1.6.4/jquery.js: mkdir /opt/otrs/var/tmp/CacheFileStorable/CacheInternalLoader: Permission denied at /opt/otrs//Kernel/System/Cache/FileStorable.pm line 81
und etliche weitere, sobald dieser weggeklickt ist (Vermutlich scheitern alle Minifizierungsversuche). Die otrs.SetPermissions habe ich wie üblich durchlaufen lassen und auch schon versucht besagten Ordner unter chmod 777 zu setzen. Trotzdem scheitert es wohl an den Berechtigungen. Auch wie auf der otrs.com Seite hingewiesen, habe ich die otrs.RebuildConfig.pm durchlaufen lassen. DeleteCache ändert auch nichts.

Betrieben wird das ganze auf einem Ubuntu 12.04.2 - ein selinux Problme ist es damit wohl auch nicht.

Hätte jemand noch weitere Ideen, woran es liegen könnte? Und ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Patch-Level-Updates übersprungen werden können, also mein Update-Pfad 3.2.5 -> 3.2.7 in Ordnung ist?

Vielen Dank für jegliche Mühe!

Was vielleicht noch interessant sein könnte:
MySQL wird als Datenbank benutzt
LDAP wird für Authentifizierung genutzt
Es werden keine selbst erstellten Templates genutzt, sondern die mitgelieferten.
Kurzer Abriss des durchgeführten Updates: Services stoppen => Tar runterladen und entpacken => Alte Configs sichern und von Vorversion übernehmen => Symlink auf neue Version umbiegen => otrs.SetPermissions => otrs.RebuildConfig.pm => otrs.DelteCache.pm
paetzeal
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.3

Re: Permission Denied Error nach Update auf 3.2.7

Post by paetzeal »

HeyHo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich möchte zwar von 3.2.3 upgraden, allerdings lässt auch dieser Eintrag viewtopic.php?t=20889&p=82644 vermuten, dass es keinen Unterschied macht, wenn die Ursprungsversion 3.2.5 ist.

Ich habe das letzte Mal von 3.1.11 auf 3.2.3 geupgraded, vielleicht hängt das ja auch mit dem letzten Upgrade zusammen.

Ich benutze Ubuntu 12.04 als Client. Die Permission.pl habe ich folgendermaßen ausgeführt

Code: Select all

sudo $OTRS_NEW/bin/otrs.SetPermissions.pl --otrs-user=otrs --otrs-group=otrs --web-user=www-data --web-group=www-data /opt/$OTRS_NEW
dabei habe ich mich an dieser Anleitung orientiert http://wiki.otterhub.org/index.php?titl ... %2810.4%29 .

Auch im spanischen OtterHub konnte ich denselben Fehler ausmachen (mit meinem Schulspanisch): viewtopic.php?f=85&p=83762

Würde mich über eine Lösung sehr freuen. Wie mein Vorredner bereits meinte, dürfte Selinux, wie im englischen Beitrag vermutet, nicht der Grund sein.

Liebe Grüße
paetzeal

EDIT: Als Datenbank wird postgrSQL verwendet, es wird ohne LDAP eingeloggt... Der spanische Beitrag lässt vermuten, dass der Fehler seit Version 3.2.5 auftritt, weil es bei 3.2.4 anscheinend diesen Fehler für die_den Spanier_in noch nicht gab. Ich kann mich erinnern, bereits bei einer früheren Version (3.2.4 < x < 3.2.8 ) Probleme gehabt zu haben, allerdings hatte ich es da einfach aufgegeben und auf Besserung bei einem höheren Update gehofft.
Locked