16.000 DSL Internetanbindung funktioniert da noch OTRS?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zu Znuny
Locked
tobikk
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.1
Real Name: Tobi

16.000 DSL Internetanbindung funktioniert da noch OTRS?

Post by tobikk »

Hallo liebe Foren Gemeinde,

eine Frage bezüglich der Internetanbindung, welche Internet-Geschwindigkeit ist das absolute minimum um noch Vernünftig mit dem OTRS System Version 3.2.8, zu arbeiten?

Der Hintergrund: Wir nutzen OTRS mit der Kundenweboberfläche und zum Teil sind Key-User Kunden auch als Agent angelegt, es steht ein Ortsbedingter Standortwechsel der Firma an und somit verinngert sich die Internetanbindung von 1 Gbit auf ein 16.000 DSL Anschluß.

Wer hat mit einer 16.000 DSL Geschwindigkeit Erfahrung in der täglichen Nutzung von OTRS?

Vielen Dank für Deine / Eure Antworten / Hilfe!

Gruß
tobikk
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: 16.000 DSL Internetanbindung funktioniert da noch OTRS?

Post by jojo »

Kommt drauf an:

- wo steht Dein Server
- wieviele Leute arbeiten mit OTRS
- was läuft noch über die Leitung
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

jojo wrote:Kommt drauf an:

- wo steht Dein Server
- wieviele Leute arbeiten mit OTRS
- was läuft noch über die Leitung

Server steht im Haus (eignener Server).

Im Moment arbeiten 8. Agenten plus ein externer Agent also bisher 9 Agenten.
Die externen Agent wachsen aber sömit können es in ein paar Monaten schon mehr werden,
nicht ständig aber stetig....!

Über die Leitung läuft noch die komplette Internetnutzung des Unternehmen (surfen und Downloads im normalen Umfang) und auch teilweise Remotedesktop Fernwartung beim Kunden.
Huwiseg
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.4

Post by Huwiseg »

Auch Telefonie evtl.? Dann könnte es durchaus eng werden wenn gerade 2 Leute RDP auf haben, einer was runterläd 1-2 Leute telefonieren und zusätzlich Leute das OTRS nutzen. Wird womöglich nicht häufig vorkommen aber naja. Kunden haben keinen Zugriff auf OTRS?
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

Huwiseg wrote:Auch Telefonie evtl.? Dann könnte es durchaus eng werden wenn gerade 2 Leute RDP auf haben, einer was runterläd 1-2 Leute telefonieren und zusätzlich Leute das OTRS nutzen. Wird womöglich nicht häufig vorkommen aber naja. Kunden haben keinen Zugriff auf OTRS?

So sehe ich das auch, es kann sein das es eng werden kann, also im Normalfall kommt eine solche zeitgleiche Konstellation nicht vor aber die Möglichkeit besteht, definitiv!

Kunden greifen auf die Weboberfläche zu und bisher ist ein Kunde auch als Agent tätig, als Key User.

Aussage von OTRS zu diesem Thema, ich zitiere: Eine 16Mbit internetverbindung sollte unter normalen Bedinungen und der beschriebenen Größenordnung ausreichend sein. Zur Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs Ihres OTRS empfehlen wir den Abschluss eines Service Vertrags.

Über die Definition von "unter normalen Bedinungen" lässt sich natürlich streiten...... ebenso über den Abschluß eines Service Vertrags! :D :?
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

da die 16MBit sicher nicht symetrisch sind und von extern nach intern und nicht von intern auf extern zugreifen willst könnte es natürlich schnell eng werden
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Huwiseg
Znuny newbie

Post by Huwiseg »

Ein Service Vertrag zu OTRS? Wenn die Bandbreite nicht reicht? Was auch immer die dann machen wollen xD

Was haken könnte, ist eben das OTRS, die Anrufe (z.B. SIP) werden ja von den gängigen Routern eh priorisiert. Wenn man einen ordentlichen Router hat, könnte man zusätzlich NACH den SIP Paketen eben die eingehenden HTTP Requests und ausgehenden HTTP Pakete priorisieren. Damit wären dann die Downloads und RDP langsamer. Da wiederum könnte man dann auch RDP priorisieren.

Prioliste:
  1. SIP (Telefon)
  2. OTRS/HTTP
  3. RDP
  4. alles andere
Dafür muss halt nur der passende Router oder konfigurierbare Switch da sein.
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

jojo wrote:da die 16MBit sicher nicht symetrisch sind und von extern nach intern und nicht von intern auf extern zugreifen willst könnte es natürlich schnell eng werden

da stimme ich dir voll und ganz zu!
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

Huwiseg wrote:Ein Service Vertrag zu OTRS? Wenn die Bandbreite nicht reicht? Was auch immer die dann machen wollen xD

Was haken könnte, ist eben das OTRS, die Anrufe (z.B. SIP) werden ja von den gängigen Routern eh priorisiert. Wenn man einen ordentlichen Router hat, könnte man zusätzlich NACH den SIP Paketen eben die eingehenden HTTP Requests und ausgehenden HTTP Pakete priorisieren. Damit wären dann die Downloads und RDP langsamer. Da wiederum könnte man dann auch RDP priorisieren.

Prioliste:
  1. SIP (Telefon)
  2. OTRS/HTTP
  3. RDP
  4. alles andere
Dafür muss halt nur der passende Router oder konfigurierbare Switch da sein.
SIP wird nicht genutzt da analoge Leitung kein IP Telefonie.
Switch und Router sollten diese Konfig umsetzten können.

Prio hat ganz klar RDP und danach OTRS.

Vielen Dank Huwiseg für den Tip die Router und Switch-Konfig schau ich mal genauer an!!! Ist natürlich nur ein Workaround im Idealfall macht eine schnellere und am besten synchrone DSL Leitung sinn, dessen bin ich mir bewust aber dank den Telekommikern ist man ja leider auf deren Ausbaufortschritt angewiesen..... und dieser ist in unserer Region dann doch eher schwer bescheiden.......!

OTRS im Could System bzw. on Demand wäre natürlich auch noch ne Alternative bloß ist diese wieder mit laufenden Kosten verbunden.....!
Huwiseg
Znuny newbie

Post by Huwiseg »

Notfalls zweite Leitung legen lassen ;)
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

:D
Huwiseg wrote:Notfalls zweite Leitung legen lassen ;)
:D

Wenn die Telekom da mitspielt!?

Unabhänig davon ist es genrell eine Entscheidung die man treffen muss, Open Source mit oder ohne Kosten zu nutzen, sprich will ich OTRS selbst administieren und hosten oder zahle ich dafür und "lass" das alles OTRS machen.....!

Das Schwierige ist nicht die Administration, das läuft "bisher" (klopf auf Holz mal 3) ganz gut das Schwierige ist diese DSL-Verbindungsgeschichte im Vorfeld abzuschätzen!

Deswegen ja der Aufruf hier im Forum, ob schon jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bestimmt eher anders rum von einer langsamen auf eine schnelle DSL Verbindung, aber dies würde mir auch schon etwas helfen! In diesem Sinne als her damit..... :) :D
tgsbn
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.9
Real Name: Tilman Schmidt
Company: Phoenix Software GmbH

Post by tgsbn »

Nur mal als Datenpunkt: wir betreiben seit Jahren an einer 5-MBit-SDSL-Leitung einen OTRS-Server mit ca. 8 Agenten, die teilweise extern, teilweise intern arbeiten, und hatten noch nie wegen der Bandbreite Probleme.
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

tgsbn wrote:Nur mal als Datenpunkt: wir betreiben seit Jahren an einer 5-MBit-SDSL-Leitung einen OTRS-Server mit ca. 8 Agenten, die teilweise extern, teilweise intern arbeiten, und hatten noch nie wegen der Bandbreite Probleme.

Das hört bzw. liest sich gut! Bloß 5 Mbit S-DSL ist was anders wie 1,6 Mbit A-DSL!

Ich denke ich werde es drauf ankommen lassen und zur not eine zweite Leitung verwenden.

Werde berichten, dauert aber noch ein bisschen bis dahin......
dali
Znuny newbie
Znuny Version: 3.2.6

Post by dali »

Wäre evtl. ein gemieteter vHost eine Alternative? Bekommst man relativ günstig, steht im RZ mit dicker Anbindung und du behältst den vollen root-Zugriff.
OTRS 3.2.9
SUSE 12.2
MySQL
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

dali wrote:Wäre evtl. ein gemieteter vHost eine Alternative? Bekommst man relativ günstig, steht im RZ mit dicker Anbindung und du behältst den vollen root-Zugriff.
Genau das habe ich die Tage in die Tat umgesetzt, externes Linux System mit OTRS 3.2.9 läuft stabil und die Anbindung ist auch ok!
Bin gespannt wie sich das mit der 16.000 DSL Leitung verhält, denke aber nicht, dass es zu Problemen kommt da ich mit ner DSL 2000 RAM Leitung ohne Probleme (etwas langsamer) auf das System zugreifen kann!

Werde berichten wie es im LIVE Einsatz mit mehreren Agenten und der 16.000 DSL Leitung ist!
sascha
Znuny newbie
Znuny Version: OTRS 4.0

Post by sascha »

Hallo,

da die meisten Agenten hausintern arbeiten und nur einer extern, sollte die 16/1 DSL Leitung kein zu großer
Hemmschuh im Betrieb sein.
Es kann zu Zeitverzögerung bei der Zustellung großer Anfragen und Antworten (Anhänge) kommen, aber laufen wird das System dennoch.
Im Schnitt sind die Tickets ja ziemlich klein ~10kb. Das passen selbst bei einem 1Mbit Upstream einige durch, selbst wenn die Leitung
durch Surfen oder VOIP in Anspruch genommen ist. Der ext. Arbeiter hat dann aber sicher zu leiden :-)

Bei einer lokalen Installation läuft es für die hausinternen Agenten meistens schneller, als bei einem Online Hoster.
Das muß man ausprobieren. Bei einem Online Hoster muß der Admin auch genau das Sicherheitsrisiko im Blick behalten. Wenn
in der OTRS DB Passwörter und Konfiguration der Kunden gespeichert werden, kann das schnell böse werden.
Die Kosten für einen guten Hoster (ich rede jetzt nicht von Strato/1&1/wasweissich 9,99Eur Paket im Monat) können
schnell die Kosten für eine zusätzliche kleine SDSL 2MBit Leitung mit fester IP übertreffen.

Just my 2c
tobikk
Znuny newbie

Post by tobikk »

sascha wrote:Hallo,

da die meisten Agenten hausintern arbeiten und nur einer extern, sollte die 16/1 DSL Leitung kein zu großer
Hemmschuh im Betrieb sein.
Es kann zu Zeitverzögerung bei der Zustellung großer Anfragen und Antworten (Anhänge) kommen, aber laufen wird das System dennoch.
Im Schnitt sind die Tickets ja ziemlich klein ~10kb. Das passen selbst bei einem 1Mbit Upstream einige durch, selbst wenn die Leitung
durch Surfen oder VOIP in Anspruch genommen ist. Der ext. Arbeiter hat dann aber sicher zu leiden :-)

Bei einer lokalen Installation läuft es für die hausinternen Agenten meistens schneller, als bei einem Online Hoster.
Das muß man ausprobieren. Bei einem Online Hoster muß der Admin auch genau das Sicherheitsrisiko im Blick behalten. Wenn
in der OTRS DB Passwörter und Konfiguration der Kunden gespeichert werden, kann das schnell böse werden.
Die Kosten für einen guten Hoster (ich rede jetzt nicht von Strato/1&1/wasweissich 9,99Eur Paket im Monat) können
schnell die Kosten für eine zusätzliche kleine SDSL 2MBit Leitung mit fester IP übertreffen.

Just my 2c
Danke sehr ausführlich beschrieben!
Im MOment läuft das OTRS System auf einem Externen Server eines deutschen kleinen OTRS Hoster
Ich werde berichten wie sich die Anbindung auf das tägliche Arbeiten asuwirkt, ich denke so im Feb2014 weiß ich mehr.
Locked