dummy_email mehrfach vergeben

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
FenchelT
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.12

dummy_email mehrfach vergeben

Post by FenchelT »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mehrfach google und diese Forumssuche mit meinem Anliegen belaestigt habe und nicht weiterkomme, wende ich mich an euch.

Wir haben eine Gruppe von Benutzern die keine Emailadresse haben.
Fuer diese Benutzer (Kunden) habe ich eine dummy_email@myCompany.de eingerichtet.

Nun moechte ich jedem Benutzer diese Email zuweisen.

Bisher bin ich hingegangen und habe die EmailAdresse immer um 1 inkrementiert (also dummy_emai1l@myCompany.de, dummy_email2@myCompany.de, usw) und habe es anschliessend
auf Datenbankebene die Emailadressen auf dummy_email@myCompany.de fuer alle Benutzer(Kunden) per update SQL gesetzt.
Das finde ich sehr unschoen, allerdings moniert OTRS, dass die Emailadresse bereits existiert, wenn ich eine Emailadresse mehreren Benutzern zuweisen moechte.

Gibt es irgendwo einen Configschluessel, oder eine andere einfache Moecglichkeit, um mein Vorhaben umzusetzen?

Vielen Dank und viele Gruesse
FenchelT
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: dummy_email mehrfach vergeben

Post by KlausNehrer »

Nutzt Du eine externe oder die interne Kundendatenbank?
Und kann Dein Mailsystem kein localpart auftrennen, zB dummy_email#irgendwas@myCompany.de (oder wie bei googlemail mit localpart+variable@googlemail.com) oder CatchAll auf Subdomain?
FenchelT
Znuny newbie

Post by FenchelT »

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank fuer Dein Feedback.
Ich arbeite in einer groesseren 4ma und habe nicht die Moeglichkeit, den Mailserver fuer OTRS in irgendeiner Weise anzupassen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich, selbst wenn ich die Moeglichkeit haette, gar keine Lust dazu andere Systeme umzukonfigurieren, damit OTRS laeuft.
Bei uns ist eine kleine Gruppe von Leuten (ca. 50) davon betroffen und wir nutzen das Ticketsystem ausschliesslich, um uns gegenseitig in einem Softwareprojekt ueber Probleme und Loesungen zu informieren.
Die betroffene Gruppe sitzt in einem abgeschlossenen Netzwerk und hat gar keine Emailadressen. Der Server, auf dem OTRS installiert ist hat zwei Netzwerkkarten und kommuniziert zum Einen zum Firmen-ExchangeSrv und zum Anderen in das abgeschlossene Netzwerk.

Daher nochmal ich suche nach keiner Loesung andere Systeme zu verbiegen, sondern danach, ob es in OTRS eine Loesung fuer das Problem gibt oder nicht.
Falls nicht, ist OTRS einfach das falsche Instrument und ich muss mich nach einer anderen Loesung umsehen.

Trotzdem nochmals herzlichen Dank fuer Deine Idee.

Beste Gruesse
FenchelT
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Warum solltest Du OTRS verbiegen damit Dein etwas "stranges" Setup in der Firma läuft?

Die E-Mail Adresse ist ein Feld, das unique sein muss damit OTRS so funktioniert wie es soll. Ohne diese Funktion kann eine eingehende Mail nicht dem richtigen Kunden zugeordnet werden.

Du könntest eine externe Kundendatenbank anbinden, die Du auch extern pflegst
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
FenchelT
Znuny newbie

Post by FenchelT »

Hallo jojo,
Warum solltest Du OTRS verbiegen damit Dein etwas "stranges" Setup in der Firma läuft?
Eine durchaus berechtigte Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, nachdem was ich so gegoogelt habe, dass ich von der Sache her nicht der Einzge mit diesem Problem bin, mal von den Randbedingungen abgesehen.
Die Beitraege waren jedoch alle aelteren Datums sodass ich gehofft hatte, OTRS haette inzwischen eine Loesung fuer dieses Problem.

Wenn, wie von Dir geschrieben, OTRS zwingend die Emailadresse fuer die Zuordnung benoetigt, dann wird es keine Loesung seitens OTRS geben koennen.

Noch eine abschliessende Frage dazu:
Wenn wir nicht mit Emails arbeiten, sondern ausschliesslich mit dem Kundenfrontend (....customer.pl) benoetigt OTRS die Email ebenfalls fuer interne Zuordnungen?
Sonst wuerde ich weiter vorgehen wie bisher auch und Pseudo-Emailadressen vergeben, die ich im Anschluss per SQL "gerade ziehe"

Herzlichen Dank
FenchelT
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Wenn Ihr nicht mit E-Mails arbeitet erfolgt keine Zuordnung über die Adresse.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
FenchelT
Znuny newbie

Post by FenchelT »

jojo wrote:Wenn Ihr nicht mit E-Mails arbeitet erfolgt keine Zuordnung über die Adresse.
Danke jojo. Dann werde ich es so machen

Kann ich diesen Thread irgendwo als erledigt markieren?

FenchelT
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

Setze in die Betreffzeile Deiner Antwort vorne [Gelöst].

BTW: Wieso verbiegen? Jeder vernünftige MTA und MDA kann solche E-Mails bearbeiten. Im Zweifelsfall hätte auch ein Postfix auf dem Server des OTRS diese Aufgabe erledigen können. Die Wahl zwischen falscher Admin oder falsches Produkt sollte immer erst am Ende des Konzeptes fallen.
Locked