Hallo liebe Gemeinde,
zum Teil passiert es bei uns, daß Tickets über der Leiste "Meine Queues" gleich mit einer überschrittenen Aktualisierungszeit von mehreren Stunden angezeigt werden. (Anstatt wie man es erwarten würde mit einer Minute...)
Es steht dann dort sofort z.B.: Ticket 1001690: Aktualisierungszeit überschritten seit 5:32 Minuten / 28.03.2008 16:51!
(oder so ähnlich, habe gerade keine Originalmeldung zur Hand)
Ich vermute, daß - was auch immer diese Meldung erzeugt - sich hin und wieder aufhängt und erst beim nächsten erfolgreichen Start die Meldung erzeugt. Liege ich da richtig?
Werden die Meldungen direkt durch den "GenericAgent Job 'send escalation notifications' " erstellt, oder könnte da noch ein weiteres Modul zwischen stehen?
Könnte ich das irgendwie direkt beobachten und zur Not das Teil automatisch killen lassen, damit die Aktualisierungszeiten wieder schneller richtig angezeigt werden?
Andererseits haben wir das Problem, daß das OTRS auf einer Virtuellen Maschine(1GB RAM, 2xCPU, 20GB HD) läuft und die Systemzeit in der VM unter Last zu rennen anfängt, wodurch am Tag mehrere Minuten Differenz zur realen Zeit entstehen. Deswegen wird die Systemzeit hin und wieder automatisch mit Zeitservern neu synchronisiert, was dazu führt, daß Jobs aus Sicht des OTRS sozusagen in der Zukunft ausgeführt wurden. Könnte dies zu den Hängern führen?
Danke schon Mal und Grüßle,
André
Aktualisierungszeit zeigt sofort mehrere Stunden Überschreit
Hallo,
da hier immer mit UNIX Zeitstempeln gearbeitet wird, muss die Systemzeit immer korrekt sein und darf niemals mal "wegrennen".
Die Berechnungen sind teilweise gecacht.
da hier immer mit UNIX Zeitstempeln gearbeitet wird, muss die Systemzeit immer korrekt sein und darf niemals mal "wegrennen".
Die Berechnungen sind teilweise gecacht.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Hallo Jojo,
danke für Deine Antwort.
Wir haben kurzfristig keine Möglichkeit auf physikalische Hardware umzuziehen. Das Zeitroblem kann durch weitere Einstellungen nur verringert, aber nicht gelöst werden kann, solange das OTRS in einer VM läuft.
Kann man feststellen, ob und welche Module des OTRS sich durch Zeitverschiebungen aufgehängt haben?
So könnte ich evtl. feststellen, ob die Aktualisierungszeiten gerade korrekt angezeigt werden oder ob irgendwelche Jobs hängen, die dafür zuständig sind. Tauchen die Jobs des GenericAgent, oder andere OTRS-Teile auf Prozess/Thread Ebene sichtbar auf?
danke für Deine Antwort.
Wir haben kurzfristig keine Möglichkeit auf physikalische Hardware umzuziehen. Das Zeitroblem kann durch weitere Einstellungen nur verringert, aber nicht gelöst werden kann, solange das OTRS in einer VM läuft.
Kann man feststellen, ob und welche Module des OTRS sich durch Zeitverschiebungen aufgehängt haben?
So könnte ich evtl. feststellen, ob die Aktualisierungszeiten gerade korrekt angezeigt werden oder ob irgendwelche Jobs hängen, die dafür zuständig sind. Tauchen die Jobs des GenericAgent, oder andere OTRS-Teile auf Prozess/Thread Ebene sichtbar auf?