Moin,
ich habe fast alle gaengigen Queues als invalid gesetzt und habe eigene Queues angelegt, hautpsaechlich werden 3 support Queues, fuer jedes unserer Bueros angelegt, und dann Subqueues der einzelnen Kunden von uns.
Wenn sich ein Kunde aber einloggt, kann er ja saemtliche Subqueues sehen, und somit unseren Kundenstamm.
Besteht die Moeglichkeit, fuer den Kunden nur die support Queue sichtbar zu machen?
Gruss
Mirko
Queues, Subqueues unsichtbar machen?
Niemand?
Gibt es keine Moeglichkeit die Queues unsichtbar zu machen fuer bestimmte Kunden?
Gruss
Mirko
Gibt es keine Moeglichkeit die Queues unsichtbar zu machen fuer bestimmte Kunden?
Gruss
Mirko
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3
Moin,
ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft aber mit CustomerGroupSupport könntest du deine Subqueues in verschiedene Gruppen unterteilen und den jeweiligen Benutzern nur Rechte in ihrer Gruppe also für ihre Queue geben.
Sysconfig:
Framework -> Frontend::Customer -> CustomerGroupSupport
Hoffe ich konnt Dir helfen.
Gruß
schlafwandla
ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft aber mit CustomerGroupSupport könntest du deine Subqueues in verschiedene Gruppen unterteilen und den jeweiligen Benutzern nur Rechte in ihrer Gruppe also für ihre Queue geben.
Sysconfig:
Framework -> Frontend::Customer -> CustomerGroupSupport
Hoffe ich konnt Dir helfen.
Gruß
schlafwandla
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
-
- Znuny superhero
- Znuny Version: 3.0
Was genau willst Du realisieren?
Kann es sein, dass Du Firmen-Tickets aktiviert hast und bei Deinen Kunden das Feld customer-IDs nicht gefüllt ist? Dann können alle Kunden alles sehen.
Generell sollten Kunden alle ihre eigenen Tickets sehen können, egal in welcher Queue sich die Tickets befinden. Über die Customer-IDs kannst Du die Rechte besser setzen, welche Kunden zu welcher Organisationseinheit gehören und was sie sehen dürfen. Dies setzt dann aber voraus, dass jeder neue Kunde auch mit der richtigen Customer-ID angelegt wird, da sonst wieder alle Kunden mit leerer Customer-ID die Tickets der anderen Kunden mit leerer ID sehen können.
Kann es sein, dass Du Firmen-Tickets aktiviert hast und bei Deinen Kunden das Feld customer-IDs nicht gefüllt ist? Dann können alle Kunden alles sehen.
Generell sollten Kunden alle ihre eigenen Tickets sehen können, egal in welcher Queue sich die Tickets befinden. Über die Customer-IDs kannst Du die Rechte besser setzen, welche Kunden zu welcher Organisationseinheit gehören und was sie sehen dürfen. Dies setzt dann aber voraus, dass jeder neue Kunde auch mit der richtigen Customer-ID angelegt wird, da sonst wieder alle Kunden mit leerer Customer-ID die Tickets der anderen Kunden mit leerer ID sehen können.
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
Was ich erreichen will ist, dass wenn ein Kunde sich einloggt, ueber das customerlogin, und er ein Ticket erstellen moechte, bei der auswahl der queue nur seine eigene Subqueue sehen kann
queue beijing-support
subqueue \- firma X
also das er bei der auswahl der queue garnicht erst die namen anderer firmen sehen kann, sondern nur seine eigene firma als queue auswahlen kann.
Ist das moeglich?
Gruss
Mirko
queue beijing-support
subqueue \- firma X
also das er bei der auswahl der queue garnicht erst die namen anderer firmen sehen kann, sondern nur seine eigene firma als queue auswahlen kann.
Ist das moeglich?
Gruss
Mirko
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3
Moin,
das geht über CustomerGroupSupport (wie oben erklärt).
Du kannst für jede Subqueue eine eigene Gruppe erstellen und dann Kunde X zu Gruppe X und Kunde Y zu Gruppe Y hinzufügen dann sollte Kunde X nur noch die Queue mit der Gruppe x sehen und Kunde Y nur noch die Queue mit der Gruppe Y. Auf die Haupqueue brauch der Kunde meines wissens allerdings auch Rechte.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Default Ticket Queue in der erst einmal alles landet. Dann müssten die Tickets allerding manuell verschoben werden. Könnte auch sein das man sowas mit dem Generic Agent machen kann.
das geht über CustomerGroupSupport (wie oben erklärt).
Du kannst für jede Subqueue eine eigene Gruppe erstellen und dann Kunde X zu Gruppe X und Kunde Y zu Gruppe Y hinzufügen dann sollte Kunde X nur noch die Queue mit der Gruppe x sehen und Kunde Y nur noch die Queue mit der Gruppe Y. Auf die Haupqueue brauch der Kunde meines wissens allerdings auch Rechte.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Default Ticket Queue in der erst einmal alles landet. Dann müssten die Tickets allerding manuell verschoben werden. Könnte auch sein das man sowas mit dem Generic Agent machen kann.
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2