rcotrs und PostMaster.pl Probleme

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
van_haakonnen
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

Post by van_haakonnen »

Hallo,

ich migriere gerade unsere OTRS - Installation von einem Server auf zwei Server. Es sollen Frontend mit der OTRS Installation und Backend für MySQL getrennt werden. Gleichzeitig findet eine Konvertierung von ISO nach UTF-8 statt.

Die Konvertierung habe ich mitlerweile hinbekommen. Alles wird korrekt in UTF-8 dargestellt.

Leider habe ich aber noch ein paar weitere Probleme:

Ich habe ein SUSE Enterprise Server 10 System und daher auch die rpm von OTRS installiert. Ein Update habe ich mit "--force --nodeps" drüberinstalliert. Eigentlich hat das immer problemlos funktioniert.

Davon unabhängig:
Dadurch, dass die MySQL-DAtenbank auf einem anderen Host liegt meckert das rcotrs - Script wenn ich OTRS starten möchte:

Code: Select all

rzotrs:/opt/otrs/bin # rcotrs start
Starting OTRS
 Checking Apache ... done.
 Checking MySQL ... failed.
  --> Please start the database at first! (rcmysql start) <--
                                                                      failed
Wenn ich das ganze mit der Force-Option starte habe ich leider auch nicht das Gefühl, dass alles korrekt gestartet wird. So kommen auf dem System beispielsweise leider immernoch keine Mails an...

Dies scheint an dem nie mitgestarteten Postmaster zu liegen:
rzotrs:/opt/otrs/bin # rcotrs status
Checking for httpd2: running
/usr/sbin/rcotrs: line 433: rcmysql: command not found
Checking database connect... (It looks Ok!).
Checking /opt/otrs/bin/PostMaster.pl ... (not activ) failed.
Checking otrs spool dir... done.
Auch scheint die RPM-Installation bei mir keine Cronjobs für den User otrs eingetragen zu haben. Dies habe ich jetzt aber über die bin/Cron.sh manuell nachgeholt.

Könnt ihr mit hier ggf. weiterhelfen wo die Fehler liegen bzw. wie ich ein Funktionsfähiges Startscript hinbekomme?

Vielen Dank

Van_Haakonnen
van_haakonnen
Znuny newbie
Znuny Version: 2.3.4

Post by van_haakonnen »

Also das Problem scheine ich jetzt selbst gelößt zu haben... glaube ich zumindest... es scheint alles miteinander zusammen zu hängen: Unter /etc/sysconfig/otrs gibt es eine Datei in der man den Schalter "OTRS_DB_RUNNING" auf 0 setzen muss. Dann wird der Datenbankstatus beim start und stop übersprungen.

Wenn ich dann nach einem Start den Status überprüfe sind auch die Cronjobs eingetragen und die PostMaster.pl ausführbar.

Leider kann ich aber noch keine Mails mit dem Server empfangen. Die Mails kommen mit dem folgenden Fehler zurück:

<sdesk@domain.de>: Command died with status 1: "/opt/otrs/bin/PostMaster.pl -q SDESK"

Konfiguriert ist die /etc/alias - Datei auf dem SLES10 Server. Die Ports für Mail sind in der Firewall geöffnet.

Habt Ihr da eine Idee?
Locked