Service und SLA im Ticket nicht auswählbar

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
chrimel
Znuny newbie

Post by chrimel »

Hallo,

ich hab ein Problem, zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe auch schon nach diesem Problem gegooglet, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe momentan OTRS 2.2.7 und ITSM 1.1.2 installiert.
Die MySQL-Datenbank befindet sich auf einem anderem Server.
Ich verwende auf beiden Servern Ubuntu Server 8.04.
Also, ich habe jetzt das Problem, dass ich, wenn ich in einem Ticket den Service oder SLA auswählen möchte, die ich vorher im Adminbereich festgelegt habe, nicht auswählen kann.
Diese kann ich aber bei Hard- und Softwäre auswählen.

Ticket.xml

Code: Select all

<ConfigItem Name="Ticket::Service" Required="1" Valid="1">
        <Description Lang="en">If ticket service/SLA feature is enabled, you can define ticket services and SLAs for tickets (e. g. email, desktop, network, ...).</Description>
        <Description Lang="de">Wenn das Ticket-Service/SLA Featues aktiviert ist, können Ticket Services und SLAs pro Ticket gesetzt werden (z. B. Email, Arbeitsplatz, Netzwerk, ...).</Description>
        <Group>Ticket</Group>
        <SubGroup>Core::Ticket</SubGroup>
        <Setting>
            <Option SelectedID="0">
                <Item Key="0">No</Item>
                <Item Key="1">Yes</Item>
            </Option>
        </Setting>
    </ConfigItem>
TicketITSMService.xml

Code: Select all

<ConfigItem Name="Ticket::Service" Required="1" Valid="1">
        <Description Lang="en">If ticket service/SLA feature is enabled, you can define ticket services and SLAs for tickets (e. g. email, desktop, network, ...).</Description>
        <Description Lang="de">Wenn das Ticket-Service/SLA Featues aktiviert ist, können Ticket Services und SLAs pro Ticket gesetzt werden (z. B. Email, Arbeitsplatz, Netzwerk, ...).</Description>
        <Group>Ticket</Group>
        <SubGroup>Core::Ticket</SubGroup>
        <Setting>
            <Option SelectedID="1">
                <Item Key="0">No</Item>
                <Item Key="1">Yes</Item>
            </Option>
        </Setting>
    </ConfigItem>

Sehe ich das richtig, dass ITSM sich die Werte selbst mitbringt und damit die Werte vom OTRS überschreibt?
Ich habe auch schon in beiden Dateien die Werte auf "1" gesetzt, ohne Ergebnis.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Mane
Znuny newbie

Post by Mane »

Hi

Ja, die gepostete Einstellung in TicketITSMService.xml überschreibt die Einstellung in der Ticket.xml! Diese Einstellung macht aber nicht mehr, als das Service- und SLA-Feature von OTRS mal generell zu aktivieren. Mehr nicht.

Wenn Du im Admin-Interface Services und SLAs definiert hast aber diese in den Ticket-Erstell Masken nicht auswählen kannst, hast Du sehr wahrscheinlich, deinen Kunden noch keine Services zugeordnet. Das kannst Du ebenfalls im Admin-Interface unter "Kunden Benutzer <-> Services" machen. Wenn Du deine Services generell allen Kunden zur Verfügung stellen willst, einfach die Default-Services setzen.

Mane
floschi
Znuny newbie

Post by floschi »

Moin,

auch hier läuft OTRS nun inzwischen erfolgreich. Da ich nicht recht wusste, ob OTRS 2.3 bereits gleich auf Deutsch verfügbar ist, habe ich am Tag der Freigabe trotzdem erst OTRS 2.2.7 mit ITSM Modulen installiert.
Nachdem wir nun alles eingerichtet haben, habe ich gleiches Problem.
Ich kann keine Services auswählen. Meine Konfiguration sieht gleich aus, jedoch habe ich bereits die Standard Services auf aktiv gesetzt.

Trotzdem funktioniert es nicht. Was nun?
Müssen im System Kunden Benutzer angelegt sein, damit das funktionieren kann? Bisher gibt es nämlich nur Agenten.
OTRS 2.3.1 mit ITSM 1.1.94 BETA auf einer SuSE 10.2 Installation
floschi
Znuny newbie

Post by floschi »

Ich habs gerade getestet und mir die Frage dann doch selbst beantworten können.

Ohne im Ticket einen gültigen Kunden im Ticket anzugeben, gibts auch keine Services und SLAs.
Thanks for help ;)
OTRS 2.3.1 mit ITSM 1.1.94 BETA auf einer SuSE 10.2 Installation
Locked