Ticket-Verknüpfung fehlt beim Anlegen (Telefonticket)

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
doskey123
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.11

Ticket-Verknüpfung fehlt beim Anlegen (Telefonticket)

Post by doskey123 »

Hallo zusammen,

ich beobachte auf meinem Test-System (OTRS 3.0.11 + ITSM 3.0.5) folgendes Verhalten:
Die Ticket-Verknüpfungs-Option bei der Erstellung eines Telefon-Tickets fehlt.

Ich bin so vorgegangen:
1. Neuer Agent angelegt ("user1")
2. Neue Gruppe erstellt ("eine_gruppe")
3. Neue Queue erstellt ("eine_queue")
4. "eine_queue" "eine_gruppe" zugewiesen
5. "user1" "eine_gruppe" zugewiesen

Nun habe ich mich mit user1 eingeloggt, wie gewünscht sieht er nur Tickets, die sich in eine_queue befinden. Wenn ich nun aber ein neues Telefon-Ticket erstelle, fehlt der das Feld "[Ticket verknüpfen]", das sonst bei der Erstellung eines Tickets auftaucht.

Gehe ich über "Neues Email-Ticket" ist "[Ticket verknüpfen]" da und funktioniert auch. Nach dem Erstellen des Tickets kann ich die Verknüpfungen auch hinzufügen, nur beim Erstellen erscheint die Auswahl nicht. Wenn ich "user1" dann noch RW auf die Gruppe "users" gewähre, erscheint die Verknüpfen-Option auch beim Erstellen des Telefon-Ticket.

Das will ich aber nicht, "user1" soll völlig isoliert von den Standard Queues bleiben und auf diese eben keine Rechte besitzen.

Mache ich das soweit richtig?

Ich wollte dazu ein Bug-Ticket aufmachen, vorher aber noch schauen, ob ich hier nicht etwas übersehen habe.

Gruß,
doskey
doskey123
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.11

Re: Ticket-Verknüpfung fehlt beim Anlegen (Telefonticket)

Post by doskey123 »

Hmm hat noch jemand eine Idee dazu? Ich bin noch nicht sehr OTRS erfahren, von daher wollte ich erst einmal fragen, ob ich nicht etwas übersehen habe. Ich will unnötige Bug-Tickets vermeiden :wink: .
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Ticket-Verknüpfung fehlt beim Anlegen (Telefonticket)

Post by jojo »

ja, das ist ein Bug. Allerdings macht es keinen Sinn die Standard Gruppe users für Queues zu nutzen. Ich empfehle pro Queue eine Gruppe anzulegen und die Berechtigungen per Rolle zu vergeben
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Locked