Hallo Leute,
wo muß ich einstellen, dass man als agent die Kundendaten in die Kunden-Datenbank eintragen kann? Hintergrund ist dieser:
wir erhalten eine E-Mail des Kunden, es wird ein neues Ticket erstellt, dass ein Agent bearbeitet. er wechselt unter Inhalt auf "Kunde" und kann dort nach kunden suchen. Wenn er jetzt die E-Mail-Adresse des kunden eingibt und eine Kundennummer vergibt, anschließend auf "übernemhen" klickt, wird die Kundennummer dem Ticket und der E-Mail-Adresse zugeiwesen. allerdings wird kein neuere Eintrag unter Benutzer-kunden angelegt. Somit kann es passieren, dass die Kundennummer, die ansich eindeutig sein muß, doppelt vergeben werden kann.
Zugriff auf customer_user Datenbank
============================
OTRS 3.1.4 mit ITSM (auf ESX 5)
Debian Squeeze
MySQL
Debian Squeeze
MySQL
Dazu muss der Agent in der Gruppe Users sein (Standardinstallation)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Muß er dabei alle rechte haben? welches recht reicht denn aus?
Edit: kann man dann die Kundendaten an der angesprochenen Stelle hinzufügen?
Edit: kann man dann die Kundendaten an der angesprochenen Stelle hinzufügen?
Debian Squeeze
MySQL
Debian Squeeze
MySQL
ich habe das jetzt mal mit allen rechten (rw) ausprobiert; es werden die Einstellunegn nicht unter "kunden Benutzer" übernommen!
Alle eingetragenen Werte werden nur auf das Ticket übertragen. ich möchte aber, dass wenn eine E-mail noch nicht in der Datenbank ist, ich dieser eine Kundennummer zuweisen kann und diese dann beim ticket übernehmen kann.
Alle eingetragenen Werte werden nur auf das Ticket übertragen. ich möchte aber, dass wenn eine E-mail noch nicht in der Datenbank ist, ich dieser eine Kundennummer zuweisen kann und diese dann beim ticket übernehmen kann.
Debian Squeeze
MySQL
Debian Squeeze
MySQL
-
- Znuny newbie
...nein...Edit: kann man dann die Kundendaten an der angesprochenen Stelle hinzufügen?
...nein(s.o)...Somit kann es passieren, dass die Kundennummer, die ansich eindeutig sein muß, doppelt vergeben werden kann.
...wozu? Ein Ticket hat eine Ticket-Id, ein Kunde eine Kunden-ID...ich möchte aber, dass wenn eine E-mail noch nicht in der Datenbank ist, ich dieser eine Kundennummer zuweisen kann und diese dann beim ticket übernehmen kann.

...na gut, mal freundlich: Diese Funktion ist lediglich dafür da, daß Du ein Ticket einem in der Kundendatenbank eingetragenen Kunden zuordnen kannst, Beispiel: Kunde A schickt Dir eine Mail aus dem Account seiner Freundin...oder seiner Frau...

OTRS-2.2.2
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
Debian Etch 2.6
Apache/2.2
MySQL/5.0.32
Danke, dass war alles was ich wissen wollteö. schade das der umgekehrte weg nicht funktioniert. so muß man halt jetzt einen schritt mehr machen, und vorab den Kunden anlegen, bevor man seinem gesendeten Ticket seine Kundennummer zuweisen kann.
ich danke euch trotzdem für die hilfe und eure geduld mit mir

ich danke euch trotzdem für die hilfe und eure geduld mit mir

Debian Squeeze
MySQL
Debian Squeeze
MySQL