Hardware und OTRS

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
larf
Znuny expert

Hardware und OTRS

Post by larf »

Hi,

Es war ja schon mehrfach am Rande in einzelnen Threads ein Thema, aber mich würden mal Fakten interessieren:
worauf rennt euer OTRS (CPU, RAM, etc)? Wie viele User sind durchschnittlich unterwegs? Vielleicht auch noch wie groß eure Datenbank ist und wieviel Traffic das System produziert.

Grund: Ich merke hier, dass mein Produktiv-System zwar noch nicht an seine Grenzen stösst, aber so langsam eine Grenze am Horizont auftaucht. Wenn Suchanfragen oder Statistiken durchgeführt werden, kann man beobachten, wie die Load immer weiter steigt und sich je nach zufälligen Ereignissen auch in Bereiche bewegt, die nicht mehr ganz so ideal sind.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Andre Bauer
Znuny guru
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH

Hardware und OTRS

Post by Andre Bauer »

Genau für diesen Fall ist die Mysql Replikation für Suche und Statistik ne gute Puffermöglichkeit.

Bei der normalen Arbeit sollte man nicht so schnell an die Grenzen stoßen.
Unser System läuft hier auf nem Core Duo 6400 mit 2 GB RAM. Datenbank liegt bei 3,1 GB. Der Rest von ca 60 GB liegt im FS.

Die Replikation läuft auf nem Celeron mit 2,8 GHz / 2 GB Ram. Wird aber sicher bald aufgerüstet.

Schön wäre, wenn man die Suche standardmäßig zeitlich begrenzen könnte. Dann würden die Volltextsuchen das System auch nicht so arg aus-/überlasten...
Steht aber auch schon seit längerem auf meiner Wunschliste: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=1639
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
larf
Znuny expert

Hardware und OTRS

Post by larf »

monotek wrote: Schön wäre, wenn man die Suche standardmäßig zeitlich begrenzen könnte. Dann würden die Volltextsuchen das System auch nicht so arg aus-/überlasten...
Steht aber auch schon seit längerem auf meiner Wunschliste: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=1639
Ja, das kenne ich schon. Ist bei uns allerdings auch noch nicht ganz so dramatisch, weil das System erst seit Anfang des Jahres läuft.

Ich habe hier auch User, die für ihre alltägliche Arbeit liebend gerne die Suche benutzen... das geschieht zwar in einem recht humanen Rahmen, hat aber auch zur Folge dass die CPU-Auslastung schnell bei 100% ist. :shock:
Erster Schritt wird jedenfalls die Aufrüstung des Speichers sein - wir sind da mit unsren 512 MB doch eher schwach bestückt...
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Locked