OTRS unter IIS 6

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
TheDeadLink
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.11

OTRS unter IIS 6

Post by TheDeadLink »

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer Fehlermeldung. Ich versuche OTRS unter IIS ans Laufen zu bringen. Ich bin schon soweit, dass ein Test-Perl-Skript ( kein OTRS ) funktioniert. Aber wenn ich die "index.pl" ( oder auch die "customer.pl" ) aufrufe, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Select all

CGI-Fehler
Die angegebene CGI-Anwendung hat keinen vollst�ndigen Satz von HTTP-Headern zur�ckgegeben.
Bei MS finde ich einen Artikel: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 1&x=14&y=9

Daraufhin habe ich die folgenden Dateien so umgeschrieben:

HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: text/html; charset=$Env{"UserCharset"};
X-Powered-By: $Config{"Product"} $Config{"Version"} - Open Ticket Request System (http://otrs.org)
X-Wanted: I think you are smart. I'm looking for smart people!
  • Lite\Header.dtl
    Lite\HeaderSmall.dtl
    Standard\Header.dtl
    Standard\HeaderSmall.dtl
    Standard\Login.dtl
Aber die Fehlermeldung bleibt.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, TDL
MSchroeder
Znuny newbie

OTRS unter IIS 6

Post by MSchroeder »

Hallo,

ich hatte dieses Problem bei einigen Seiten im Admin-bereich und habe diese auch nicht weg bekommen.
Die Fehlermeldung wird dann ausgegeben, wenn vor der Ausgabe des Headers durch die CGI-Anwendung bereits etwas ausgegeben werden soll.
Z.B. ein Scriptfehler...

Der IIS reagiert da sehr empfindlich, der Apache baut einfach einen weiteren Header drumherum.

Reduzieren konnte ich die Meldungen damals auf jeden Fall durch den Einsatz der Perl ISAPI dll anstelle der Perl.exe (Webdiensterweiterung glaube ich)
Für mich war die ursprüngliche Anforderung die integrierte IIS Authentifizierung für die Agents zu nutzen. Mit Einsatz des Customer-Frontend-Moduls mußte ich jedoch auch eine anonyme Nutzung, bzw. eine Authentifizierung gegen einen zweiten AD realisieren. Dies ging nicht. Also habe ich mich seinerzeit entschlossen das Windows-OTRS mit integirertem Apache2 zu nutzen. Insgesamt etwas schneller, aber manchmal (1-2 mal am Tag) wird bei mindestens einem der Agents (15 Stück) angezeigt, das die "Webseite abgelaufen" ist.

Detailiertes Monitoring ist geplant, leider dazu keine Einträge im Event-, Apache2 oder OTRS-Log.

Der Apache2 ist jetzt seit einer Woche im Einsatz und ich bereue es nicht.
Gruß

Markus Schröder

-----------------------------------------------------------------------
OTRS::ITSM 2.2.5/1.0.5 - Windows 2003 R2 @ Dual Xeon 3,40 GHz
- IIS 6 jetzt abgelöst mit Apache 2 - MSSQL 2005 (dediziert an SAN)
TheDeadLink
Znuny newbie
Znuny Version: 3.1.11

OTRS unter IIS 6

Post by TheDeadLink »

Hallo nochmal,

neuer Abend, neues Glück und schonmal Dank für den Tipp.

Allerdings, wenn ich nun auf ISAPI und "C:\OTRS\Perl\bin\perlis.dll" umsteige, bekomme ich die u.g. Fehlermeldung:

Content-type: text/html

'C:\OTRS\otrs\bin\cgi-bin\index.pl' script produced no output
Wobei wieder ein Test-Skript im gleichen Ordner ohne Probleme funktioniert.
Ich habe es auch gerade noch mit der original "login.dtl" versucht. Mit dem gleichen Ergebnis.

Auf Apache2 haben wir aktuell das Produktivsystem laufen. Damit haben wir unter Windows 2003 Server aber zumindest eine Herausforderung:

Wenn bei sehr großen Tickets ( > 140 Einträge ) ein Druck ( also praktisch eine Umwandlung in ein PDF ) erfolgt, geht der "httpd" Prozess auf 100% und bleibt da. Wir haben den dann auch mal eine halbe Stunde werkeln lassen, es dann aber für besser befunden weiter zu arbeiten und den Apache durchzustarten. Denn bei so einem "Hänger" kann man von dem Server keine Antworten erwarten.

Gruß, TDL
Locked