Kunden Benutzer Zugriff auf Tickets von E-Mails

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
flueger
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.5
Real Name: Stefan Heeb

Kunden Benutzer Zugriff auf Tickets von E-Mails

Post by flueger »

Hallo OTRS-Gemeinde

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit wenigen Wochen mit OTRS. :)
Nun baue ich gerade ein OTRS-System auf, habe da aber noch ein Problem. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Zur Situation:
Es gibt ein Support-Team, welches als Agenten erfasst sind. Der First-Level ist als Kunden Benutzer erfasst und kann neue Tickets erfassen.
Wenn nun aber ein Ticket per Mail kommt, dann sieht dies das Support-Team, der Kunden Benutzer aber nicht.
Bei der Kunden-Gruppen-Zuordnung ist der First-Level-User der Gruppe zugewiesen, welche auch bei den Queues zugewiesen ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Stefan
schulmann
Znuny wizard
Znuny Version: 6.5.11
Real Name: Schulmann

Re: Kunden Benutzer Zugriff auf Tickets von E-Mails

Post by schulmann »

flueger wrote:Es gibt ein Support-Team, welches als Agenten erfasst sind. Der First-Level ist als Kunden Benutzer erfasst und kann neue Tickets erfassen.
Wenn nun aber ein Ticket per Mail kommt, dann sieht dies das Support-Team, der Kunden Benutzer aber nicht.
Ich kann nur davon abraten, Agentenfunktionen über das Kunden-Interface wahrnehmen zu wollen.
Mitglieder von Lösergruppen (in dem Fall auch der First-Level) sollten immer das Agenten-Interface nutzen auch wenn das anfangs komplizierter ist.

Ansonsten habt ihr u. a. folgende Nachteile:
  • Das Ticket kann vom First-Level nicht bearbeitet werden, d. h.:
    • dem Kunden per Mail antworten
    • Ticket an Externe (z. B. einen externen Dienstleister) weiterleiten und die Kontrolle darüber behalten
    • Kundendaten ändern
    • Interne Notizen erstellen
    • Interne Notizen lesen
    • Zu einer anderen Lösergruppe verschieben
    • Der First-Level kann das Ticket noch nicht einmal sperren wenn er es selber erledigen will
  • Das Ticket kann nicht zur weiteren Bearbeitung an den First-Level zurückgegeben werden.
  • Wenn nun aber ein Ticket per Mail kommt, dann sieht dies das Support-Team, der First-Level aber nicht.
Znuny6/Debian/ESXi
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

flueger wrote: Der First-Level ist als Kunden Benutzer erfasst und kann neue Tickets erfassen.
Wer kam auf so ein "Konzept"? Der First-Level-Support kann / sollte als Agent(en) Tickets im OTRS für den Kunden erstellen.
flueger
Znuny newbie

Post by flueger »

KlausNehrer wrote:
flueger wrote: Der First-Level ist als Kunden Benutzer erfasst und kann neue Tickets erfassen.
Wer kam auf so ein "Konzept"? Der First-Level-Support kann / sollte als Agent(en) Tickets im OTRS für den Kunden erstellen.
Habe eine solche Idee gestern im Internet gefunden und wollte dies mal so nachbauen. Leider konnte ich dann als First-Level die Tickets welche per Mail gesendet wurden nicht einsehen...
flueger
Znuny newbie

Post by flueger »

schulmann wrote:
flueger wrote:Es gibt ein Support-Team, welches als Agenten erfasst sind. Der First-Level ist als Kunden Benutzer erfasst und kann neue Tickets erfassen.
Ich kann nur davon abraten, Agentenfunktionen über das Kunden-Interface wahrnehmen zu wollen.
Mitglieder von Lösergruppen (in dem Fall auch der First-Level) sollten immer das Agenten-Interface nutzen auch wenn das anfangs komplizierter ist.

Ansonsten habt ihr u. a. folgende Nachteile:
  • Das Ticket kann vom First-Level nicht bearbeitet werden, d. h.:
    • dem Kunden per Mail antworten
    • Ticket an Externe (z. B. einen externen Dienstleister) weiterleiten und die Kontrolle darüber behalten
    • Kundendaten ändern
    • Interne Notizen erstellen
    • Interne Notizen lesen
    • Zu einer anderen Lösergruppe verschieben
    • Der First-Level kann das Ticket noch nicht einmal sperren wenn er es selber erledigen will
  • Das Ticket kann nicht zur weiteren Bearbeitung an den First-Level zurückgegeben werden.
  • Wenn nun aber ein Ticket per Mail kommt, dann sieht dies das Support-Team, der First-Level aber nicht.
Danke für die Antwort.
Somit werde ich die First-Level-Supporter als Agenten erfassen (was ich früher schon einmal hatte, dann aber durch einen Internetartikel auf Kunden Benutzer geändert habe). Dann geht es auch mit der Einsicht auf alle Tickets.
Locked