Kunde will alle Tickets sehen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
justme
Znuny newbie
Znuny Version: 3.3.5

Kunde will alle Tickets sehen

Post by justme »

Hallo zusammen,
so langsam kommt die OTRS Lawine ins Rollen. Habe nun einen speziellen Kunden, der lässt vorübergehend alle Anwender einer bestimmten Software auf das System, weil der Betreuer der Software Urlaub hat (wovon eigentlich?). Nun möchte der Betreuer nach seinem Urlaub wissen, was gelaufen ist, und wer was gefragt und wie das gelöst oder bearbeitet wurde. Alle betreffenden Mitarbeiter des Kunden schreiben an die Queue, die dem Kunden zugeordnet ist. Der Betreuer ist als AP bei OTRS eingetragen und der Queue ebenfalls zugeordnet. Wenn der Betreuer sich über das Frontend anmeldet, sieht er nur, egal was er macht, leere Listen, obwohl schon einige Tickets gelaufen sind.

Wie kann der Betreuer die gewünschte Übersicht bekommen? Ich habe CustomerGroup eingeschaltet und anmelden über die customer.pl kann sich der Betreuer auch.
Ich möchte vermeiden, den Betreuer mit Emails zuzubombem; über den Webzugang hätte er alles übersichtlicher.

Wo kann ich eigentlich Design/Logo für den Webzugang ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
jm

PS: Ich habe schon einiges gegooglt, aber vermutlich mit den falschen Stichwörtern, denn bisher habe ich nichts wirklich weiterführendes gefunden, und ich wühle immer noch weiter ;-)
Rotyn
Znuny newbie
Real Name: Rudy

Re: Kunde will alle Tickets sehen

Post by Rotyn »

Sind deine Customer User auch alle einer Customer Company zugeordnet?

Ich spreche hier vom CustomerCompanySupport Feature welches eingeschaltet sein muss
Testing & Productive: OTRS::ITSM 3.3.5 on CentOS 6.5 and MySQL
Packages: All included
justme
Znuny newbie

Post by justme »

Nein, das ist (noch) nicht eingeschaltet. Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen angelegten Kunden alle Tickets einer Queue sehen zu lassen? Die Queue ist lediglich für eine Firma offen, und wer von der Firma etwas schreibt, ist bisher unklar, ich könnte natürlich alle Mitarbeiter da anlegen, aber schlussendlich werden es nicht mal 10 % der Mitarbeiter sein, die das nutzen, aber welche 10 % ist leider unklar.

Oder muss ich den Betreuer als Agent anlegen und dem dann die Queue geben? Ich suche nach einer einfachen Lösung :-) Natürlich könnte ich sicher den Betreuer i-wo als CC eintragen für alle Tickets, dann wird es aber unübersichtlich mit zig Emails: dementsprechend lieber ein Zugang mit begrenztem Einblick.

jm
justme
Znuny newbie

Post by justme »

<bump>

ist das so speziell? ;-)

Über einen Tip freue ich mich.

Vielen Dank!
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Post by jojo »

Es ist nich vorgesehen das Kunden basierend auf Queues irgendetwas sehen. Kunden sehen unabhängig von den Queues erstmal alle Tickets die der entsprechenden CustomerID zugeordnet sind. Am besten erstellst Du einen Postmasterfilter der alle eingehenden Mails von der Domain des Kunden der CustomerID zuordnet.

Desweiteren ist es keine gute Idee Queues Kundenbasiert aufzubauen. Die Queues spiegeln üblicherweise die fachliche Organisation Eurer Firma wieder
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
justme
Znuny newbie

Post by justme »

Nun,

das ist bei uns etwas anders organisiert, aber ich habe nun eine manuelle Lösung gefunden. Ich ordne die hereinkommenden Tickets der richtigen Kundennummer zu, dann kann der Betreuer die im Portal sehen :-)

Bleibt noch eine Frage: Wie kann ich im Portal das layout ein wenig ändern?

RStraub
Znuny guru
Znuny Version: 6.0.14
Real Name: Rolf Straub

Post by RStraub »

Huhu,

beim Anpassen des Kundenportals wird dir Google helfen:
http://blog.otrs.org/2012/03/16/otrs-ti ... nt-page-1/

oder die OTRS Dokus um Skins zu erstellen.

Frohes basteln!
Currently using: OTRS 6.0.14 -- MariaDB -- Ubuntu 16 LTS
KlausNehrer
Znuny ninja
Znuny Version: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Post by KlausNehrer »

justme wrote:Nun, das ist bei uns etwas anders organisiert, aber ich habe nun eine manuelle Lösung gefunden. Ich ordne die hereinkommenden Tickets der richtigen Kundennummer zu, dann kann der Betreuer die im Portal sehen
Ein gutgemeinter Rat: Arbeitet an euren Prozessen. Weder die Ausgangssituation noch der Workaround können ernsthaft als dauerhafte Vorgehensweise gedacht sein. Oder seid ihr nur drei "Agents" und habt nur zwei Kunden?
justme
Znuny newbie

Post by justme »

Wir sind zu viert und die Kunden haben ohnehin unterschiedliche Software, von daher ist das derzeit so in Ordnung :-) Wenn wir eine 50 Mann Firma mit 100 Kunden, hätten wir auch andere Prozesse ;-) Damit ist pro Queue eh nur eine Software zu supporten...

Gibt es i-wo ein vernünftiges OTRS Buch? Für nahezu alles gibts was bei O'R oder sonst wo, aber ein OTRS Buch habe ich noch nicht gefunden...
Danke und Gruß
Locked