Workflows / Dynamische Felder

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Magroll
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.3

Workflows / Dynamische Felder

Post by Magroll »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine eher generelle Frage.

Ich überlege und evaluiere gerade, inwieweit es Sinn macht, Prozesse / Workflows von uns im OTRS abzubilden.
Ich habe mir als Beispiel mal unsere Policy für den Antrag und die Inbetriebnahme eines Servers ausgesucht.
Technisch habe ich das meiste davon auch schon abbilden können (bis auf Details), aber strukturell habe ich dazu mal Fragen, an jemanden der auch viele Workflows nutzt.

Alleine für die Umsetzung des Serverantrags habe ich schon 30 dynamische Felder angelegt, diese in der Sysconfig unter Ticket::Frontend::AgentTicketZoom###ProcessWidgetDynamicFieldGroups Gruppen zugeordnet und unter Ticket::Frontend::AgentTicketZoom###ProcessWidgetDynamicField zur Ansicht aktiviert. Wenn ich das jetzt auf 20 - 30 Prozesse hochrechne komme ich vielleicht auf 500 dynamische Felder nur für die Workflows. EInige kann man sicher auch in mehreren Workflows verwenden, aber trotzdem gibt es viele die von der Benamung her ja schon nur in einem einzigen Workflow Sinn machen.

Ist das normal das man so viele dynamische Felder anlegt? Zumal der Vorgang ja auch relativ aufwändig ist.
Wie macht Ihr das? Oder ist OTRS nicht das Mittel der Wahl wenn es um Workflows geht? :?

Als Anhang habe ich unseren Serverantrag (in der Papierform) mal angehängt.
Seite 1 ist der Antrag, Seite 2 die Dokumentation der Serverabteilung.
Serverantrag Seite 1.jpg
Serverantrag Seite 2.jpg
Würde mich freuen hierzu etwas von Euch zu hören.

Danke und Gruß,
Mag.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
OTRS 5.0.3 - Level Beginner
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Workflows / Dynamische Felder

Post by wurzel »

Hi,

kurze Antwort: Ja, es ist normal viele dynamische Felder zu verwenden. Es spricht nichts dagegen. Ausser dass es am Ende unübersichtlich wird. Das ist aber bei vielen Formularen sowieso immer der Fall :lol:

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Locked