OTRS 5: Aktivitäten nur Besitzern anzeigen

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
Minou
Znuny newbie
Znuny Version: 5.0.0

OTRS 5: Aktivitäten nur Besitzern anzeigen

Post by Minou »

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Prozessmanagement in OTRS. Ich habe schon so einige Workflows abbilden können und finde die Funktion super. :D
Ich habe bspw. den Prozess "Aufgabe bearbeiten" erstellt. Hier kann man einem Nutzer eine Aufgabe zuteilen. Dieser kann Tätigkeiten buchen und wenn die Aufgabe erledigt ist, das Ticket wieder an denjenigen zurückgeben, der ihm die Aufgabe gegeben hat. Soweit, so gut. :) Nun möchte ich irgendwie erreichen, dass nur der Besitzer die Aktivitätsdialoge zum Erfassen der Tätigkeit sowie zum Beenden der Aufgabe angezeigt bekommt, so dass kein anderer etwas buchen kann. Ich habe schon versucht, dies über die ACL abzubilden, leider vergeblich. Kann mir jemand weiterhelfen? Eine eigene Queue für jeden Benutzer ist nicht erwünscht.

Und noch eine Frage:
Derjenige, der die Aufgabe zuteilt, wird unter "Verantwortlicher" eingetragen. Beim Beenden der Aufgabe soll dann das Ticket an diesen als Besitzer gehen. Besteht die Möglichkeit, dies automatisch zu machen? Also so etwas wie "setze den aktuellen Verantwortlichen als neuen Besitzer"?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Susanne
wurzel
Znuny guru
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: OTRS 5: Aktivitäten nur Besitzern anzeigen

Post by wurzel »

Hi,

eine ACL auf "zeige Dialoge nur dem aktuellen Besitzer" geht nicht so einfach.

Du musst das über das "lock" lösen, (kannst Du am Dialog konfigurieren) damit wird der Dialog zwar für jeden (mit entsprechenden Rechten) angezeigt, aber ein klick darauf sagt dir dann "permission denied"

Was ggf. gehen kann:

Du kannst es über (komplexe) ACLs lösen für jeden Agenten eine ACL

Properties
User -> username = hans
Owner -> hans
possible
ActivityDialogue x

Da wirste aber bei mehr als 10 Agenten irre :)

Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Locked