E- Mails empfangen/einsortieren
So, ich hatte es in einem anderen Beitrag schonmal angedeutet aber jetzt hab ich einiges rausgefunden und fang deswegen von vorne an.
Ich versuche E-Mails von einen Exchange 2007 Account zu empfangen, bzw. einzusortieren.
Abgerufen werden Sie da auch aber nicht einsortiert.
Der Absender bekommt von dem PostfachUser eine Lesebestätigung,"POP3 holt die Mail auch ab" aber sie erscheint nirgendwo im OTRS.
Das alles läuft noch nicht über einen Cronjob. Noch alles per Hand im PostMaster MailAccount.
PostMaster Filter hab ich noch z.Zt nicht eingerichtet, habs aber da auch schon mit X-OTRS-Queue versucht.
checkmodules hab ich auch schon laufen lassen und der sagt alles wäre o.k.
Also für mein beschränktes Verständnis..... Die Mails werden ja offensichtlich vom OTRS abgeholt. Ich bekomme eine Lesebestätigung vom Postfach(user).
Sie sind auch nicht mehr im Postfach, also macht POP3 ja was es soll.?!?
Aber wo sind sie hin?
Warum erscheinen die nicht in der angegebenen Queue?
Zum Hintergrund. Wir sind eine IT- Abteilung und haben ein it-support Postfach, alle Mitarbeiter des Unternehmens schicken da ihre Mails hin die irgendwas mit IT zu tun haben. Natürlich sind nicht alle brauchbar um Tickets zu werden. Deswegen hab ich einen PostfachUser eingerichtet (OTRS heisst der).
Und die "interessanten" Mails sollen dann in dieses postfach verschoben werden und per POP3 vom OTRS abgeholt werden. Abgeholt werden sie auch aber Tickets werden es nicht....?!?!
HHHIIIILLLLLFFFEEEEE!!!!!
edit:
Das steht im Log:
Thu Mar 4 17:10:16 2010 notice OTRS-CGI-10 POP3: Fetched 1 email(s) from otrs/emailserver.
Thu Mar 4 17:10:16 2010 error OTRS-CGI-10 POP3: Can't process mail, see log sub system (/opt/otrs/var/spool/problem-email-97f6948d387f89a4d8a9802d33562eec, report it on http://bugs.otrs.org/)!
Thu Mar 4 17:10:16 2010 error OTRS-CGI-10 No PriorityID (invalid Priority Name?)!
Thu Mar 4 17:10:16 2010 error OTRS-CGI-10 No Priority for 3 normal found!
Ich versuche E-Mails von einen Exchange 2007 Account zu empfangen, bzw. einzusortieren.
Abgerufen werden Sie da auch aber nicht einsortiert.
Der Absender bekommt von dem PostfachUser eine Lesebestätigung,"POP3 holt die Mail auch ab" aber sie erscheint nirgendwo im OTRS.
Das alles läuft noch nicht über einen Cronjob. Noch alles per Hand im PostMaster MailAccount.
PostMaster Filter hab ich noch z.Zt nicht eingerichtet, habs aber da auch schon mit X-OTRS-Queue versucht.
checkmodules hab ich auch schon laufen lassen und der sagt alles wäre o.k.
Also für mein beschränktes Verständnis..... Die Mails werden ja offensichtlich vom OTRS abgeholt. Ich bekomme eine Lesebestätigung vom Postfach(user).
Sie sind auch nicht mehr im Postfach, also macht POP3 ja was es soll.?!?
Aber wo sind sie hin?
Warum erscheinen die nicht in der angegebenen Queue?
Zum Hintergrund. Wir sind eine IT- Abteilung und haben ein it-support Postfach, alle Mitarbeiter des Unternehmens schicken da ihre Mails hin die irgendwas mit IT zu tun haben. Natürlich sind nicht alle brauchbar um Tickets zu werden. Deswegen hab ich einen PostfachUser eingerichtet (OTRS heisst der).
Und die "interessanten" Mails sollen dann in dieses postfach verschoben werden und per POP3 vom OTRS abgeholt werden. Abgeholt werden sie auch aber Tickets werden es nicht....?!?!
HHHIIIILLLLLFFFEEEEE!!!!!
edit:
Das steht im Log:
Thu Mar 4 17:10:16 2010 notice OTRS-CGI-10 POP3: Fetched 1 email(s) from otrs/emailserver.
Thu Mar 4 17:10:16 2010 error OTRS-CGI-10 POP3: Can't process mail, see log sub system (/opt/otrs/var/spool/problem-email-97f6948d387f89a4d8a9802d33562eec, report it on http://bugs.otrs.org/)!
Thu Mar 4 17:10:16 2010 error OTRS-CGI-10 No PriorityID (invalid Priority Name?)!
Thu Mar 4 17:10:16 2010 error OTRS-CGI-10 No Priority for 3 normal found!
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Du hast die Prioritäten umbenannt!
Und nicht nachgepflegt in der SysConfig...
Und nicht nachgepflegt in der SysConfig...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Das wars Danke!
Da kann ich ja lange suchen....
Die Prioritäten wurden vor meiner zeit angepasst...kein Wunder.
Danke!!!
Da kann ich ja lange suchen....

Die Prioritäten wurden vor meiner zeit angepasst...kein Wunder.
Danke!!!
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Eins hab ich noch...
Heute funktioniert alles was mich schon die ganze Woche ärgert.
Wenn ich die Mails über den PostMaster MailAccount und via IMAPS abhole werden die Mails im Postfach auch gelöscht.
Kann man irgendwo einstellen das "eine Kopie" drin bleibt?
Heute funktioniert alles was mich schon die ganze Woche ärgert.
Wenn ich die Mails über den PostMaster MailAccount und via IMAPS abhole werden die Mails im Postfach auch gelöscht.
Kann man irgendwo einstellen das "eine Kopie" drin bleibt?
Produktiv:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
Test:
OTRS 3.1.7
CentOS 6.3
Apache2/MySQL
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 2.4.7
da häng ich mich mal ran ...
genau das ist auch mein Problem ...
trotz gesetzter "keep" - Option in der fetchmailrc werden die Mails im Postfach gelöscht ...
hier mal meine fetchmailrc, falls da jemand einen Fehler finden sollte, wäre ich für alle Anregungen dankbar ...
genau das ist auch mein Problem ...
trotz gesetzter "keep" - Option in der fetchmailrc werden die Mails im Postfach gelöscht ...
hier mal meine fetchmailrc, falls da jemand einen Fehler finden sollte, wäre ich für alle Anregungen dankbar ...
Code: Select all
set daemon 300
set syslog
set postmaster support@mydomain.de
############################################################################
# SPAM-Assassin sa-learn bridge
poll localhost proto IMAP
interval 36
timeout 120
user "support" with pass "t0ps3cr3t" folder "Public Folders/auchSPAM"
fetchall nokeep norewrite
mda "/usr/bin/sa-learn --spam --single"
interval 36
timeout 120
user "support" with pass "t0ps3cr3t" folder "Public Folders/keinSPAM"
fetchall nokeep norewrite
mda "/usr/bin/sa-learn --ham --single"
# OTRS HelpDesk check
timeout 120
user "helpdesk" with pass "t0ps3cr3t"
keep norewrite
mda "/opt/otrs/bin/PostMasterMailbox.pl"
OTRS: 2.4.7 - testing
modules: FAQ
agents: AD Win2k3 R2 (LDAP)
customer: AD Win2k3 R2 (LDAP) ( + weitere über lokale MySQL-DB in Planung)
die fetchmailrc wird nur genutzt, wenn Du die Mails mit fetchmail abholst, nicht mit OTRS direkt
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
-
- Znuny newbie
OTRS direkt ?die fetchmailrc wird nur genutzt, wenn Du die Mails mit fetchmail abholst, nicht mit OTRS direkt
Ich habe den Account zwar unter "PostMaster Mail Account" eingetragen. Nur regelmäßig abholen klappte so nicht ...
Deswegen habe ich es via fetchmail versucht ...
mails kommen zwar an, werden aber wie gesagt trotz "keep" gelöscht ...
... gelöscht werden sie übrigens auch , wenn ich in der PostMaster Mail Account - Config auf "jetzt ausführen" klicke ...
habe nun auch gem. Kap.3 die cronjobs aktiviert ...
das Postfach wird nun korrekt abgefragt und die Mails werden in die Queue gelegt ...
Allerdings werden auch dadurch die mail im Postfach gelöscht ...
Da ich also nirgends einstellen kann, das die Mails bitte da bleiben mögen, habe ich mir einfach ein "Ticket-Backup-Postfach" erstellt in das die Mails direkt beim Eingang nochmal reinkopiert werden.
Also sage ich mal "Problem anderwertig gelöst"

-
- Znuny newbie
Re: E- Mails empfangen/einsortieren
Hallo liebe OTRS Freunde,
da ich gerade kein anderes passendes Thema gefunden habe, klink ich mich hier mal ein, auch wenn der letzte Eintrag schon was länger zurück liegt.
Also erstmal zu elmuchacho:
Wenn du die Einstellung im PostMaster Mail Account vornimmst, werden die E-Mail nicht via fetchmail abgeholt... Du solltest diesen auf "ungültig" setzen, die procmail und fetchmailrc korrekt configurieren und den entsprechenden Cronjob des OTRS User aktivieren und den für die PostMasterMailbox.pl deaktivieren:
Procmailrc:
Fetchmailrc:
crontab -u otrs -e
Das habe ich auch so eingerichtet und es funktioniert soweit...
ALLERDINGS
und da kommen wir zu meinem Problem:
- Die E-Mails werden via POP3 von einem Domino Server abgeholt (auf den ich keinen administrativen Zugriff habe und mir auch die Hintergrund Infos fehlen
).
- Eine Kopie der E-Mails bleibt durch das "keep" auf dem Server (so wie es soll)
UND Jetzt: Die Email die als Kopie auf dem Server liegen werden bei jedem Abrufen erneut abgeholt und fließen wieder als neues Ticket ins OTRS
Frage: Sollten die Emails nicht als SEEN gekennzeichnet werden und dadurch nicht erneut abgerufen werden? Jemand Erfahrung ob das auf einem Domino Server anders läuft?
Vielen Dank für Anregungen
Pascal
da ich gerade kein anderes passendes Thema gefunden habe, klink ich mich hier mal ein, auch wenn der letzte Eintrag schon was länger zurück liegt.
Also erstmal zu elmuchacho:
Wenn du die Einstellung im PostMaster Mail Account vornimmst, werden die E-Mail nicht via fetchmail abgeholt... Du solltest diesen auf "ungültig" setzen, die procmail und fetchmailrc korrekt configurieren und den entsprechenden Cronjob des OTRS User aktivieren und den für die PostMasterMailbox.pl deaktivieren:
Procmailrc:
:0 :
| $SYS_HOME/bin/PostMaster.pl
# spool all the rest (which the PostMaster.pl can't process!)
# If the database is down or the PostMaster.pl exit was not '0'!
:0 :
$SYS_HOME/var/spool/.
poll host.domain.tld protocol POP3 user USERNAME pass PASSWORD is otrs keep
# */5 * * * * $HOME/bin/PostMasterMailbox.pl >> /dev/null
*/5 * * * * [ -x /usr/bin/fetchmail ] && /usr/bin/fetchmail -a >> /dev/null
ALLERDINGS
und da kommen wir zu meinem Problem:
- Die E-Mails werden via POP3 von einem Domino Server abgeholt (auf den ich keinen administrativen Zugriff habe und mir auch die Hintergrund Infos fehlen

- Eine Kopie der E-Mails bleibt durch das "keep" auf dem Server (so wie es soll)
UND Jetzt: Die Email die als Kopie auf dem Server liegen werden bei jedem Abrufen erneut abgeholt und fließen wieder als neues Ticket ins OTRS

Frage: Sollten die Emails nicht als SEEN gekennzeichnet werden und dadurch nicht erneut abgerufen werden? Jemand Erfahrung ob das auf einem Domino Server anders läuft?
Vielen Dank für Anregungen
Pascal