Znuny sendet seit 1 Woche keine Mails mehr
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 657
- Real Name: Michael
- Company: no
Znuny sendet seit 1 Woche keine Mails mehr
Moin @ all,
seit etwa letzten Montag versendet Znuny keine Mails mehr. habe jetzt in den Sendmail alle SendmailModule durch, keine Änderung.
habe auch einen externen Smarthost getestet, auch mit allen SendmailModulen. Keine Änderung. Kam aus dem nichts. Freitag hatte es noch funktioniert. Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Könnt Ihr mir helfen ?
vielen Dank
Michael
seit etwa letzten Montag versendet Znuny keine Mails mehr. habe jetzt in den Sendmail alle SendmailModule durch, keine Änderung.
habe auch einen externen Smarthost getestet, auch mit allen SendmailModulen. Keine Änderung. Kam aus dem nichts. Freitag hatte es noch funktioniert. Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Könnt Ihr mir helfen ?
vielen Dank
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Administrator
- Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
- Real Name: Roy Kaldung
- Company: Znuny
Re: Znuny sendet seit 1 Woche keine Mails mehr
HI,
da klemmt mit Sicherheit der Prozess noch fest.
Erster Tip: einfach mal über die Shell mit dem Applikationsbenutzer folgenden Befehl ausführen
$HOME/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --force --verbose
- Roy
da klemmt mit Sicherheit der Prozess noch fest.
Erster Tip: einfach mal über die Shell mit dem Applikationsbenutzer folgenden Befehl ausführen
$HOME/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --force --verbose
- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO
Use a test system - always.
Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/
Do you want to contribute or want to know where it goes ?
-
- Znuny newbie
Danke für die schnelle Antwort, aber das ergebnis ist unverändert
-
- Administrator
- Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
- Real Name: Roy Kaldung
- Company: Znuny
Hallo,
und wenn Du $HOME/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --list aufrufst auch?
- Roy
und wenn Du $HOME/bin/otrs.Console.pl Maint::Email::MailQueue --list aufrufst auch?
- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 7.1.3
- Real Name: Paul Folkers
- Company: IT.WESER-EMS
Hi Michael,
welches Sendmail Module wurde denn verwendet, als es noch funktioniert hat? Direkter SMTP/S Email-Versand oder sendmail via Postfix o.Ä.?
Falls ihr Postfix verwendet, kannst Du auch mal einen Blick in das /var/log/maillog bzw. /var/log/mail.log (je nach Betriebssystem) werfen.
Ansonsten würde ich auch, wie von Roy empfohlen, erst einmal über die Konsole einen Blick in die Mailqueue werfen.
Mit dem folgenden Command kannst Du die E-Mails auch manuell noch einmal versenden lassen und bekommst ggf. Fehler beim Versand auch ausführlich angezeigt:
/opt/znuny/bin/znuny.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --verbose
Wenn Du allerdings die Sendmail Module schon in allen Varianten umgestellt hast, muss wahrscheinlich erst einmal wieder die "richtige" und funktionierende Konfiguration eures Systems eingestellt werden.
Viele Grüße!
welches Sendmail Module wurde denn verwendet, als es noch funktioniert hat? Direkter SMTP/S Email-Versand oder sendmail via Postfix o.Ä.?
Falls ihr Postfix verwendet, kannst Du auch mal einen Blick in das /var/log/maillog bzw. /var/log/mail.log (je nach Betriebssystem) werfen.
Ansonsten würde ich auch, wie von Roy empfohlen, erst einmal über die Konsole einen Blick in die Mailqueue werfen.
Mit dem folgenden Command kannst Du die E-Mails auch manuell noch einmal versenden lassen und bekommst ggf. Fehler beim Versand auch ausführlich angezeigt:
/opt/znuny/bin/znuny.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send --verbose
Wenn Du allerdings die Sendmail Module schon in allen Varianten umgestellt hast, muss wahrscheinlich erst einmal wieder die "richtige" und funktionierende Konfiguration eures Systems eingestellt werden.
Viele Grüße!
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.
Dedicated to Znuny, GLPI and CheckMK
Znuny consulting & development via IT.WESER-EMS

-
- Znuny newbie
erstmal vielen Dank für die Antworten. hat nur leider nichts gebracht.
habe jetzt Postfix installiert, dessen Funktion funktioniert auch ( getestet )
was muss ich denn jetzt bei znuny einstellen, damit znuny auch den postfix zum Senden benutzt ?
habe jetzt Postfix installiert, dessen Funktion funktioniert auch ( getestet )
was muss ich denn jetzt bei znuny einstellen, damit znuny auch den postfix zum Senden benutzt ?
-
- Znuny newbie
- Real Name: Paul Folkers
- Company: IT.WESER-EMS
Hi,
in erster Linie musst du den Sysconfig-Parameter SendmailModule auf „Sendmail“ umstellen.
Bitte beachten, dass üblicherweise dann im CommunicationLog steht, dass E-Mails erfolgreich versendet wurden (weil sie nur an Postfix übergeben werden).
Parallel sollte im oben beschriebenen /var/log/maillog geprüft werden, ob sie wirklich erfolgreich versendet werden.
Viele Grüße
in erster Linie musst du den Sysconfig-Parameter SendmailModule auf „Sendmail“ umstellen.
Bitte beachten, dass üblicherweise dann im CommunicationLog steht, dass E-Mails erfolgreich versendet wurden (weil sie nur an Postfix übergeben werden).
Parallel sollte im oben beschriebenen /var/log/maillog geprüft werden, ob sie wirklich erfolgreich versendet werden.
Viele Grüße
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.

-
- Znuny newbie
Hi, nachdem ich jetzt den Postfix habe, funktioniert das senden von Mails wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
-
- Znuny newbie
- Real Name: ramiroelliot
Wie kann man das beheben? Ich habe auch dieses Problem?
Hi,
ein Blick ins Log hilft. Welche Meldungen hast Du im Log?
Flo
ein Blick ins Log hilft. Welche Meldungen hast Du im Log?
Flo
OTRS 2025 SILVER (Prod)
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
OTRS 2025 auf Debian 12 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 12
-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please
I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.