Hallo,
ich versuche als Znuny-Anfänger (6.5) zu verstehen, wie man Change-Prozesse baut.
Ich habe einen "Change" angelegt.
Ich vermute, man muss nun über "Bedingungen" eine Situation konstruieren, in welcher seine Genehmigung bei den CAB-Mitgliedern angefragt wird?
Testweise habe ich auch einen Arbeitsaufwand hinzugefügt. Aber sehe nirgends eine Möglichkeit, nun weiterzumachen in irgendeiner Weise...
Viele Grüße
Oliver
Change Management-Anfänger
Change Management-Anfänger
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 7.1.3
- Real Name: Paul Folkers
- Company: IT.WESER-EMS
Re: Change Management-Anfänger
Hi Oliver,
grundsätzlich findest Du hier im Archiv noch eine Doku zu dem Modul:
https://doc.znuny.org/legacy/manual/its ... /ch08.html
Bei unseren Kunden ist es allerdings so, dass das Change Management wegen seiner sehr eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten nicht verwendet und stattdessen ein individueller Prozess gebaut wird.
Der Prozess lässt sich leichter einrichten und auch später leichter anpassen, wenn der Workflow sich doch einmal verändert.
Viele Grüße!
grundsätzlich findest Du hier im Archiv noch eine Doku zu dem Modul:
https://doc.znuny.org/legacy/manual/its ... /ch08.html
Bei unseren Kunden ist es allerdings so, dass das Change Management wegen seiner sehr eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten nicht verwendet und stattdessen ein individueller Prozess gebaut wird.
Der Prozess lässt sich leichter einrichten und auch später leichter anpassen, wenn der Workflow sich doch einmal verändert.
Viele Grüße!
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.
Dedicated to Znuny, GLPI and CheckMK
Znuny consulting & development via IT.WESER-EMS

Vielen Dank für Deine Anregungung! Mir würde das vorhandene Change Management reichen, wenn ich es verstehen würde.
Ich bekomme aber überhaupt keinen Fortschritt beim Change-Status. Es ist sozusagen ein Prozess, der nicht starten kann.
Kurz, der Status bleibt aus "angefragt"... wobei es auch nur geraten ist, dass der Start auf den aktuellen Zeitpunkt bezogen werden kann. Aber eine der beiden Varianten sollte doch etwas auslösen? Es passiert einfach gar nichts...
Ich bekomme aber überhaupt keinen Fortschritt beim Change-Status. Es ist sozusagen ein Prozess, der nicht starten kann.
Kurz, der Status bleibt aus "angefragt"... wobei es auch nur geraten ist, dass der Start auf den aktuellen Zeitpunkt bezogen werden kann. Aber eine der beiden Varianten sollte doch etwas auslösen? Es passiert einfach gar nichts...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Znuny newbie
- Znuny Version: 7.1.3
- Real Name: Paul Folkers
- Company: IT.WESER-EMS
Hi,
die Statuswechsel sind an die „State Machine“ gebunden:
https://doc.znuny.org/legacy/manual/its ... te_machine
Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Status aber auch nur manuell geändert werden.
Für mehr Infos müsste ich das Modul selbst nochmal im Detail betrachten.
Um das Change Management, Work Orders usw. sinnvoll nutzen zu können ist aus meiner Sicht recht viel Konfiguration notwendig (Templates usw.).
Ich würde weiterhin empfehlen, einen ganz einfachen Prozess zu bauen, z.B. nur mit drei Activities.
Ist schnell konfiguriert, ganz individuelle Dialoge und mehr Automatisierungsmöglichkeiten (Statuswechsel, Queue-Zuordnung, Besitzerwechsel, Statusnotizen usw.).
Viele Grüße
die Statuswechsel sind an die „State Machine“ gebunden:
https://doc.znuny.org/legacy/manual/its ... te_machine
Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Status aber auch nur manuell geändert werden.
Für mehr Infos müsste ich das Modul selbst nochmal im Detail betrachten.
Um das Change Management, Work Orders usw. sinnvoll nutzen zu können ist aus meiner Sicht recht viel Konfiguration notwendig (Templates usw.).
Ich würde weiterhin empfehlen, einen ganz einfachen Prozess zu bauen, z.B. nur mit drei Activities.
Ist schnell konfiguriert, ganz individuelle Dialoge und mehr Automatisierungsmöglichkeiten (Statuswechsel, Queue-Zuordnung, Besitzerwechsel, Statusnotizen usw.).

Viele Grüße
Founder of IT.WESER-EMS (open source-focused IT-consulting) in Oldenburg, Northern Germany.

Verstehe. Ich habe es mit einem Prozess versucht. Der besteht aus drei Schritten (Erfassen-Genehmigen-Erledigen).
Leider sieht man am Ende nur eine Art Übersicht mit mehreren Artikel, kann aber nicht nachvollziehen, was zun welchem Schritt gehört.
Leider sieht man am Ende nur eine Art Übersicht mit mehreren Artikel, kann aber nicht nachvollziehen, was zun welchem Schritt gehört.