Problem bei Upgrade auf Znuny 7.1.7 – Migration auf utf8mb4 scheitert bei article_data_mime_attachment

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Post Reply
Harald
Znuny newbie
Znuny Version: 6.5 LTS
Real Name: Eray Altay
Company: Lumberg Holding gmbh & CO kg

Problem bei Upgrade auf Znuny 7.1.7 – Migration auf utf8mb4 scheitert bei article_data_mime_attachment

Post by Harald »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Upgrade von Znuny 7.0.19 auf 7.1.7 durchzuführen (per Source-Installation, Anleitung: https://doc.znuny.org/znuny-7_1/updatin ... e-7.1.html).

Systemdetails:
DB: MariaDB 10.11.11-MariaDB-0+deb12u1
Kernel: 6.1.0-37-amd64
Perl: 5.36.0

Ich bin beim Punkt "Execute the migration script" (MigrateToZnuny7_1.pl) und erhalte beim Step 7 – Migrate database to utf8mb4 folgenden Fehler:

Code: Select all

DBD::mysql::db do failed: Got error 168 "Unknown (generic) error from engine" from storage engine InnoDB  
SQL: ALTER TABLE article_data_mime_attachment CONVERT TO CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_unicode_ci;
...
Error: Could not change character set for table 'article_data_mime_attachment' to utf8mb4!
Die Migration bricht an dieser Stelle ab.

Hat jemand eine Idee, warum genau dieser Schritt scheitert bzw. warum gerade diese Tabelle Probleme macht?
Gibt es ggf. bekannte Einschränkungen in Kombination mit MariaDB 10.11 und utf8mb4 oder etwas, das ich vorab prüfen oder manuell korrigieren sollte?

Ich bin recht neu im Thema, darum will ich nicht ausschließen, dass es um eine Kleinigkeit geht, aber weder im Netz, noch in der Doku, noch in anderen Community-Beiträgen konnte ich dieses Problem finden.

Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Harald
root
Administrator
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny

Re: Problem bei Upgrade auf Znuny 7.1.7 – Migration auf utf8mb4 scheitert bei article_data_mime_attachment

Post by root »

Hallo,

Also mein Tipp wäre jetzt das der Plattenplatz nicht reicht. Das schon geprüft?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Harald
Znuny newbie
Znuny Version: 6.5 LTS
Real Name: Eray Altay
Company: Lumberg Holding gmbh & CO kg

Re: Problem bei Upgrade auf Znuny 7.1.7 – Migration auf utf8mb4 scheitert bei article_data_mime_attachment

Post by Harald »

Hi,

habe jetzt mit

df -h /var/lib/mysql/otrs/
die Plattengröße gecheckt:

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdb         50G     43G  4,8G   90% /var/lib/mysql
Scheint wirklich nicht mehr so viel Platz zu haben. Habe Chat-gpt gefragt wie viel Speicher er unter diesen Bedingungen für notwendig halten würde. Ca. 55Gb hat er mir empfohlen.

Probiere nächste Woche mal aus ob das das Problem löst, ich kann nämlich frühestens erst dann am Projekt weiter arbeiten.

Danke für die schnelle Hilfe!

LG
Harald
Post Reply