Hallo zusammen,
ich habe ein kleine Problem beim konfigurieren unseres OTRS.
Unser altes Ticketsystem hat automatisch beim Antworten den neu gesetzten Status des Tickets mit in die ausgehende Benachrichtungs-Mail geschrieben.
Hintergrund: Wir haben einen Status "Warten auf Ansprechpartner", damit unsere Kunden auch 100% wissen wann eine Aktion von Ihnen erforderlich ist. Hier war es immer hilfreich, wenn in der E-Mail sofort klar wurde: Ihr seid jetzt am Zug.
Kann ich das im OTRS auch irgendwie realisieren?
Ich habe es schon über das Ticket::Frontend::ResponseFormat mit Hilfe von $QData["State"] versucht, aber dort kommt logischerweise dann immer nur der alte Status in die Mail.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
Neuer Status in Antworten
Neuer Status in Antworten
Testing: OTRS 2.4.7, Windows Server 2008R2 mit Apache und Strawberry Perl, Windows Server 2008 R2 inkl. MS SQL Server 2008
-
- Znuny wizard
- Znuny Version: 5.0.10
Re: Neuer Status in Antworten
Wenn du den Kunden eine Antwort über die E-Mail-Antwort schickst, kannst du den Status in der Sysconfig unter Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewCompose bei DefaultState vorbelegen.
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
In der Admin unter "Status" (dritte Spalte) kannst Du die Stati ändern, bzw neue hinzufügen.
Lies dazu aber unbedingt auch die Doc, da die Stati auch in der Sysconfig recht stark verknüpft sind.
Lies dazu aber unbedingt auch die Doc, da die Stati auch in der Sysconfig recht stark verknüpft sind.
MfG
~Fredy
Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
~Fredy
Produktiv: OTRS 3.0.11/ openSUSE 11.4 / Apache2, MySQL5 / Exchange 2010
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, aber scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Das Hinzufügen des neuen Status habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen, genauso wie das vorbelegen des Default Status.
Die Frage zielt eher auf den ersten Teil: Wenn ich eine Antwort verfasse möchte ich, dass irgendwo in der E-Mail der NEUE Status des Tickets auftaucht, damit der Kunde weiss woran er ist.
Beispiel: Ticket ist "Neu", Bearbeiter sperrt Ticket und Antwortet, ändert dabei den Status auf "Warten auf Ansprechpartner". Jetzt hätte ich gerne eine E-Mail, die dann in etwa so aussieht:
Lässt sich das irgendwie realisieren?
Gruß,
Lars
danke für die Antworten, aber scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Das Hinzufügen des neuen Status habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen, genauso wie das vorbelegen des Default Status.
Die Frage zielt eher auf den ersten Teil: Wenn ich eine Antwort verfasse möchte ich, dass irgendwo in der E-Mail der NEUE Status des Tickets auftaucht, damit der Kunde weiss woran er ist.
Beispiel: Ticket ist "Neu", Bearbeiter sperrt Ticket und Antwortet, ändert dabei den Status auf "Warten auf Ansprechpartner". Jetzt hätte ich gerne eine E-Mail, die dann in etwa so aussieht:
Code: Select all
Sehr geehrter Kunde,
Ihr Anliegen, blaaa
Unsere Antwort, blaaa
Der neue Status Ihres Tickets ist: Warten auf Ansprechpartner
MfG, Ihr Support-Team
Gruß,
Lars
Testing: OTRS 2.4.7, Windows Server 2008R2 mit Apache und Strawberry Perl, Windows Server 2008 R2 inkl. MS SQL Server 2008
Automatisch über eine Variable geht das nicht. Am besten über eine entsprechende statische Antwort lösen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master
Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
-
- Znuny advanced
- Znuny Version: 2.4.9
Du kannst zwar Variablen in Antwortvorlagen verwenden, aber die sind dann immer mit dem Wert zum Zeitpunkt des Aufrufs gefüllt...
Wenn das Ticket "open" ist und Du eine Antwortvorlage mit der Variable <OTRS_TICKET_State> aufrufst, wird diese mit dem alten Status "open" ausgegeben.
Entweder Du baust Dir ne Antwortvorlage, in der Text "Der neue Status Ihres Tickets ist: Warten auf Ansprechpartner" vorbelegt ist (Vorschlag von jojo), oder Du änderst den Status zuvor und schreibst dann Deine Mail (bissl doof *g*)
mfg
Michael
Wenn das Ticket "open" ist und Du eine Antwortvorlage mit der Variable <OTRS_TICKET_State> aufrufst, wird diese mit dem alten Status "open" ausgegeben.
Entweder Du baust Dir ne Antwortvorlage, in der Text "Der neue Status Ihres Tickets ist: Warten auf Ansprechpartner" vorbelegt ist (Vorschlag von jojo), oder Du änderst den Status zuvor und schreibst dann Deine Mail (bissl doof *g*)
mfg
Michael
Wer Deutsch sät, wird Verständnis ernten!
Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
Prod & Test jeweils:
OTRS 2.4.9
OTRS ITSM 2.1.1
MySQL
Apache
SLES11 SP0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, ich habe es schon befürchtet aber eine Bestätigung ist auch viel Wert, dann kann ich mich anderem widmen.
Gruß,
Lars
vielen Dank für eure Antworten, ich habe es schon befürchtet aber eine Bestätigung ist auch viel Wert, dann kann ich mich anderem widmen.
Gruß,
Lars