ich mal wieder. Mittlerweile häufen sich die kleinen Probleme die erst im Echtbetrieb ans Tageslicht kommen.
Ich habe ja, wie erwähnt, die "Neue Ticket" Benachrichtigung bei allen Agents wegen Bug 4856 deaktiviert und dies über Benachrichtigen (Ereignis) folgendermaßen gelöst:
Empfänger: Agent (All with write permissions)
Ereignis: Ticket Create
Status: neu + offen
Queue: Alle bis auf Junk
Sperren: frei
Artikel Typ: email-notification-intern
Betreff: unser Text
Text: unser Text
Gültig
Soweit so gut, alle Agents die rw Berechtigungen haben werden benachrichtigt. Tja, nur leider auch teilweise ein Agent der keine rw Rechte hat! Selbst wenn ich diesem Agenten alle Berechtigungen abnehme (Berechtigungen werden über Rollen verteilt, nicht direkt über Gruppen!!) bekommt er diese Notification gesendet!

Kann man irgendwie die effektiven Berechtigungen anderst anzeigen lassen, als über das Frontend?! Oder per Direktzugriff auf die DB ändern oder wo auch immer die abgelegt werden.

INFO: Wenn der Agent umbenannt wird z.B. in "mueller-alt" und ein neuer Agent mit "mueller" angelegt wird, die Rechte genauso angepasst werden wie bei "mueller-alt", bekommt dieser die notification nicht, wenn er keine rw Rechte hat. (läuft also wieder korrekt ab) Irgendwie scheint es so als ob die Rechte zerschossen wurden bei diesem Agent, aber wie schon erwähnt über das Frontend sind alle Rechte korrekt gesetzt. Logs sehen "normal" aus und melden versandte Notifications an diesen Agenten?! Historie meldet natürlich auch "SendAgentNotification "neues ticket"-Benachrichtigung versandt an Mailadresse des Agents"
Über "Benutzer - Gruppen" die Berechtigungen zu verteilen kommt für uns leider nicht in Frage, da somit das ganze System neu umgebaut werden müßte. Mit ACLs wird nicht gearbeitet.
Für mich ergibt sich gleich noch eine weitere Frage:
wieso kann ich bei einer Notiz alle Agenten auswählen bei "Agent Benachrichtigen"? Sollte ich da eigentlich nur die auswählen können, die auch rw Rechte auf das Ticket haben? Oder nur diejenigen welche die Queue unter My Queues eingetragen haben? In Version 2.2.7 geht das noch einwandfrei?!
Naja, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Danke schonmal.
Gruß
Thorsten