Upgrade auf 3.0: Package Manager langsam

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
MartinEmrich
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Upgrade auf 3.0: Package Manager langsam

Post by MartinEmrich »

Hallo!

Ich habe mir gerade eine Kopie unserer Produktiv-Maschine (OTRS 2.4, ITSM 2.0.2) gemacht, um mir mal OTRS 3 mit ITSM 3 beta anzuschauen.
Leider gab die Dokumentation keinen Hinweis, wie mit Addon-Paketen beim Ugrade zu verfahren ist. Also habe ich erst mal OTRS selbst aktualisiert, das hat auch soweit funktioniert.

Nur der Paketmanager macht Probleme: Beim Klick auf Paketmanager dauert es ca. 5 Minuten bis der Paketmanager erscheint.
Der Shell-Paketmanager (bin/otrs.PackageManager.pl) braucht auch so lange, z.B. um die installierten Pakete anzuzeigen.

Was könnte da faul sein?

Ciao

Martin
ddDagobert
Znuny wizard
Znuny Version: 5.0.10

Re: Upgrade auf 3.0: Package Manager langsam

Post by ddDagobert »

Wenn du ein Upgrade machst, werden alle alten Pakete "durchgeprüft". Das kann ggf. sehr lange dauern.
Was sagt die Logdatei? Hier müsste eigentlich während der langen Ladezeit der Paketverwaltung eine Menge von Errors auflaufen...
Je mehr Pakete aktualisiert sind, desto schneller geht es wieder.
Ich hab für die erste 3er Installation bzw. Upgrade zu Testzwecken meine ganzen sonstigen Individualpakete deinstalliert. Das beschleunigt ungemein :-)
Produktiv: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Test: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
Entwicklung: OTRS 5.0.10 mit ITSM + Individualpakete und Feature AddOn auf SLES 11 SP2 mit PosgtreSQL 9.3
opossum_shrimp
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.4

Post by opossum_shrimp »

Hallo Martin,

hast Du schon gecheckt ob alle Perl-Module zur Verfügung stehen? Auch die optionalen, denn da sind ein paar dabei, die die DB extrem optimieren.

perl bin/otrs.CheckModules.pl

mfg
Dirk
OTRS 3.0.6
ITSM 3.0.1
Nagios 3.2.0
OS UCS 2.4.1
MartinEmrich
Znuny newbie
Znuny Version: 2.4.7

Post by MartinEmrich »

Super, danke!

Habe libxml-parser-perl nachinstalliert, jetzt ist der Paketmanager wieder so flott wie bei der 2.4.

Ciao

Martin
Locked