Nagios Acknowledge beim Eintreffen neuer Tickets

Hilfe zu Znuny Problemen aller Art
Locked
opossum_shrimp
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.4

Nagios Acknowledge beim Eintreffen neuer Tickets

Post by opossum_shrimp »

Hallo an alle,

ich hatte diese Frage schon einmal an den Thread "Nagios in OTRS integrieren" angehängt, aber ich denke da dieses Thema möglicherweise mehrere interessiert,ich mach da mal einen neuen auf.

Ich habe die Verbindung zwischen Nagios und OTRS bereits erfolgreich hinbekommen, d.h. es wird automatisch ein Ticket erzeugt und in der korrekten Queue eingereiht. Die automatischen "Nachfragen" werden auch korrekt an das Ticket angehängt und dieses auch ggf. geschlossen.

Ich möchte jedoch, dass das Acknowledge direkt bei der Erzeugung eines Tickets an den Nagios-Server geschickt werden und nicht wie im Moment, erst wenn ein Agent das Ticket sperrt. Denn wenn ein Problem am WE auftritt und von Nagios erkannt wird, ist kein Agent da der dieses Ticket sperrt und somit den Versand weiterer E-Mails unterbindet.

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Perl und möchte möglichst auch nicht in den Scripten editieren. Zumal dies ja auch bei einem Update evtl. vergessen wird.

Kann ich also in der SysConfig unter System-Monitoring einen Event einstellen bei dem dann das Acknowledge direkt bei der Ticket-Erzeugung durchgeführt wird?

mfg
Dirk
OTRS 3.0.6
ITSM 3.0.1
Nagios 3.2.0
OS UCS 2.4.1
jojo
Znuny guru
Znuny Version: Git Master

Re: Nagios Acknowledge beim Eintreffen neuer Tickets

Post by jojo »

Derzeit ist das nicht möglich. Der Sinn des ACK ist doch anzuzeigen das jemand dran ist, von daher sollte es doch nur abgesetzt werden wenn wirklich jemand daran arbeitet.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
opossum_shrimp
Znuny newbie
Znuny Version: 3.0.4

Re: Nagios Acknowledge beim Eintreffen neuer Tickets

Post by opossum_shrimp »

Hallo jojo,

bei normalen Tickets gebe ich Dir natürlich recht, aber bei Tickets die durch Nagios erzeugt werden könnte es durchaus Sinn machen, eine entsprechende Wahlmöglichkeit im Framework SystemMonitoring einzubauen. Denn wenn wie gesagt während des Wochenendes kein Agent da ist, der ein Ticket sperrt, werden von Nagios weitere E-Mails generiert, die dann an das Ticket angehängt werden. Aber eigentlich sind diese überflüssig.

Nun könnte man zwar im Nagios den Benachrichtiguns-Intervall erhöhen, aber dass ist eigentlich auch nicht der sinnvolle Weg. Zumal ich dann bei extrem kritischen Systemen keine weitere SMS vom Nagios-Server bekomme.

Ausserdem wäre dann von vorneherein im Nagios schon einmal die Ticketnummer sichtbar. Denkbar wäre ein zweites ACK mit dem Namen des Agenten, der das Ticket sperrt.

mfg
Dirk
OTRS 3.0.6
ITSM 3.0.1
Nagios 3.2.0
OS UCS 2.4.1
Locked